Festnetz Telefon über netwerk

Belasca

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
449
Hallo Leute,
ich suche ein Festnetztelefon mit dem über ein netzwerkkabel telefoniert werden kann.
Router ist eine Fritzbox 7490
es liegen etwa 100 meter cat7 Kabel und zwei switches dazwischen (Betriebsgelände mit mehreren Gebäuden)

Ich weiß von den DECT telefonen wie z.b. des Fritzfon, allerdings denke ich wird da die Entfernung sowie die dicken alten Mauern zu schwierig, deswegen über kabel.
Netzwerk über Kabel oder über W-lan samt internet ist bereits vorhanden.
Internet läuft über Telekom Fiber 200 (VoIP)

wenn es sowas nicht gibt fällt mir selbst nur die alternative über ein handy per wlan und dieser fritzfon app über android ein
danke für eure hilfe
 
Das ist doch das einfachste vom einfachen. VoIP von Anbieter wie Sipgate, PlaceTel und Co, direkt dazu ein IP Telefon wie oben Gigaset oder Snom und Co.
 
Sipgate?
das kostet allerdings extra dieser dienst
ich würde da schon gerne meine festnetzrufnummer samt festnetz flatrate nutzen.
 
ist doch nun echt kein Hexenwerk in die Fritte mit aktuellem OS kannst Du ein IP Telefon als Telefoniegerät einrichten. Anleitungen gibt es bei AVM.
 
also brauch ich kein sipgates oder ähnliches?
danke leute!
 
richtig da Du ein Telekom IP Anschluss hast ist das gar kein Problem in die Fritte ein IP Telefon einzubinden gehen auch 2 oder 3 oder 4 ich habe z.Z. 6 drin.
 
RJ45 auf RJ11 Adapter und das vorhandene LAN Kabel einfach als Telefonkabel verwenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jörich
Die Frage die sich stellt ist nur, wozu man den Weg über die Telefonie Funktion der Fritzbox gehen soll wenn sich das Telefon auch direkt mit dem SIP-Provider (hier Telekom) verbinden kann... (oder auch nicht, da sich die Weiterleitung von 5060 nicht so ohne weiteres in jeder Fritzbox aktivieren lässt^^)
 
z.B. um vielleicht Gespräche zu übergeben oder die Internen ABs usw. zu benutzen? Die Telefone verhalten sich ja wie z.B. angemeldete DECT oder auch Schnurgebundene Telefone.
 
Jetzt nochmal langsam. Du hast einen privaten Telekom-Anschluß auf einem Betriebsgelände oder wie? Und ja, wie andere es hier sagen, wenn Du bereits über IP-Telefonie verfügst (was Du im Anfangspost nicht erwähnt hattest), brauchst Du nur ein IP-fähiges Telefon, wo Du den SIP-Provider direkt eintragen kannst. Ich habe beispielsweise ein Gigaset DX800, das hat eine LAN-Buchse und kann direkt SIP-Konten verwalten. Und auf Arbeit verwenden wir Snom, die zentral über einen SIP-Anbieter verwaltet werden. Da braucht man nur eine Netzwerkverbindung mit Internet und entsprechende Freischaltung in den managed Switches bzw. Firewall, und man könnte im Prinzip von jedem Netz dann mit diesen Telefonien arbeiten, auch beispielsweise bei Kunden usw.

Mich macht Dein Weg über 100m über 2 Switches und Betriebsgelände stutzig. Ist das jetzt ein Firmenanschluß oder privat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschäftskundenanschluss. der tarif heißt dann DeutschlandLan IP Premium Fiber 200. Glasfaser bis ins Gebäude.
Ja ich will ein schnurloses telefon mit einer lan buchse das man anschließen kann wie einen computer.

also auspacken, an den lan switch anschließen, gerät in der fritzbox aktivieren und den vorhandenen tarif der telekomflatrate nutzen.

ich tu mich gerade so schwer weil die meisten geräte nur DECT über funk haben und ich keine angaben über einen lan-anschluss der geräte finde :(

ich habe mich jetzt für das
https://geizhals.de/gigaset-c430a-go-silber-schwarz-s30852-h2726-b101-a1412713.html
entschieden.
also die box steht neben dem switch per lan angebunden und das telefon+ladestation kann ich gesondert aufstellen und sind per funk verbuden, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau.
 
Du kannst jedes DECT-Mobilteil mit dieser Basis koppeln, also nach Geschmack...
 
Zurück
Oben