Festnetznummer auf Mobilfunkvertrag

Physikbuddha

Lt. Commander
Hallo,

ein Bekannter hat einen Mobilfunkvertrag bei O2, ist allerdings total unzufrieden und möchte wechseln.
Der Clou ist - und das hat damals nur O2 angeboten - dass er eine Festnetznummer (mit 030-Vorwahl) hat, aber kein Festnetztelefon besitzt.
Er möchte die Festnetzrufnummer immer (und ohne minütliche Zusatzkosten) auf seine Mobilfunknummer umgeleitet haben.
Bietet ihr inzwischen ein solches Angebot, auch ohne dass er einen Festnetzvertrag bei euch abschließen muss?

Gruß vom Physikbuddha

Guten Abend Physikbuddha,

schön von dir zu lesen. :)

Passt das hier zu den Vorstellungen deines Bekannten? Hier findest du Infos zu T-Mobile@home Single Jetzt ist natürlich interessant, ob der Radius ausreicht. Bei weiteren Fragen stehen wir dir und deinen Bekannten gerne zur Verfügung.

Ich wünsche ein schönen Wochenende!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Hallo Natalie und danke für deine Antwort.

Ich hätte natürlich gleich erwähnen sollen: Besagter Bekannter ist selbständig und möchte den Tarif als Geschäftskunde buchen.
Die Festnetznummer braucht er, damit Kunden ohne Mobilflat ihn kostenlos erreichen können. Daher ist auch eine deutschlandweite Erreichbarkeit Minimum, besser wäre natürlich europaweit entsprechend den kommenden bzw. bereits bestehenden Roaming-Richtlinien.

Grüße und schönes Wochenende wünscht,
Physikbuddha

@Physikbuddha: Da haben wir leider nichts im Portfolio. In allen anderen Fällen ist wäre er dann ausschließlich via Handynummer erreichbar. :(

Viele Grüße

Hallo Natalie,

was wäre denn mit diesem Angebot (beschrieben auf http://handytarif-test.de/guenstige-handytarife/festnetznummer-homezone/):

handytarif-test.de schrieb:
Die Telekom bietet prinzipiell die Option, eine Festnetznummer zum Handytarif zu buchen. Hier gilt:

• Man benötigt dafür einen der recht teuren Telekom-Magenta-Mobil-Tarife:
  • Die Festnetz-Rufnummer kostet knapp 5 Euro monatlich – zusätzlich zur regulären Grundgebühr.
  • Mindestlaufzeit der Option sind drei Monate, danach ist sie jederzeit kündbar.
  • Ausnahmen: die extrem kostspieligen Handytarife MagentaMobil L Plus und Complete Premium – darin ist die Option bereits enthalten.
Damit ist die günstigste mobile Festnetz-Rufnummer bei der Telekom mit dem kleinsten Magenta-Mobil-Tarif zu haben. Das sähe dann so aus:

Telekom MagentaMobil S + Festnetz-Rufnummer-Option
  • Allnet-Flatrate in alle Netze + SMS-Flatrate
  • 1 GB Internet-Flat mit LTE, bis 150 Mbit/s
  • D1-Handynetz
  • 29,99 Euro Anschlusskosten, 24 Monate Mindestlaufzeit
  • 26,95 Euro Grundgebühr (statt 34,95 Euro – Online-Vorteil für 24 Monate) + 4,95 Euro für die Festnetznummer
  • = 31,90 Euro monatlich für zwei Jahre

@Physikbuddha: Damit ist tatsächlich auch das T-Mobile@home gemeint. Es gibt keine Alternative bei uns.

Viele Grüße

Verstehe, das heißt die einzige Möglichkeit wäre dann nur ein Festnetz+Mobilanschluss von euch mit MagentaEins und sofortiger Rufweiterschaltung der Festnetznummer per Kundencenter, richtig?

Da gibt es eine ganz einfache Möglichkeit. Komplett Provider und Standort unabhängig.

Sich eine VoIP Nummer geben lassen. Bei zB https://www.sipgate.de. Ist sogar komplett kostenlos, wenn es nur um Anrufe auf die Nummer geht.

Diese Sipgate Nummer als VoIP im Smartphone einrichten und man ist weltweit in jedem Netz auf dieser deutschen Festnetznummer erreichbar.

Einzige Voraussetzung. Man braucht ein Smartphone, bei dem man eine VoIP Nummer einrichten kann. Da hilft auch die Sipgate Seite weiter.

Danke für die gute Idee, aber ein Smartphone ist nicht verfügbar.

Das wäre ein trefflicher Grund, sich mit dem Gedanken zu beschäftigen, sich eines zuzulegen.

Ergänzung:

Man braucht nicht wirklich ein Smartphone. Ordentliche Businesstelefone aus der Prä Smartphone Zeit können so etwas auch und haben einen VoIP Clienten an Bord. zB die Nokia E-Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir, er hat triftige Gründe dafür seinen guten alten Knochen zu behalten. ;) Aber ich werde es ihm für die Pro/Contra-Abwägung als Argument geben.

Meine Ergänzung beachten. Ich habe das selber vor +- 10 Jahren mit mehreren Nokia E Geräten so gemacht. Und es geht heute immer noch mit diesen Geräten.

Welche Gründe hat er?

Physikbuddha schrieb:
Verstehe, das heißt die einzige Möglichkeit wäre dann nur ein Festnetz+Mobilanschluss von euch mit MagentaEins und sofortiger Rufweiterschaltung der Festnetznummer per Kundencenter, richtig?

Ja. Von unserer Seite gebe es da nichts Anderes, was das abdecken würde.

Viele Grüße

Zum einen die Akkulaufzeit. Dann die Größe. Und dazu kommt noch der gewisse Unsicherheitsfaktor, was das Telefon alles im Hintergrund macht, was es sendet, wie angreifbar es ist. Je weniger Funktionen es hat, desto weniger Angriffsfläche bietet es. Kann ich alles auch irgendwo nachvollziehen.

Versteh mich nicht falsch, er ist Webentwickler und hat auch zwei Tablets in Benutzung. Aber irgendwo hängt er an dem kleinen Ding zum Telefonieren, mehr braucht er gar nicht wirklich unterwegs.

Das mit den Businessgeräten ist aber ein guter Anreiz, das werden wir am Montag mal besprechen.

@Natalie: Danke für deine Hilfe und Beratung. Du darfst jetzt auch nach Hause gehen und Feierabend machen. ;)

Ja, darum mein Hinweis auf ein Gerät aus der Prä Smartphone Zeit. All das ist dann auch vorhanden. Akkulaufzeiten von einer Woche, Hintergrunddienste nicht vorhanden, echte Tastatur usw.

Zurück
Oben