Fesrplatte partitionieren ohne Win7 zu deinstallieren

HyEnd

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe heute meinen neuen Rechner zusammengebaut und auch gleich Windows 7 installiert. Nachdem ich dann meinen Partitionsmanager rausgesucht hatte (Paragon Festplatten Manager 9.5), wollte ich die Systemplatte (Samsung Spinpoit F3 1TB) partitionieren. Alles schön geplant, doch dann sagt mir mein Programm, dass die Operationen nicht unter dieser Version von Windows ausgeführt werden können. (Win 7 HP 64-bit) Folge: keine neuen Partitionen

Problem: ich brauche Windows XP für ältere Spiele (z.B. mein geliebtes "Böse Nachbarn" oder "Böse Nachbarn 2")

wie kann ich nun die Platte trotzdem partitionieren, ohne Win7 nochmal installieren zu müssen?

und wie da?

ich kenn das da nur von unpartitioniertem bereich, der is ja nur schon komplett in der win 7 partition drin.

Rechtsklick auf die Partition und dann Partition verkleinern.
Und dann in dem neuem Bereich eine neue Partition anlegen.

MfG

hab ich auch gerade rausgefunden, nur ist mir die win7 partition dann immer noch zu groß, da der ja nur bis zu dem punkt verkleinert, an dem nicht verschiebbare dateien sind. und dadurch wird die größe nur ca. halbiert. ich hätte aber gern folgende aufteilung:
win 7 syspartition: 60GB
win XP syspartition: 60GB
daten (inkl. eigene dateien): 250GB
spiele: rest (~600GB)

soll ich sonst einfach die win 7 partition per win xp installation löschen, xp installieren, dort dann wie genannt partitionieren (da funktionierts nämlich :P), und dann win7 neu installieren?

dann werd ich das wohl notgedrungener weise machen. man kann ja win 7 immer wieder auf dem selben rechner installieren. trotzdem danke für deine bemühungen.

Zurück
Oben