Fesplatten Problem

Mr_Alex

Lt. Junior Grade
Hallo,

Habe eine 80GB Festplatte in meinem PC. Ich habe ein Kabel was vom Board zur Festplatte führt und an diesem Kabel kann ich noch eine Festplatte anschließen und das habe ich dann auch gemacht. So wenn ich denn Computer starte, ist alles normal nur die eingebaute Festplatte wird nicht angezeigt. Ich dachte mir, im Bios kann man was finden und da werden nun meine beiden Festplatten angezeigt. Dann habe ich den PC im Abgesichterten Modus gestartet und sah das die 2te Festplatte angezeigt wurde.. Woran könnte das nur liegen? Habe diese Festplatte damals schon eingebaut und das ging sofort..

Kann mir da jemand helfen?
Achja falls es schon Therad´s wegen diesem Thema gibt dann sorry..

Mfg
Alex

Eine Disk muss als Master und die andere als Slave gejumpert werden, die richtige Einstellung ist auf den Disks in Form eines Labels dargestellt. Die erste Disk wird wohl als Master eingestellt sein, also müsstest Du Dir eigentlich nur die neue Disk ansehen (wenn die alte Disk jedoch auf Cable Select steht müsste die neue auch so eingestellt werden, was aber auch nicht immer funktioniert). Zur Sicherheit solltest Du die alte Disk einmal abhängen, um zu testen,ob die zweite Disk als Slave erkannt wird, das kann man in den BIOS-Meldungen (P.O.S.T.) sehen, mit Pause kann man die Ausgabe anhalten.

Habe eine Disk auf Master und eine auf Slave gestellt.. Also meine HauptDisk auf Master und die ich eingebaut habe auf Slave. Dann habe ich den PC gestartet und siehe da die 2te Disk wurde angezeigt. Dann habe ich den Computer neugestartet und dann war sie wieder weg..Aber die wird immernoch im Bios angezeigt.
Woran kann des denn liegen? habe doch nur ganz normal den PC neugestartet

/edit: Jetz immoment wird die wieder angezeigt.. Manchmal wird die angezeigt und manchmal nicht.. Ich denke mal wenn ich jetz ein PC neustart mache wird die Festplatte wieder nicht angezeigt..

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch mal ein anderes Kabel getestet?

Wurde auch mal getestet wie die Erkennung im BIOS ist, wenn der Master abgezogen wird?

Was ist auf der zweiten Disk drauf, hat sie evtl. eine primäre und aktive Partition mit drauf?

Wenn ich ich meine richtige Festplatte rausstecke und im Bios gehe, dann steht die andere Festplatte auf Slave und bei dem Bereich Master steht none ist ja klar da die nicht angeschlossen ist.. Also er erkennt die als Slave aber wird halt manchmal nicht angezeigt

Was ist mit dem Kabel, die Jumperung scheint ja richtig zu sein?

Danke für die Antworten. Klappt jetz alles.. Das Kabel hatte irgentwie ein Wackelkontakt.. Hab es ausgetauscht und jetz wird die immer angezeigt.!

Zurück
Oben