• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fertigrechner Mainboard defekt Packard Bell

pczulangsam

Cadet 3rd Year
Hallo Allerseits,

hab ein kleines Anliegen betreffend der Mainboardwahl.
Und zwar hab ich einen Packard Bell iMedia X 9185 Rechner vor mir liegen (ist um Gottes Willen nicht meiner) mit defektem Mainboard.

Beim Mainboard handelt es sich um ein Foxconn MC P73 M04. (micro ATX so wie es aussieht)
MCP73
Northbridge: NVIDIA ID07C7 Revision A2
Southbridge: NVIDIA nForce 630i Revision A2
Bios Version: PBDIEGMB.P14

GraKa :NVIDIA GeForce 9600 GS

Prozessor ist ein Intel Core 2 Quad Q9300.

Das Mainboard soll durch ein möglichst gleichwertiges und günstiges Exemplar ohne größeren Aufwand ersetzt werden.
Die Frage ist welchen Chipsatz kann ich da nehmen ohne das es irgendwie Schwierigkeiten gibt (Neuaufsetzten des Systems etc.) ?

NJa um eine Neuinstallation wirst du nicht rum kommen, Wie viel Arbeitsspeicher ist denn vorhanden? Da es Sockel 775 mit DDR2(bei dir vorhanden) oder DDR3 gibt und da evtl ja im Moment ram so billig ist.

Ist eine Grafikkarte vorhanden oder wurde nur die Onboard benutzt?

Zuletzt bearbeitet: (ist eine Grafikkarte vorhanden oder wurde nur die onboard benutzt?)
Wenn ich das schnell überfliege, scheinen 775er, DDR2 Boards mit Nvidia Chip nur als ATX (nicht µ) ab 100 EUR aufwärts erhältlich zu sein. µATX und DDR2 fällt dieses auf: http://gh.de/425223 Windows 7 sollte mit einem Boardwechsel keine Probleme haben. Bei Problemem sonst neu installieren, was anderes bleibt ja nicht übrig.

@elkechen: "ohne Neuaufsetzen usw"....

@baskor: .... willkommen im CB Forum. Ich freu mich auf weitere Kommentare deinerseits.

Ups nicht gesehen dass eine Geforce 9600 vorhanden ist
dann würde ich einfach das billigste Sockel 775 DDR2 RAM nehmen, es sei denn das Teil hat eh zu wenig RAM, dann einfach Mainboard + DDR3 kaufen.

Wieviel RAM ist denn da verbaut??
Welches Betriebssystem?

also ca 40€ sollte hinkommen und du MUSST neuinstallieren

Zuletzt bearbeitet:
Dat_Oe schrieb:
...und du MUSST neuinstallieren

Nur wenn er Pech hat und es sich nicht um Windows 7 handelt. Die Zeiten, dass man bei Grafikkarten- oder Chipsatzwechsel neu installieren muss sind vorbei. Windows 7 führt bei jedem Neustart eine Hardwareinitialisierung durch. Bei einer Installation wird auch nur ein nacktes Windows auf HDD kopiert und dann gestartet. Früher war das anders. :)

PS: Ausprobieren ist angesagt, herbeidiskutieren kann man nichts. Falls die Installation sowieso alt und schrottig ist, kann man vielleicht eine Neuinstallation mit machen.

Bei Vista ist das eigentlich auch so. Meist hakt es an der falschen AHCI-Einstellung im BIOS. Das wäre allerdings ein Nutzerfehler.

Ich wollte dir nicht widersprechen, sondern nur darauf hinweisen, dass es heute oft einfacher geht. Leider nicht immer. :)

Probieren! Der TE pczulangsam scheint leicht genervt zu sein und will den Rechner möglichst einfach wieder zum Laufen bringen.

Zuletzt bearbeitet: (Ein Wort zu viel)
Cool, danke für die Tips! :)
dann werd ich das mal antesten notfalls kann man ja die Daten retten

So ich hab jetzt das Bord eingebaut

http://geizhals.at/deutschland/453923

jetzt gibt es auch endlich einen Bootscreen so weit klappts.
Danach taucht für ein Augenzwinkern ein Bluescreen auf und
es schaltet sich dann die Systemstarthilfe ein und repariert.. und..bewirkt nichts..

Als ich die Festplatte an meinen Rechner angeschlossen habe fuhr das Windows hoch und es funzte. Jedoch ging ein Neustart nicht und es tauchte wieder ein Bluescreen auf

Hat jemand vllt. einen Vorschlag was ich noch probieren könnte um eine Neuinstallation des OS zu Umgehen?

Grüßchen aus Berlin

Hast Du nun neu installiert oder nicht? Es sieht danach aus, dass die falschen Chipsatztreiber des alten Mainboards noch geladen werden. Fahr mal im abgesicherten Modus hoch, deinstalliere die alten Treiber und installiere danach die Intel-Chipsatz-Treiber. Dann sollte es gehen.
Hast Du die alte Grafikkarte gesteckt oder ist die Onboard-Grafik in Benutzung?

LE

Ne hab noch nichts unternommen.Ich komme in den abgesicherten modus nicht rein. Die beschriebene graka ist verbaut.
Genau irgendwie muss ich de treiber da rauf kriegen..bloß wie?

Der Packard Bell ist ein BTX Gehäuse. Wenn du das Mainboard wechseln willst musst auch das Gehäuse wechseln. Habe das zufällig bei einem Bekannten diese Woche auch gemacht. Packard Bell scheint ziemlichen Schrott zu bauen. Da die Kabel vom Netzteil ziemlich kurz waren musste ich noch eine ATX12V Verlängerung kaufen um das Mainboard anzuschließen. Der Lüfter des Netzteils ragt herraus so, dass es auch hier zu Problemen beim Einbau kommen kann. Als Mainboard habe ich das Asrock G31M-GS R2.0 genommen und als Gehäuse das Sharkoon Vaya. Am Boden musste ich die Abstandshalter abschrauben so konnte ich das Netzteil reinquetschen.

Wilhelm14 schrieb:
Nur wenn er Pech hat und es sich nicht um Windows 7 handelt. Die Zeiten, dass man bei Grafikkarten- oder Chipsatzwechsel neu installieren muss sind vorbei. Windows 7 führt bei jedem Neustart eine Hardwareinitialisierung durch. Bei einer Installation wird auch nur ein nacktes Windows auf HDD kopiert und dann gestartet. Früher war das anders. :)

PS: Ausprobieren ist angesagt, herbeidiskutieren kann man nichts. Falls die Installation sowieso alt und schrottig ist, kann man vielleicht eine Neuinstallation mit machen.
Aus eigener Erfahrung kann ich die sagen, dass stimmt so nicht. Wenn man Pech versucht W7 die Computerreperaturfunktion zu starten, die dauert ewig und am Ende kann es dann doch nicht repariert werden. Am Endeffekt muss man neu installieren.

Das erklärt natürlich einiges. Wenn die alte Windows-Installation noch die alten Chipsatz-Treiber enthält, kann das natürlich bei einem Wechsel von einem NVidia- zu einem Intel-Chipsatz nicht klappen. Versuch mal mittels F8 den Rechner im abgesicherten Modus zu starten. Dann im Gerätemanager die Mainboard-Komponenten löschen, die mit dem Chipsatz zu tun haben. Danach normal starten und den Intel-INF Treiber / Filter-Treiber für den neuen Chipsatz installieren. ;)
Packard Bell (Acer;)) baut nicht zwangsläufig immer nur BTX. Die meisten Geräte, die ich bisher in den Händen hatte, waren welche mit Micro-ATX-Board. Das ist immerhin ein Standard und dafür gibt es auch genug Auswahl an möglichen Boards. ;)

Gruß LE

pczulangsam kann die alte HDD mit dem "Nvidia-Windows" an seinem "P35-Windows" booten. Generell geht das seit Jahren. Man muss es ausprobieren. Wenn es allerdings hakt, und das scheint ja der Fall zu sein, muss man eine Entscheidung treffen. Entweder rumfummeln bis Windows läuft, oder gleich frisch aufsetzen. Das muss man von Fall zu Fall entscheiden. Es ist Unfug, Windows blind neu zu installieren, wenn es nach einem Boardwechsel ohne Probleme läuft. Genauso ist es Quälerei, wenn man an einer spinnenden Installation festhält und tagelang erfolglos rumstochert. Das musst pczulangsam nun entscheiden.

Ist AHCI korrekt eingestellt? Wenn es auf dem alten Rechner im BIOS aktiv war, muss es jetzt auch aktiviert werden, war es im alten Rechner inaktiv, darf es jetzt nicht aktiviert sein. Das könnte im BIOS unter ATA/IDE Enhanced heißen.

Lord Extra schrieb:
Das erklärt natürlich einiges. Wenn die alte Windows-Installation noch die alten Chipsatz-Treiber enthält, kann das natürlich bei einem Wechsel von einem NVidia- zu einem Intel-Chipsatz nicht klappen. Versuch mal mittels F8 den Rechner im abgesicherten Modus zu starten. Dann im Gerätemanager die Mainboard-Komponenten löschen, die mit dem Chipsatz zu tun haben. Danach normal starten und den Intel-INF Treiber / Filter-Treiber für den neuen Chipsatz installieren. ;)
Falls du mich meinst. Ich kenne kenne den abgesicherten Modus;):rolleyes:. Wenn aber beim starten von W7 ein Bluescreen kommt und der Rechner neustartet bleibt einem nichts anderes übrig.

Lord Extra schrieb:
Packard Bell (Acer;)) baut nicht zwangsläufig immer nur BTX. Die meisten Geräte, die ich bisher in den Händen hatte, waren welche mit Micro-ATX-Board. Das ist immerhin ein Standard und dafür gibt es auch genug Auswahl an möglichen Boards. ;)

Gruß LE
Ich habe dieses Model gegoogelt es ist ein BTX.;)

Nichts für Ungut aber nächstes mal nicht so den Schlaumeier herraushängen lassen. ;)

Zurück
Oben