Fertiger Senioren-PC gesucht (Internet, Mail)

Sweeny2

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich suche einen fertigen Senioren-Rechner; der alte muss raus, da er nicht Win11-kompatibel ist. Ich suche einen wartungsarmen, komplett fertig zusammengebauten Office-Internet-Rechner auf Win11-Basis.

Sie spielt nicht.
Gerne kleines Gehäuse und leise.
Gebraucht geht auch.

Bisher bin bin ich auf Lenovo ThinkCentre oder Thinkstation gestoßen. Habe bei Refurbed und CSL-Computer geschaut.

Hat noch jemand Ideen?

Viele Grüße
Alex

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Günstig (max. 400 Euro), wartungsarm, fertig zusammengebaut
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Drucker, Monitor
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bis Oktober 25
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Kann ich, möchte ich in dem Fall aber nicht.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, whats4 und konkretor
Danke Euch! Was haltet Ihr von den i3-N305-Mini-Geräten von z.B. CSL?

Schau mal bei Alternate Refurbished im Rahmen des Budgets.

Ich denke für Excel Haushaltsbuch und bisschen Surfen reichen die alle mit 16GB zwischen 250/400€.

Fast immer W11 dabei. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, konkretor und Sweeny2
Kann man machen, aber ich befürchte bzw rate: P/L schlecht und ich halte nicht viel von CSL/CLS. 🤷

E:
Sinatra81 schrieb:
Schau mal bei Alternate Refurbished im Rahmen des Budgets.
https://www.alternate.de/Lenovo/Thinkcentre-M920-Tower-Generalüberholt-PC-System/html/product/100120936
Zu groß der Kasten? Weil die Specs passen ja imo. ^^
EE: Vorteil der Nxxx ist auch der Verbrauch, da ist man dann eher bei 10W statt 40W oder so, das summiert sich wenn man viel an der Kiste klebt. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: Sweeny2
Gerade gefunden, scheint auch einen Blick wert zu sein.

afbshop.de

Wirst schon was finden, bestimmt kein Hexenwerk. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
cyberpirate schrieb:
sonst oft gekauft und installiert und aus meiner Sicht sehr gut, leise und schnell.
Ja aber leider kein AV1 Decoder, das Beelink EQR6 mit 6600H ist unwesentlich teurer, aber bietet die schnellere CPU mit AV1!

cyberpirate schrieb:
War das vom TE gewünscht?
Gewünscht wohl kaum, kennt sich ja kaum jemand aus damit. AV1 ist auch auf youtube der neue Standard, hat man keinen dedizierten Decoder dann darf die CPU ackern und stiehlt Performance oder wird warm/laut.
Für längere Nutzungsdauer ist es schon sinnvoll die neuere Technik zu verwenden.

Mein steter Tip: Lapstore aus Münster. Die spielen Windows 11 nur auf Rechner auf, die komplett offiziell kompatibel sind, mit TPM 2.0 usw. Ich bin schon seit Jahren Kunde dort und hochzufrieden.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Was ist es denn für Hardware?

Wieso zwingend Windows 11? Was soll dann mit der alten Hardware passieren?

Verstehe ich auch nicht. Kauf´ Dir doch eine Windows 10 LTSC-Lizenz. Für Senioren wäre ein Xubuntu oder Opensuse mit Firefox sowieso empfehlenswerter.

Arboster schrieb:
Reicht dicke für Office usw..
Leider für das was er kann, viel zu teuer - finde ich zumindest.

@PeacemakerAT
Dafür ist er Lüfterlos, also absolut Geräuschlos und somit Wartungsfrei.
Bei Mini-PCs hat man die gleichen Probleme wie bei Notebooks, dass diese Minikühllösungen mit den Minilüftern irgendwann wegen Staub anfangen laut zu werden oder nicht mehr ausreichend kühlen.
Da ist mir so ein Gerät den Aufpreis dicke wert. Gerade bei den Anforderungen brauchts nicht mehr.
Er ist mehr als ausreichend.

cartridge_case schrieb:
Was ist es denn für Hardware?

Wieso zwingend Windows 11? Was soll dann mit der alten Hardware passieren?
Der alte Rechner ist 11 Jahre alt, Linux wäre eine Alternative, da hat die Seniorin aber Angst, ich kenne mich damit auch leider noch nicht aus. Und habe keine Zeit, mich einzuarbeiten.

@Sweeny2 kann ich verstehn, Linux Mint wäre aber recht einfach und sehr ähnlich in der Handhabung. Die wenigen Pakete für 0815 Office sind normalerweise schon vorinstalliert, fehlt eventuell Thunderbird als Mailclient.

Thunderbird ist in Linux Mint integriert.
Aber aus meiner Erfahrung nutzen Senioren eher die Webclients von GMX, Web.de etc..
Hab einer Bekannten vor kurzem auch Linux Mint auf ihr nicht Win11 fähiges Notebook installiert (Dualboot).
Sie testet das grade und ist bisher zufrieden.
Wiso (Steuer) war ein Knackpunkt, aber das hat mittlerweile eine Weboberfläche, geht also auch.
Aber wenn was ist hat sie halt mich als Support, und mit Mint kenne ich mich mittlerweile ganz gut aus.
Wenn man so gar keine Ahnung hat kann ich es schon verstehen wenn man es nicht versucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und cartridge_case
Zurück
Oben