Festnetznummer über GSM/3G oder LTE

Dr.Eck

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
74
Hallöchen Zusammen,

ich habe mal eine etwas abendteuerliche Frage... und hoffe, dass ich damit hier im richtigen Forum bin.

Ich benötige für meine Schwiegermutter eine Festnetznummer, die ich über das Handynetz beziehen will.
Sie kann mit Internet nichts anfangen, also benötigen wir eigentlich nur Telefon. Preislich wäre sie bereit auch mehr zu zahlen, wenn alles in guter Qualität und zuverlässig funktioniert. Erste Wahl wäre natürlich ein Standard-Festnetzanschluss mit entsprechendem Tarif aber einen normalen Festnetzanschluss gibt es nicht.

Im Moment beziehen wir die Festnetznummer über simquadrat (9,95€/Monat) und sind damit aber überhaupt nicht zufrieden. Simquadrat nutzt das e-plus-Netz und da wir uns auf dem Land befinden ist die Sprachqualität unterirdisch (Echo, Verbindungsabbrüche, etc).

Alternativ habe ich auch schon über einen Tarif bei O2 nachgedacht (O2-Blue All-in S - 19.99€/Monat). Dieser beinhaltet auch die Möglichkeit eine Festnetznummer zu bekommen. Die Emfpangsqualität erscheint mir aber auch hier eher fraglich.

Dann bin ich auf den Tarif Call&Surf Comfort via Funk S von der Telekom gestoßen. Zwar deutlich teurer (39,88€/Monat inkl. Router) aber eben im T-Mobile-Netz (was auf jeden Fall super ist, habe selbst einen Congstar-Vertrag und der Empfang ist sehr gut). Musste dann leider feststellen, dass dieser Tarif fürs telefonieren einen Standard-Festnetz-Anschluss benutzen will, den es hier nicht gibt... mistmistmist!!!

Bin so langsam am Ende mit meinem Latain... und dachte mir, dass ich nochmal bei anderem, fachkundigen Puplikum nachfrage bevor ich die Flinte ins Korn werfe...

Schönen Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sipgate nutzt das Netz, was Du nutzt mit Deinem VoIP Clienten. Wie nutzt Ihr denn gerade die Sipgate Nummer?

Und noch anders gefragt, was genau wollt ihr wie nutzen? Ein Festnetztelefon, stationär? Warum dann nicht einen der günstigsten DSL Anschlüsse inklusive Telefon.

Ergänzung:

Ja, echte Festnetzanschlüsse, die Zeit ist vorbei. Es geht heute immer via Internet. Aber dennoch bekommst Du für 20€ einen Telefonanschluss inklusive Telefonflat. Bei DSL Anbietern und auch bei den Kabelanbietern. Unitymedia verkauft seinen Internetkabelanschluss auch als reinen Telefonanschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich leider korrigieren. Wir nutzen simquadrat (die gehören zu sipgate, sorry mein Fehler! ich korrigiere das auch im Startpost).

Ein billiger DSL-Tarif z.B. von der Telekom (wirklich akzepable Alternativen haben wir hier leider nicht) wäre eigentlich erste Wahl aber wir haben keinen Zugang zum DSL-Netz bzw. müssten diesen extra neu anmelden und verlegen lassen.
Da Sie wirklich !nur! ins Festnetz telefoniert und auch aus dem Festnetz angerufen wird, muss eine Festnetznummer her.
Die aktuelle Lösung mit simquadrat wäre eigentlich perfekt, wenn die schlechte Qualität nicht wäre. Am Telefon liegt es nicht, haben schon mehrere ausprobiert.
 
Bleibt die Frage, wie nutzt ihr die VoIP Nummer denn jetzt? Mit einem Smartphone?
 
O2 flat m gibt es immer um 5€ oder teilweise deutlich darunter (aber nur durch Auszahlung und damit eben immer nur für 2 Jahre).

Ist Kabel (tv) eine Möglichkeit? Da gibt's auch Telefon dazu.


@blubbs simquadrat ist normaler Mobilfunk
 
BlubbsDE:
Bleibt die Frage, wie nutzt ihr die VoIP Nummer denn jetzt? Mit einem Smartphone?


Wir nutzen ein Panasonic Vodafone KX-TW 221 http://www.amazon.de/gp/product/B00C898026/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Sie kommt damit bisher super zurecht. Ist halt eher wie ein normales Analoges Haustelefon

Legan710:
O2 flat m gibt es immer um 5€ oder teilweise deutlich darunter (aber nur durch Auszahlung und damit eben immer nur für 2 Jahre).

Ist Kabel (tv) eine Möglichkeit? Da gibt's auch Telefon dazu.

Am Preis würde es auch bei O2 nicht scheitern... aber ob das dann klappt ist die große Frage.
Kabel wär schön... oh was wär das schön *träum* nene... leider, leider geht da garnix :(

Danke euch zweien schonmal für eure Hilfe
 
Ist schon klar, dass das via Mobilfunk geht. Die Frage ist eben nur, mit welcher Gerätschaft.

Wenn weder ein Kabel noch ein Telefonanschluss liegt, dann würde ich mir eine Smartphone kaufen, eine SIM Karte in dem Netz, was vor Ort vernünftig funktioniert. Inklusive einer Festnetzflat. Und dazu noch die kostenlose SIP Basic Festnetznummer. Die richtet man per APP auf dem Smartphone ein. Und ist so via Festnetznummer zu erreichen. Ohne Mehrkosten für die Festnetznummer.

https://secure.sipgate.de/user/configreader.php?show_conf=Sipdroid

Aber es ist schon komisch. Einen Telefonanschluss müsste eigentlich gelegt werden. Für den Standard Pauschalpreis einer Neukundenanmeldung.
 
BlubbsDE schrieb:
Wenn weder ein Kabel noch ein Telefonanschluss liegt, dann würde ich mir eine Smartphone kaufen, eine SIM Karte in dem Netz, was vor Ort vernünftig funktioniert. Inklusive einer Festnetzflat. Und dazu noch die kostenlose SIP Basic Festnetznummer. Die richtet man per APP auf dem Smartphone ein. Und ist so via Festnetznummer zu erreichen. Ohne Mehrkosten für die Festnetznummer.
Vom Prinzip keine schlechte Sache... aber erklär das mal meiner Schwiegermama :D.
Sie ist zwar echt lieb aber da hört der Spaß dann auf:rolleyes:

hm... vielleicht muss man doch in den sauren Apfel beißen und über nen zweiten Anschluss nachdenken... das Haus ist aber teilweise über 100 Jahre alt... was uns da wohl erwartet:confused_alt:
Uns stellen sich in der Hinsicht halt zwei große Fragen... was für Kabel finden wir vor bzw. wie reagiert der Eigentümer?

Ich danke aber schonmal für eure Hilfe! :daumen:
 
Deine Schwiegermutter muss nichts machen, einfach mit dem Smartphone telefonieren, so wie jetzt auch. Es muss nur einmalig die VoIP Nummer per APP eingerichtet werden.

Es liegt schon eine Leitung? Dann sollte das eigentlich keine überwindbare Sache sein. idR hat man am Hausanschluss dann mehr als eine Leitung. Dann muss einfach vom Hausanschluss eine TAE Leitung zum Ort der Bestimmung verlegt werden. Und wie gesagt, das passiert eigentlich, beauftragt man einen Neuanschluss. Und der Vermieter, der hat da eher nichts zu sagen. Ein Telefonanschluss gehört zu einer Wohnung.
 
Zurück
Oben