Festnetz an Handy weiterleiten?

KongStrong

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
5
Servus,

momentan haben wir einen Vodafone RedCable Tarif, bei dem Internet und Festnetz enthalten ist.
Zahlen dafür knapp 50€ im Monat.

Nun hab ich einen neuen Mobilfunktarif, mit unlimitertem Datenvolumen auf mehreren SIMs.
Eine davon steckt seit neustem im WLAN-Router, damit ist der Vodafone Internetanschluss eigentlich obsolet
Wenn wir den jetzt kündigen, wäre aber auch der Festnetzanschluss hinüber

Anscheinend bieten reine Festnetzanschlüsse nur noch die aller wenigsten an.
Und wenn, dann zu saftigen Preisen.

Meine Frage wäre, weiß jemand, ob man den Festnetzanschluss irgendwie kündigen kann und dann trotzdem aufs Handy weiterleiten? So, dass quasi kein Festnetzanschluss mehr existiert und Leute, die die frühere Festnetznummer anrufen aufs Handy weitergeleitet werden?

Hab mich für meine Oma vor ein paar Jahren mal schlau gemacht und bin auf Simquadrat gestoßen. Da konnte man über eine SIM Karte eine Festnetznummer und eine Handynummer haben. Gibts sowas denn noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KongStrong
Sollte bei fast jedem VOIP-Anbieter gehen, dass man die Festnetznummer an Mobilfunk weiterleitet. Oder halt direkt einen SIP-Client auf dem Mobiltelefon einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_, Madman1209 und KongStrong
GokuSS4 schrieb:
selbst wenn es simquadrat noch geben würde hättest du definitiv kosten, die bei jedem Gespräch minütlich anfallen würden, wenn du die Rufnummer auf dein Handy weiterleiten würdest.
Kosten wären ja nichts das Problem, nur eben keine 20€ für einen reinen Festnetzanschluss. Meine bei Simquatrat gab es die Festnetzflatrate, 5€ monatlich für alle Gespräche mit der Festnetznummer

Dann lese ich mich mal in die Links ein, danke
 
@KongStrong
Vodafone selbst hat einen Festnetz Tarif für 10€ im Monat.
Wesentlich weniger wirst du wahrscheinlich nicht bezahlen können. Das scheint einer von den wenigen Tarifen zu sein.
Aber auch bei der Lösung wirst du wohl einen Router etc. nutzen müssen, der die Anrufe dann weiterleitet.
Ich wüsste nicht, dass es eine Lösung gibt, dass du ohne eigene Hardware bei dir zu Hause eine Festnetznummer hast und bei einem Anruf auf dieser eine direkte Weiterleitung zum Handy bekommst.
Die Kosten sind da auch zu beachten.
Es kann sein, dass die Weiterleitung kosten verursacht, dabei ist es recht egal ob die Handynummer als Empfänger unlimited Datenvolumen hat.

So für den Otto-Normal-Verbraucher zu Hause wirst du wahrscheinlich einen klassischen Festnetzanschluss nutzen müssen. Vllt. kannst du bei den ganzen Anbietern ein Angebot finden, wo du noch ein Benefit wie Netflix, Sky oder sowas bekommst, was du anderweitig bezahlen würdest, so dass du zusammengerechnet auf 5-10€ pro Monat für den Anschluss kommst.

Wäre bei der Lösung von Dir @bender_ die Weiterleitung von Festnetz auf eine Mobilfunknummer komplett kostenlos oder müsste man da die Kosten zu Mobilfunk bezahlen? Weil es sind ja keine internen Weiterleitungen.
Bei den Anrufweiterleitungsoptionen steht, dass dies uneingeschränkt möglich ist, aber ich finde nichts zu Kosten. Weder das es kostenfrei ist oder ob es was kostet.

Das fonial free Angebot kostet dich mindestens 2,90€ im Monat, wenn du die portierte Nummer nutzen möchtest, pro Nummer. Wenn du bspw. zwei Rufnummer mitnehmen willst (Telefon und Fax) dann wird es dich mindestens 5,80€ im Monat kosten.
 
Millkaa schrieb:
Ich wüsste nicht, dass es eine Lösung gibt, dass du ohne eigene Hardware bei dir zu Hause eine Festnetznummer hast und bei einem Anruf auf dieser eine direkte Weiterleitung zum Handy bekommst.
Das geht mit jedem Smartphone und jedem SIP Tarif, der nicht an das Providernetz gebunden ist. WhatsApp Anruf schonmal gemacht?
Millkaa schrieb:
Bei den Anrufweiterleitungsoptionen steht, dass dies uneingeschränkt möglich ist, aber ich finde nichts zu Kosten.
Sowas gibts faktisch nicht mehr. Telefonie findet "im Internet" auf einem Server statt.
Würdest Du die gleiche Frage stellen, wenn Dich jemand per Teams kontaktiert? Dort ist es doch auch egal ob er das von einem Festnetztelefon, einem Handy im Mobilfunknetz oder WLAN einem PC mit Kabel oder WLAN aus macht und die Annahme des Gesprächs kann auf den gleichen Wegen erfolgen. Die Endgeräte müssen nur den passenden Client installiert haben oder ein standardisiertes Protokoll dazu verwenden. Die Frage eine "Weiterleitung" stellt sich gar nicht - deshalb findest Du dazu auch keine Kosten.
Für VOIP benötigt man ein Internetverbindung zum Endgerät und einen Client der den Server kontaktieren kann - sonst nix!
 
Millkaa schrieb:
Das fonial free Angebot kostet dich mindestens 2,90€ im Monat, wenn du die portierte Nummer nutzen möchtest, pro Nummer. Wenn du bspw. zwei Rufnummer mitnehmen willst (Telefon und Fax) dann wird es dich mindestens 5,80€ im Monat kosten.

Stimmt nicht. Die Rufnummernportierung ist auch im 0€ Tarif möglich:
1667480177315.png


Nachteile von fonial FREE sind höhere Verbindungskosten, die Begrenzung auf 3 Rufnummern und dass man keine Flatrates damit buchen kann.
 
KongStrong schrieb:
Meine Frage wäre, weiß jemand, ob man den Festnetzanschluss irgendwie kündigen kann und dann trotzdem aufs Handy weiterleiten? So, dass quasi kein Festnetzanschluss mehr existiert und Leute, die die frühere Festnetznummer anrufen aufs Handy weitergeleitet werden?
Natürlich. Du portierst die Festnetznummer zu einem VoIP-Provider (bspw. dus.net oder easybell) und kannst dann Weiterleitungen einstellen.

KongStrong schrieb:
Hab mich für meine Oma vor ein paar Jahren mal schlau gemacht und bin auf Simquadrat gestoßen. Da konnte man über eine SIM Karte eine Festnetznummer und eine Handynummer haben. Gibts sowas denn noch?
Simquadrat gibt es nicht mehr, war eine Marke von Sipgate. Sipgate will allerdings keine Privatkunden mehr haben.
 
bender_ schrieb:
Stimmt nicht. Die Rufnummernportierung ist auch im 0€ Tarif möglich:
Doch,
geh mal den Produktberater durch. Die Portierung kostet auch nichts. Die Nutzung aber. Clever gemacht haben die das.
Unbenannt.jpg
 
Nicht wenn Du sie im Rahmen des fonial Free Tarifs nutzt so wie ich das verstanden habe und auch in den Preislisten so steht. Klick Mal die ℹ️ an...
Du kannst natürlich gerne weiter krampfhaft nach versteckten Kosten suchen. Es war von mir nur ein Beispiel wie man das Problem des TE lösen kann.
 
bender_ schrieb:
Du kannst natürlich gerne weiter krampfhaft nach versteckten Kosten suchen. Es war von mir nur ein Beispiel wie man das Problem des TE lösen kann.
Sorry das zu behaupten ist frech, denn das mache ich gewiss nicht. War auch nie eine Absicht. So etwas einfach rein zu interpretieren ist nicht die feine englische Art. Genau wie du gebe ich meine Sicht der Sache dazu. Es kann gut sein, dass ich etwas nicht richtig verstanden habe oder es schlicht falsch interpretiere.
Genau deswegen habe ich ja gesagt, dass ich keine Info gefunden habe. Wenn es komplett umsonst wäre es doch das beste für den TE.
Genau wie alle anderen im Thread will auch ich nur helfen und nicht irgendwas schlecht machen. Es interessiert mich persönlich ja auch, daher die kritische Nachfrage. Ich bin eben ein Typ der gerne etwas hat zum Greifen oder nachlesen, um sich sicher zu sein. Für mich ist es bislang nicht 100% sicher ob es komplett kostenfrei ist. Vermutlich ja, für mich aber nicht sicher, weil ich es auch anders auslegen könnte und es für mich auch plausibel wäre.
Ich will ja auch kein Recht haben nur sicher sein.
Telefonisch konnte ich den ganzen Tag niemanden dort erreichen.
Aber laut Eurer Interpretation ist dem ja so. Erfahrungen, wenn ausgewählt wurde, wären super.
 
Zurück
Oben