Fesplatte während defragmentierung ausgeschalten

sp33ds

Cadet 2nd Year
Hi Leute

Ich hab grad was seeeeehr blödes gemacht und zwar meine externe festplatte (dateisystem NTFS) während sie sich defragmentiert hat (windows hat selbst scheinbar defragmentierung gestartet weil ich eine zeit lang nicht auf das laufwerk zugegriffen habe) vom Strom getrennt.

Und zwar ist mir das erst im nachhinein eingefallen....

Ich bin vorm PC gesessen und die Festplatte hat di ganze Zeit herumgeklackert (defragmentierung halt...) dann hab ich einfach den Stecker von den Teil gezogen.
Hab mir zuerst gedacht virenscanner oder so scannt halt aber jetzt ist mir eingefallen das sie sich defragmentiert hat...

Das macht windows bei meiner internen Platte auch immer wenn ich nicht gerade am PC was mache

Jetzt meine Frage:

Muss ich damit rechnen das ich daten verloren habe? Die festplatte funktioniert zwar noch einwandfrei aber muss ich mit datenverlust rechnen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Daten verlieren wegen Defrag-Abbruch? Wäre mir nicht bekannt.

Ich habs ja nicht Ordnungsgemäß beendet sozusagen. Windows hat halt im Hintergrund den Defrag dienst am laufen gehabt und ich hab den Stecker von der externen gezogen weil mich das dauernde klackern der Festplatte genervt hat.
Ich weis ich hätte sie sollen einfach über Windows entfernen aber naja ich hab einfach das Stromkabel gezogen weils mir so aufm Nerv gegangen ist. Dachte zuerst Virenscanner scannt das Teil aber ich bin mir ziemlich sicher das es der Defragmentierungdienst von Windows war

Zuletzt bearbeitet:
wieso stöpselst se net wieder an und schaust nach?

Habs angeschlossen und sie funktioniert noch einwandfrei. Aber ich kann ja nicht alle Datein checken ob welche Defekt sind.

Stichproben kannsta ja machen, aber ich glaube kaum, dass da was zerstört wurde.

Ja Stichproben habe ich schon gemacht bis jetz funktionieren noch alle Datein aber ich könnt mir gut vorstellen wenn man den Strom weggnimmt und der verschiebt bzw defragmentiert gerade die Datein das dann da Daten verloren gehen. Aber vll ist ja NTFS so schlau und es hat nichts gemacht.

Thx für den tipp werd ich dann mal machen.

Aber jetz hat die Festplatte schon wieder zum klackern begonnen ohne das ich auf sie zugegriffen und habe in den taskmanager geschaut und es war keine defrag.. exe zu finden.

SO Problem gefunden... lag am WD Spindown Utility... Das kommt wohl mit meiner Platte nicht ganz zurecht, naja egal habs jetzt gelöscht und jetzt läufts ganz normal :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben