fest/hart codierte Untertitel entfernen?

SSD Freak

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
78
Ich frage mich ob es möglich ist hart codierte Untertitel aus einem Film zu entfernen. Die Untertitel sind allerdings mitten im Bild (also unten zu sehen), sie rauszuschneiden würde ja auch dafür sorgen das einiges an Bild weg geht?

Ich habe hier zwar einen Artikel gefunden wo drin steht das es möglich ist, allerdings kann ich mir einfach nicht vorstellen wie das funktionieren soll? Und muss ich dann den kompletten Film durch gehen und jede Szene wo gesprochen wird bearbeiten? Und selbst wenn das so ist, wie bekomme ich das entfernt ohne das ich gleichzeitig auch das Bild ausschneide?

Hier ist der Artikel den ich gefunden habe: https://www.apeaksoft.com/de/video-editing/remove-subtitles-from-mkv-mp4-video.html

Habt ihr vielleicht Ideen wie man das am besten machen kann?
Die "soften" Untertitel kann ich ja ganz einfach über den Player ausstellen aber in dem einem Film den ich habe ist leider japanischer Untertitel drin den ich nicht ausstellen kann. Die Qualität vom Film ist absolut top (Full HD) aber mich stört einfach dieser Untertitel.
 
Müsste eigentlich mit Filtern wie "logoaway" und ähnlichem gehen. Die interessieren sich für statische Bildteile die gewissen Vorlagen entsprechen und ersetzen die mit dynamischen Bildanteilen oder der Umgebung. Sind meistens Teil oder als Addon eines Videoschnitt- oder Bearbeitungsprogramm wie VirtualDub.
 
Eingebrannte Untertitel sind schwer wegzubekommen - in der Regel gar nicht oder mit starken Qualitätsverlust, da die Bereiche mit dynamischen Inhalten aus der Umgebung der Untertitel ersetzt werden. VirtualDub hatte mal ein Logo-Entferner, der auf diese Art Watermarks von z. B. Sendern ausretuschiert hat. Was der mit Untertiteln anstellen kann weiß ich nicht, kleine Logos "gingen" jedenfalls. Man hatte eben mal mehr oder weniger Artefakte an der Stelle.
 
Ich glaub, es ist einfacher, sich das Quellmaterial ohne Hardsubs zu besorgen, als aufwendig mit Entfernungsmethoden herumzudoktern. Um welchen Streifen geht’s denn?
 
Es geht dabei um den 4. Teil von Ip Man. Also Ip-Man 4 The Finale (in deutsch).
Habe mir sowas schon fast gedacht. TV Logos wegmachen ist wohl eine Sache, aber breitere Schriften sind wohl ziemlich schwierig. Bei Animies (wie oben im Bild zu sehen) ist das wohl auch nochmal viel einfacher als bei anderen Filmen nehme ich an.

Habe meinen Beitrag mal editiert. Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben