Festnetz-Telefon Freizeichen klingelt sehr ungewöhnlich

hans.glück

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
292
Hallo Leute,

ich habe schon seit meines Einzuges in der neuen Wohnung das Problem, dass mein Festnetz-Telefon (Fritz!Fon C5 Dect) ein sehr eigenartiges Freizeichen gibt. Der Anrufer hört zu Beginn einen kurzes Ton "düdüdüdü", dann ist ca. 7 Sekunden Ruhe, und dann ein Freizeichen, das sich so in etwa anhört als würde man ins weit entfernte Ausland telefonieren.
Es handelt sich um einen o2-Anschluss und das Telefon läuft über meine Fritz!Box 7490.

An meiner alten Adresse war eben dieses Telefon an eine Fritz!Box 6490 Cable angebunden und funktionierte vollkommen normal.

Die o2-Hotline sagte mir, dass man am Freizeichen nichts ändern könnte. Ich bin allerdings etwas skeptisch, denn ich habe selbst noch nie solch ein Freizeichen bekommen, wenn ich eine Festnetz-Nummer angewählt habe.

Mein Problem ist, viele Leute denken, dass nach diesem eigenartigen Ton anfangs und der darauffolgenden Stille etwas nicht stimmt und legen auf.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Ich rate jetzt mal: Das Telefon versucht eine analoge Verbindung aufzubauen und macht dann einen Fallback auf Voice over IP oder umgekehrt. Kann man vielleicht besser in der Box konfigurieren.

Die 6490 kann nur direkt über SIP bzw. Voice over Cable, da konnte das nicht passieren.

EDIT: Ist das Freizeichen wenn du wählen willst oder wirklich beim Anrufer? Das ist jetzt irgendwie missverständlich. Weil der Rufton des Anrufers hat ja nun gar nichts mit deinem Telefon Fritzfon C5 zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans.glück
Entschuldigung, wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe.
Es geht um das Freizeichen beim Anrufer, der mich erreichen möchte. Wenn ich selbst wähle ist das Freizeichen vollkommen normal.
 
Hast Du Dich denn mal mit dem Handy selbst angerufen und es getestet? Hast Du schon mal das C5 resettet und neu integriert, evtl gibt es ja auch ein Update dafür?
FRITZ!Fon Software 4.25 gibt es ja bereits bei AVM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans.glück
werkam schrieb:
Hast Du Dich denn mal mit dem Handy selbst angerufen und es getestet? Hast Du schon mal das C5 resettet und neu integriert, evtl gibt es ja auch ein Update dafür?
FRITZ!Fon Software 4.25 gibt es ja bereits bei AVM?

Habe ich gemacht. Ist egal, von welchem Gerät ich anrufe.
Aktuellste Software habe ich auf Fritzbox und Fon installiert. Ich werde es mal mit einem Reset des Fons versuchen.
 
Das Rufzeichen des Anrufers hat doch nix mit deinem Telefon zu tun, wenn überhaupt dann mit der Fritzbox selbst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans.glück
TheCadillacMan schrieb:
Sind neben dem C5 noch SIP-Telefone eingerichtet? Die erzeugen evtl. einen eigenen Freiton/Ringback.
Mit Apple-Geräten scheint das z. B. vorzukommen: Anrufer hören seltsames Freizeichen an Fritzbox 7490

LÖSUNG:

Der Link hat geholfen!
Es ist wohl die Aufforderung, den Calltrough-PIN einzugeben, die für dieses Freizeichen verantwortlich ist.
In der FritzBox unter Telefonie > Rufbehandlung > Calltrough deaktiviert und ich habe ein ganz normales Freizeichen.

Vielen Dank euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, werkam und TheCadillacMan
Zurück
Oben