Fertig PC vs Selbst zusammen gestellt

realgiant

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
33
Hallo alle Beisammen,

das Computer Base Forum war eine super Hilfe, als ich den letzten PC 2016 "selbst" zusammen gestellt und zusammen gebaut habe.

Da es wieder an der Zeit ist, wollte ich mir wieder einen PC zusammenstellen und vor allem die neuen Grafikkarten Generation mit integrieren. Jedoch ist die Verfügbarkeit sehr dürftig und da es dadurch immer weiter zu Verzögerung kommt, kam mir eine weitere Idee in den Sinn.

Ich habe die Möglichkeit "fertig" PC´s von MSI recht kosten günstig zu erwerben, bin mir jedoch unsicher, ob die verbauten Komponenten tatsächlich mir das bieten was ich mir erhoffe.

Da mein Budget etwa 1,5k€ sind und ich daher die Einkaufsempfehlung aus dem Forum angepeilt habe, ist dies meine Vergleichstabelle gewesen.

Wie geschrieben, bin ich mir jedoch einfach nicht sicher, ob die MSI Angebot wirklich so lukrativ für mich sind.

Es wäre super nett, wenn jemand mit Erfahrung die Spezifikation des MSI Rechners überfliegt und mir sagen kann, ob dies ein guter Deal für mich wäre, auch wenn features wie (z.b. ein beleuchtetes Gehäuse) inbegriffen sind, die mir total unwichtig sind.

Es gibt zwei Modelle von MSI die ich erwerben könnte (Siehe Bilder):

MEG Trident X 10TE - ~1700€
1603711530219.png

1603711501778.png



MEG Infinite X 10TD - ~1400€
1603711595056.png

1603711626372.png


Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
realgiant


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Ja, Modern Warfare - CS:GO - Hearthstone...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • 1 Monitor WQHD - 1 Monitor Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra bis Hohe
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Mindestestens 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich ein LG WQHD (genaue Typen Bezeichnung kenne ich leider nicht) und eine älteren Dell Full HD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 2133 ?
  • Netzteil: Corsair RM550X
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • HDD / SSD: 1TB HDD + 500GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 1,5k€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah, da mein aktueller immer häufiger abstürzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Falls - Selbst zusammen bauen
 

Anhänge

  • 1603711435694.png
    1603711435694.png
    174 KB · Aufrufe: 167
Würde an deiner Stelle wohl noch min. 2 Wochen auf die neue AMD GPU/CPU Generation warten und mich dann je nach P/L entscheiden. Ansonsten was die beiden MSI Kisten betreffen, keine 32GB Arbeitsspeicher und dann auch nur 2933er und welches Netzteil ist verbaut ? Denke für den Preis ist wenn man selbst baut, etwas mehr drinne.

edit
bei dem ersten System sind wohl auch nur 2x Ram-Slots auf dem Board und beim unteren wohl auch nur jeweils 1x 16GB Modul verbaut. Sprich Dual-Channel Modus ist da nicht vorhanden und entsprechend um einiges weniger Leistung. Im Grunde ein unding bei solchen Systemen zu dem Preis, aber vor allem bei der 1700€ Konfig ein Board mit nur 2x Ram-Slots. Würde die Finger davon lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv noch ein bisschen warten auf AMD und auf die 3070 (Verfügbarkeit, Leistung, Ansprüche ans Netzteil)

Ggf. könntest Du das Gehäuse und das Netzteil sogar behalten, wenn Du eine 3070 oder ein AMD Äquivalent kaufst.
Die 500 GB SSD sollte fürs System auch noch zu gebrauchen sein.

Dann musst Du nur Board+CPU+RAM+Grafikkarte und eine SSD für die Games neu kaufen.
 
Vielen Dank für das bereits sehr gute Feedback von allen.

Ich hatte auch den Eindruck, dass die Preisleistungstechnisch nicht so vielversprechend klingen, was mich aber daran am meisten schockiert ist, dass der original Preis der beiden Rechner 2199€ und 2699€ ist.

Habe mir auch bereits eine 1GB SSD Crucuial bei Amazon für 80€ "geschossen".

Da ich es allerdings echt leid bin, mit meinem aktuellen PC zu zocken, hoffe ich darauf die 3070 Founders Edition zu bekommen. Oder was ist eure Einschätzung (falls möglich) bis wann man problemlos ne 3070 bekommt und lohnt es sich auf die custom Modelle zu warten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Sorry, aber wer für solche Preise billige 1TB HDDs in solchen Rechnern entsorgt von dem würde ich nichts kaufen.

Und bei dem Preis kann man auch 32GB RAM 3200er erwarten.
Weil RAM sollte man immer höher kaufen schon alleine wenn man es irgendwann mal in ein anderes System packen will. Siehe deine DDR4 2133 die wirst du nicht mehr los werden.

Und vll. sollteste erstmal die Ursache suchen, warum ein Rechner immer abstürzt.
 
realgiant schrieb:
Da ich es allerdings echt leid bin, mit meinem aktuellen PC zu zocken, hoffe ich darauf die 3070 Founders Edition zu bekommen. Oder was ist eure Einschätzung (falls möglich) bis wann man problemlos ne 3070 bekommt und lohnt es sich auf die custom Modelle zu warten?
Meine Vermutung, laut den leaks hier auch auf CB. Du wirst eine 3070 dieses Jahr wahrscheinlich nicht in den Händen halten
 
Bin ich ganz bei dir R O G E R und auch überrascht über die unseriöse Politik von MSI.

Naja, mein Hauptproblem ist aktuell, dass ich Warzone mit 30-40 FPS spiele und dort es regelmäßig zu abstürzen kommt, was sicherlich auch an dem so toll implementieren Spiel liegt...

@madzzzn Das gilt dann sicherlich auch für die AMD Karten, oder? :/
 
realgiant schrieb:
Oder was ist eure Einschätzung (falls möglich) bis wann man problemlos ne 3070 bekommt und lohnt es sich auf die custom Modelle zu warten?

Die paar Tage müssen wir uns jetzt noch gedulden. Da aber Glaskugeln immer viel Spaß machen:
Auch wenn die Verfügbarkeit besser sein soll, die Nachfrage im 500€ Segment dürfte noch viel größer sein als die der 3080/3090 und wann die AMD Karten verfügbar sein werden, wissen wir auch nicht, dennoch erzeugen diese Launches und der ganze Trubel eine Menge Aufmerksamkeit, wer plant denn gerade keine Aufrüstung? Die Nachfrage wird riesig sein, wer nicht wesentlich mehr als die 500€ zahlen will, der muss wohl noch etwas länger warten.
 
Evtl mal den alten Rechner posten und über ein Update nachdenken.
Die Games, die Du spielst, sind jetzt keine Titel, die bahnbrechende Technik verlangt um gute FPS zu erzeugen.
 
Kann man erst was zu sagen wenn es soweit ist. Laut Meldungen soll es wohl bei AMD besser als wie bei Nvidia aussehen. Aber ist halt alles eine Frage der Verfügbarkeit und der Nachfrage. Sobald die Karten gelistet und auf Lager sind, sollte man entsprechend schnell reagieren.
 
Als Graka habe ich ne AMD R9 390 drin und das Mainboard ist ein Gigabyte B150-HD3P (Laut Sys Infos)

Neben den Spielen stört es mich auch, dass ich neben einem aktiven Spiel keinen Stream ruckelfrei laufen lassen kann.
Habe grundsätzlich den Eindruck, dass ich einen neuen PC brauch. (Auch die SSD ist schon am maximum, natürlich auch MW geschuldet)
Ergänzung ()

@Iguana Gaming hatte schon mehrfach geschaut, wurde aber aus den Artikeln bisher nicht schlau.
Werden die AMD Karten nur präsentiert ende des Monats oder sollen diese auch direkt zum Verkauf frei gegeben werden?

Entschuldigt all die doofen Fragen, irgendwie "überfordert" die riesige Anzahl an unterschiedlichen Modellen pro Komponente etwas.
 
Schon ok, gibt keine doofen Fragen. Die neuen Karten und CPU's wurden am 8. Oktober präsentiert und man kann wohl davon ausgehen das die Tests gegen Ende der Woche freigegeben werden und man sie daraufhin dann auch in den Shops bestellen kann. Meist kann es noch 1-2 Wochen dauern bis die Shops die Ware dann auch auf Lager haben. Sprich du könntest dann schon vorbestellen sobald gelistet und bekommst die Waren dann geliefert wenn verfügbar.

Dementsprechend sobald gelistet, dann auch bestellen.
 
realgiant schrieb:
Vielen Dank für das bereits sehr gute Feedback von allen.



Habe mir auch bereits eine 1GB SSD Crucuial bei Amazon für 80€ "geschossen".
Woher hast du das Museumsstück für den Preis?
 
alf420 schrieb:
Woher hast du das Museumsstück für den Preis?
Unwissend?
Die Crucial MX500 1TB ist eine hevorragende SSD, mit TLC Speicher und DRAM, und bei einem preis von 80€ ein super günstiger Preis, wenn man spielen möchte.
Woher kommt deine Aussage?
Lass mich raten, du empfiehlst eine M2 NVMe SSD zum zocken?
 
Ja gut. Dann...
 
Da hätte ich bei der Speicherknappheit die 2TB für 155€ geschossen ;-)
War auch kurz davor. Aber die vernunft und aktuelle Speicherauslastung hat dagegen gesprochen 😂
 
Hallo Beisammen,

entschuldigt den Spam, ich habe in zwei Threads das Thema bereits angerissen, obwohl es dort nicht angebracht war.
Daher würde ich gerne nochmals hier nach Feedback fragen.

Ich habe mein System nun zusammen, als 1zu1 Vorlage hat mir die Kaufberatung für das 1500€ Modell gedient.
Dort habe ich mich für den AMD Prozessor entschieden und habe eine 3070FE Graka bekommen.

Nun ist meine Frage, ob ich auch eines der folgenden beiden Netzteile nutzen kann, da die 750er aktuell schwer zu erhalten ist.

https://www.arlt.com/Hardware/PC-Ko...t-Pure-Power-11-80-Plus-Gold-teilmodular.html

oder

https://www.arlt.com/Hardware/PC-Ko...ies-RM650x-2018-80-Plus-Gold-vollmodular.html

Falls dies eine Alternative wäre, würde ich noch heute los fahren und mir das Netzteil holen.

P.S. gerade gesehen, dass meine Frage auch in "KAufberatung NEtzteil" geschoben wurde.
Entschuldigt vielmals, irgendwie fehlt mir hier im Forum noch die Übersicht

!!! Habe mich nun für das 650W Netzteil entschieden. !!!
Danke für die Hilfe bezgl. aller aufkommenden Themen :)

VieleDank im Voraus und viele GRüße
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben