Fertigrechner , Komponenten sinnvoll ersetzbar ?

Riven64

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

nachdem ich heute mit einem Kumpel das neue Spiel '' Dauntless '' angetestet hatte, ist uns aufgefallen, dass sein Rechner in die Tonne gehört. Das gute Stück hat er vor 2 Monaten für 550 € bei www.Otto.de erworben ^^.

Hier die Komponentenliste die ich bei Otto.de entnehmen konnte.

• CPU: AMD A10-9700 (4 x 3.50 GHz)
  • Prozessorkühler: Alpenföhn Silent SI
  • RAM: 1X 8GB DDR4 SDRAM 2400MHz
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series 270R schwarz mit Sichtfenster ,Seitenwand mit Sichtfenster wird separat mitgeliefert
  • 1.Festplatte: 1x 1000 GB SATA III
  • GPU: Radeon R7
  • Mainboard: GIGABYTE GA-AB350M-DS3H
  • Sound: Realtek ALC887 Audio Codec
  • Netzwerk: WLAN-Stick USB 300 MBit TP-Link TL-WN821N
  • Netzteil: 350W
  • Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Home 64Bit

Jetzt die Frage. Kann man die CPU/GPU durch ordentliche Hardware ersetzen , um auf 1080p auf MID/High Einstellungen demnächst Spiele wie Fortnite/Dauntless spielen zu können, oder lohnt es sich nicht ?

Liebe Grüße

auf dem MB kann man ne ordentliche Ryzen-CPU betreiben. RAM ist eigentlich zu lahm und nur ein riegel ist auch suboptimal, erst recht für ne APU. welches NT genau? mit ner 1050ti sollte es zurecht kommen.

Da ist deine Kompatibilitätsliste: Mainboard

Also das neuste Bios aufspielen und z.B. einen Ryzen 5 2600X kaufen. Noch eine GTX 1060 6GB rein und deinen einen RAM Riegel raus + z.B. 2 x 8GB mindestens 3000MHz dazu.

Deine alte RAM + CPU auf Ebay verkaufen, gibt schon mal Startgeld. Fertig, damit hättest du dann auf jeden Fall einen ordentlichen Performance Sprung gemacht und dein Anforderungen werden erfüllt.

PS: fast übersehen, aber dein Netzteil muss leider auch raus......ein gutes von z.B. beQuiet mit 450W sollte schon her, sonst wird das neue System unter Umständen nicht stabil laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
...erst recht für ne APU...

Danke für die schnelle Antwort ! Wird sein Rechner momentan durch seine APU betrieben , oder ist eine GPU installiert ? Ich hab ihm gesagt , dass er sich GPUZ downloaden soll , um mir sagen zu können welche GPU verbaut ist. Jedoch meint er , dass auch dort '' amd radeon r7 grafik '' steht.

Ist die APU.

@ TE: "Radeon R7" ist in dem fall die iGPU. die kiste hat keine dedizierte graka.

Okay, danke nochmals für die schnellen Antworten. Dann wäre es im ersten Schritt sinnvoll, eine GPU einzubauen , damit die Games wenigstens spielbar sind. Eine GTX 960 4GB sollte für Fortnite und Dauntless für MID/High Einstellungen wohl genügen. Perfekt !

@ TE:
die 960 wird dann gebraucht gekauft? nochmal: welches NT genau? in solchen fertigkisten wird gerne richtiger schrott verbaut. caselüfter sind vorhanden?

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
die 960 wird dann gebraucht gekauft?

Jap, genau. Ich denke, für 80-100€ sollte man eine GTX 960-4GB finden. Zum NT kann ich leider nicht viel sagen, da sein Rechner nicht bei mir ist. Ich gehe stark davon aus , dass ein Chinaböller-NT installiert ist, das ausgetauscht werden sollte.

Zurück
Oben