Festnetztelefon gesucht!

Freynhofer

Commander
Ich hoffe, ich bin jetzt wenigstens halbwegs in der richtigen Rubrik gelandet - ansonsten möchte ich den Mod bitten, es passend zu verschieben - Danke :).

Nun zu meinem Problem:

Mein derzeitges Festnetztelefon macht in letzter Zeit Zicken.
Der Akku ist wahnsinnig schnell aufgebraucht und selbt nach einen Austausch dessen hat sich das Problem nicht gelöst :(.

Es handelt sich dabei um ein Siemens-Nachbau aus dem Hause TCM.

Meine Anforderungen wären:

- hohe Qualität
- sehr lange Akkulaufzeit
- schnurlos
- Anrufbeantworter
- gute Reichweite, damit das Gerät auch mal mit in den Garten oder die Garage kann
- und es sollte sich nicht mit den Frequenzen anderer Anbieter/Staat überschneiden (nach dem neuen Gestzt, daß seit 01.01.2009 in Kraft ist (CT1+) )

Preislich wäre es schön, wenn wir unter 100€ bleiben könnten.

Da fällt mir spontan das Gigaset SL375 ein. Ist dank Lithium-Ionen-Akku sehr ausdauernd, dabei klein und leicht.

Danke!

Sieht ja schon mal richtig edel aus, aber mein lieber Mann, das ist schon die absolute finanzielle Schmerzgrenze!

Kann man noch immer sagen, daß Siemens der Mercedes unter den Telefonen ist. oder hat sich da etwas geändert?

Jo, Siemens spielt noch immer in der vordersten Liga mit. Wenn das SL375 schon deine Schmerzgrenze beim Preis erreicht hat, brauch ich dir das SL785 sicher gar nicht erst empfehlen.

Also gut, wenn es den Aufpreis wert ist, dann erhöhe ich die Schmerzgrenze auf 150€ - aber dann muß es auch eine Super Qualität haben :)!

Wo liegt denn der Unterschied?

Der Unterschied liegt hauptsächlich beim Display.

• SL375 - 65k Farben, 128x128 Pixel
  • SL785 - 262k Farben, 240x320 Pixel
Zudem hat das SL785 ein komplett überarbeitetes Menü, das Telefonbuch fasst mehr Einträge, und wohl noch ein paar Kleinigkeiten. Inwiefern dir das den Aufpreis wert ist, musst du wissen. ;)

Also 100 Nummern sind für mich mehr als ausreichend.
Und ob das Display nun 65.000 oder 16.000.000 Farben hat, ist mir auch egal - ich möchta ja keine Fotos oder Videos damit schauen.
Die Auflösung sollte lediglich ausreichen, um die Einträge lesen zu können.

Wenn das also die einzigsten Unterschied zwischen den Geräten sind, muß ich den Aufpreis eigentlich nicht zahlen.

Da ist mir ein simples Gerät mit einem guten Menü und erstklassiger Verarbeitungsqualität oder längerer Garantiedauer wichtiger. Das Highlight, was das Gerät können muß ist, SMS zu empfagen/senden...

Gibt es da nicht etwas Günstigereres?

Das C385 wäre vielleicht noch was, hat aber eben ein mieses Display und nur einen NiMH-Akku.

Nee, der Akku ist schon sehr wichtig!

Dann bleibe ich lieber beim SL375 - finde ich von der Optik her am schönsten.
Gibt es eigentlich noch weitere Unterschiede zwischen dem SL375 und dem SL785?

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Aber so eine Seite, wo man die Geräte direkt miteinander vergleichen kann, gibt es nicht, oder?

Nee, hab ich eben auch nicht gefunden. Muss man wohl manuell machen. Kanns aber auf anderen Seiten geben, wobei ich bei Specs aber lieber den Angaben des Herstellers glaube. Sonst liest man auf einer anderen Seite mit schlecht recherchiertem Datenblatt über ein tolles Feature, was das Gerät dann gar nicht hat.

Ja, da hast du Recht. Könnte seitens Gigaset aber ein wenig komfortabeler sein.
Wenn ich die Rezensionen bei Amazon.de lese, vergeht mir aber ehrlich gesagt die Freude an nem neuen Telefon...

Welches Gerät nutzt du, wenn ich fragen darf?

Hab das SL370, einen AB brauch ich nicht bzw. hab ich übers Netz. Knapp zwei Monate nach dem Kauf kam das SL780 raus.

Als zweites Mobilteil hab ich noch ein E450, welches ich günstig bekommen habe. Das wird aber wohl bald auch durch ein SL37H ersetzt. Denn ich vermisse den Vibrationsalarm und die Möglichkeit unter einem Namen mehrere Nummern zu speichern. Wenn man diese kleineren Funktionen erstmal kennen und schätzen gelernt hat, will man sie irgendwie nicht mehr missen.

Das 370 ist doch prinzipiell ein 375, bloß ohne AB?
Kannst du es empfehlen, bzw. was ist dir bislang negativ daran aufgefallen?
Würdest du dir eher wieder ein 37x oder lieber doch ein 78x kaufen?

Jep, das SL370 ist wie ein SL375 nur ohne AB. Genauso ist ein SL780 das gleiche Gerät wie das SL785 nur ohne AB.

Wie gesagt, ich werde mir wohl noch ein SL37H (wie SL370 nur ohne Basis, also nur Mobilteil mit Ladeschale) als zweites Mobilteil holen. Hätte es als ich mein SL370 gekauft habe das SL780 schon gegeben, hätte ich das wohl auch genommen. Aber nun habe ich eben einmal das SL370.

Und was wäre für dich der ausschlaggebende Grund gewesen, warum du das 780 genommen hättest?
Bloß wegen der Auflösung des Displays oder wegen des größeren Telefonbuches?

Vom Design her gefällt mir das 375 nämlich besser, aber es muß doch wohl einen Grund für den Aufpreis zum 785 geben... :(

Ausschlaggebend wäre für mich tatsächlich das Display und das in einigen Tests hochgelobte neue Menü, von dem ich mich aber vorher selbst überzeugt hätte. Das tolle am SL370/SL375 ist eben die sehr kompakte Bauform.

Ja, das Gerät ist wirklich sehr schön und wirkt auch wesentlich hochwertiger als das 780!

Hmm, also soll es dann doch wohl eher ein 785 werden. Ich denke, ich muß mir beide Geräte mal in Natura anschauen.

Dann mal vielen Dank für deine Beratung! :daumen:

Mal ne Frage nebenbei: Wieso haben die Geräte Bluetooth? Was bringt es?

Zurück
Oben