Feste Einstellungen der Grafikkarte/Treiber für Booten ohne laufenden Beamer

sipple

Cadet 2nd Year
Hallo

Hab leider per Suchfunktion nichts passendes gefunden.
Folgendes Problem:
Ich habe mir einen HTPC gebaut, mit AMD780G Chipsatz. Die Onboard-Grafik taugt völlig. Blueray ohne Ruckeln in astreiner Qualität. Das Gehäuse hat ein eingebautes LC-Touch-Display, welches am VGA-Ausgang hängt mit 800*600 Pixeln als Sekundärdisplay. Darauf läuft iMON. Super Sache. Als Primäranzeige läuft mein Beamer mit 1280*720 am HDMI-Ausgang. Auch prima.
Blöd ist nur, dass ich zwingend den Beamer einschalten muss BEVOR ich den HTPC boote. Mache ich das nicht, wirft mir die Kiste die Grafikeinstellungen durcheinander.
Ähnliches passiert auch wenn ich im laufenden Betrieb den Beamer vor dem HTPC ausschalte. Danach muss ich jedesmal alles neu einstellen.
Ich will aber den Beamer nur einschalten wenn ich ihn brauche. Sonst nicht. Und die Primär/Sekundär-Anzeigen-Reihenfolge soll auch so sein wie sie ist.
Wie kann man die Grafikeinstellungen bei ATI so manipulieren, dass die Kiste den ausgeschalteten Beamer ignoriert, bzw. so tut als wäre er da? Also dem Treiber ein für alle Mal klarmachen, dass der HDMI Anschluss das Primärdisplay mit 1280*720 ist und VGA das Sekundärdisplay mit 800*600.
Treiber ist 8.12, Problem habe ich aber schon immer.

Danke und sorry falls das hier schon irgendwo steht und ich s nur nicht gefunden habe.

Gruß, Martin

Liegt vermutlich am "fehlenden" HDMI Handshake. Teste doch mal ob Du generell das HDMI Handshake im Beamer deaktivieren kannst und mach dann die Einstellungen am HTPC manuell.

Zurück
Oben