Über PC mit Festnetznummer telefonieren

Toatward

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
89
Hallo in die Runde,

ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt um folgende Frage zu stellen, da die Suche keine passenden Antworten brachte:

Gelegentlich arbeite ich im Homeoffice. Dazu telefoniere ich oft mit dem Fimenhandy, was aber in der Wohnung suboptimalen Empfang hat. Daher würde ich gern den vorhandenen Festnetzanschluss der Telekom nutzen und das Telefonieren über den PC darstellen.

Hardware / Anschluss:
Ich habe einen Telekom MagentaZuhause XL Vertrag mit 3 Rufnummern und einen Speedport Smart 3 Router, welcher über LAN mit dem PC verbunden ist. Headset ist natürlich vorhanden.


Meine Frage wäre welche Software/Hardware ich benötigen würde um den o.g. Wunsch umzusetzen.


Danke euch schon im Voraus!

Grüße
Toatward
 
Das Handy bzw. der Vertrag unterstützen kein Wifi-Calling?

Dabei baut das Mobiltelefon per WLAN und dann übers Internet eine Verbindung zum Mobilfunkprovider auf mit der man dann telefoniert, auch wenn der Mobilfunkempfang sehr schlecht ist.

Das muss halt sowohl vom Handy als auch vom Mobilfunkprovider unterstützt werden.
 
Ein Softphone IP Client deiner Wahl, welcher Router?
FritzBoxen und der Smart 4 können als IP Telefonanlage genutzt werden, also Anmeldung an Router des Softphones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und wupi
Bei mir läuft Phonerlite

Bin auch bei der Telekom mit drei Rufnummern mit VoIP über eine Fritzbox.
Das funktioniert mit einer Fritzbox 7530 einwandfrei.
Die Software hat Autostart und liegt im Tray, in Verbindung mit meinem steinalten Headset von Sennheiser.
 
Toatward schrieb:
Gelegentlich arbeite ich im Homeoffice. Dazu telefoniere ich oft mit dem Fimenhandy, was aber in der Wohnung suboptimalen Empfang hat.
Wie schaut es hier mit ner Anbindung zu einer eventuell vorhandenen Telefonlösung/-anlage in der Firma aus ?

Toatward schrieb:
Ich habe einen Telekom MagentaZuhause XL Vertrag mit 3 Rufnummern
Weil bei dieser Option wäre es ja so, das die Kunden dann deine private Nummer hätten.
Es sei denn du rufst die Kunden nur an und unterdrückst deine Nummer, was dann wieder zu führen könnte, das manch einer nicht dran geht.
 
Welche Telefonanlage habt ihr denn in der Firma? Gerade bei regelmäßigem Homeoffice lohnt sich doch eine VoIP-Lösung die das Telefonieren direkt über den PC ermöglicht.
 
Hallo,

UweP44 schrieb:
Das Handy bzw. der Vertrag unterstützen kein Wifi-Calling?

Dabei baut das Mobiltelefon per WLAN und dann übers Internet eine Verbindung zum Mobilfunkprovider auf mit der man dann telefoniert, auch wenn der Mobilfunkempfang sehr schlecht ist.

Das muss halt sowohl vom Handy als auch vom Mobilfunkprovider unterstützt werden.
Die Option ist beim Handy aktiviert, zeigt aber keine Wirkung. Im Firmen-WLAN kann ich es nicht sicher sagen, da dort die Handynetzabdeckung sehr gut ist.

arvan schrieb:
Ein Softphone IP Client deiner Wahl, welcher Router?
FritzBoxen und der Smart 4 können als IP Telefonanlage genutzt werden, also Anmeldung an Router des Softphones.
Ich habe den Speedport Smart 3, leider noch nicht den 4er.

Admiral schrieb:
Nimm/Teste mal MicroSIP (ist auch in Deutsch)
MicroSIP hatte ich gerade mal ausprobiert. Aber hier funktioniert etwas noch nicht. Ich gehe davon aus das es sich um ein Konfigurationsproblem handelt. Dies muss ich noch näher untersuchen.

IchbinbeiCB schrieb:
Wie schaut es hier mit ner Anbindung zu einer eventuell vorhandenen Telefonlösung/-anlage in der Firma aus ?
Dies wäre im Fall der Fälle sicher möglich, würde ich aber gern vermeiden. Es geht um eine sporadische Nutzung und im rechtlichen Sinn um "mobiles Arbeiten".
Die private Nummer an 3. zu geben ist gar kein Problem, da im Normalfall kein Endgerät angeschlossen ist und somit klingeln kann wer will :-).


Danke auf jeden Fall schon mal an Alle!
Ich werde es dann mit einem entsprechenden Softwaresystem versuchen.


Grüße
Toatward
 
Hallo zusammen!

Toatward schrieb:
MicroSIP hatte ich gerade mal ausprobiert. Aber hier funktioniert etwas noch nicht. Ich gehe davon aus das es sich um ein Konfigurationsproblem handelt. Dies muss ich noch näher untersuchen.
Ich habe noch etwas in der Konfiguration nachgesteuert (DNS Server) und jetzt geht es. Ergebnis ist somit, und das Kostenneutral (!), wie gewünscht.

Vielen Dank an alle!!!

Closed

Grüße
Toatward
 
Hallo, ich habe dort ein Problem. Wie telefoniere ich über PhonerLite und besitze ein Headset von Logitech .
Siehe Bild: Wie oder Was muß ich machen damit ich telefonieren kann. Wenn ich eine Nummer wähle ist ein Besetzt Zeichen zu höhen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.;)
 

Anhänge

  • 20221218_161613[1].jpg
    20221218_161613[1].jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 112
Zurück
Oben