Gaming PC selbst zusammen gestellt

Kremoz

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
1
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ark Asa, GTA 5-6, Avatar Fontiers of Pandora, Valorant, Minecraft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 min.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore / Muss ich mir aber noch kaufen, bin ich mir noch nicht sicher welche

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 +/-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Hallo, ich bin recht unerfahren in der Zusammenstellung eines PCs, habe mich im Internet informiert und bin zu folgenden Ergebniss gekommen. Jetzt wollte ich mal nachfragen ob die folgenden Komponeten so zusammen passen würden oder ob ich da noch etwas austauschen sollte.

PC.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kremoz und Winston90
Kremoz schrieb:
2 Monitore / Muss ich mir aber noch kaufen, bin ich mir noch nicht sicher welche
solltest du schon definieren, deine Grafikkarte sollte dazu passen
Kremoz schrieb:
Muss es wirklich eine AIO für sagenhafte 300€ sein?
Muss es dieses Gehäuse sein?

Wenn nicht könntest du fast eine RTX4090 ins Budget quetschen. Oder bis Ende Januar auf die 4080 Super warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kremoz
Kühlung kann man auch für ca. 50 Euro mit einem Endorfy Fortis oder Thermalright Peerless Asassin lösen, aber hier gehts vermutlich um Optik.

Grafikkarte würde ich noch auf den Release der RTX 40XX Super Karten warten, die 4070TI Super könnte interessant werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kremoz und Winston90
Über 300€ für eine AiO um einen 7800X3D zu kühlen halte ich für völlig absurd. Da kann man definitiv etwas einsparen. Das Gesparte dann entweder für die nächsten Aufrüstungen nutzen oder gleich für eine RTX4080, zumindest wenn RT und DLSS gewünscht sind.

Die Lexar NM790 ist ordentlich und mit der machst prinzipiell nichts falsch, aber zuletzt auch im Preis gestiegen und somit auch kaum mehr von der Kingston KC3000 entfernt, welche ich bei der kleinen Differenz eher nehmen würde. Rest passt soweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kremoz und lazsniper
RGB hin oder her. Die Kühlung geht faktisch 250€ günstiger. Soll es eine AIO fürs Auge sein - ok. Aber das ist dann ein anderes Thema.
Diesen Monat soll die RTX 4070 Ti Super 16GB kommen.

Steht alles bereits hier, sehe ich gerade. Ansonsten eine gute Zusammenstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kremoz und Winston90
Moin,

zur AiO wurde ja schon alles gesagt, wenn es rein die Optik ist ok, ansonsten ließe sich da noch etwas einsparen, dass man in eine stärkere GPU stecken könnte.

Zum Gaming X Mainboard der Hinweis, dass es ein teilweise braunes PCB hat, da muss man schauen, ob das für einen ok ist bei einem Build der Wert auf Optik legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kremoz, z-R-o- und wrglsgrft
Ich sehe, dass hier beim Netzteil und der SSD versucht wurde Geld einzusparen und dafür unendlich viel Kohle in die CPU-Kühlung geblasen wurde. Techn. funktioniert das alles, aber es ist deutlich aus der Balance geraten.

Ich würde bei PSU und SSD ein Fach höher ins Regal greifen und bei der CPU-Kühlung mal sicher 200€ sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kremoz und MadDog
Da stimme ich nicht zu, PSU UND SSD sind sehr gute P/L Produkte. Die Lexar SSD hat sogar ne Empfehlung...entweder hier auf CB oder auf PCGH erhalten soweit ich weiß.
Auch das Pure Power 12 ist kein Low Budget NT und durchaus zu empfehlen.

Bei der 300€ AIO kann man diskutieren ob das bei einer 50-70W CPU nötig ist. Aber der Rest ist alles prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Zwirbelkatz
Jeder soll kühlen wie er möchte. Ich würde aber bei RGB nicht die beiden Hersteller mischen.

Wenn Corsair AiO, dann auch ein Corsair Gehäuse. Wenn NZXT Gehäuse, dann auch eine AiO von NZXT.

@Kremoz
Willkommen hier auf Computerbase. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kremoz und Winston90
danyundsahne schrieb:
Die Lexar SSD hat sogar ne Empfehlung...entweder hier auf CB oder auf PCGH erhalten soweit ich weiß.
In wie weit die eine Empfehlung bleibt, wird die Zukunft zeigen. Siehe die ehemals empfohlene Sabrent, die reihenweise verreckt jetzt mittlerweile. Mit ner FireCuda, WD_Black und Konsorten (nicht Samsung) wäre man genau so gut gefahren bzw. vllt noch besser. Ist und bleibt halt ein Preis-Tipp.

Ansonsten mach die grauenvolle Corsair AiO weg. Das ist weder eine der besten noch sind die besonders leise. Da gibt es für deutlich weniger Geld, bessere AiOs.
Luftkühlung ist bei dem gewählten Gehäuse automatisch schlechter, kein guter Airflow für ne Luftkühlung.
 
Ich frage mich ganz allgemein, ob es bei so einer Zusammenstellung nicht "sinnig" ist mit einem x670 Chipsatz zu arbeiten ? Dann ist man gerüstet für PCI 5.0 und kann das für die Zukunft nachrüsten, wenn das bezahlbar ist.... oder verpasse ich da eine grundlegende Meinung, was das angeht ? Der B650 hat doch kein 5.0 oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@Emanon
Hier wäre jetzt die Frage PCIe 5 an welchem Anschluss.
Am PCIe GPU Anschluss hat auch X670 kein PCIe 5, PCIe 5 am GPU Slot gibt es mit B650E und X670E.
Der normale X670 Chipsatz ist mMn. ziemlich überflüssig.
Will man PCIe 5 am m.2 Slot geht das auch mit B650, das gewählte Gaming X AX hat lt. Gigabyte und anders als bei GH geschrieben in neueren Revisionen PCIe 5 am ersten m.2 Slot.

Ob und wann PCIe 5 wirklich nennenswerte Vorteile bringt bleibt aber offen, letztlich hat man sofern Vram ausreicht und die Karte voll angebunden ist man aktuell selbst mit PCIe 3 keine nennenswerten Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Emanon
Zurück
Oben