Festnetztelefon mir Whitelist (Anrufsperre)

steggi1990

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

da meine Oma mittlerweile immer öfter Opfer von Telefonbetrügern bzw. Abofallen wird (...ich keinen Lust mehr habe, mich andauernd mit Vertragskündigungen, Widerrufen etc. rumzuschlagen) und sie gutgemeinte Tipps der Verwandtschaft nach spätestens 1 Monat vergisst, wird es Zeit für Methoden, die keine Mitarbeit von ihr verlangen.
Hat jemand eine Ahnung, ob es Festnetztelefone mit einer Art Whitelist gibt, in welche man nur die Nummern schreibt, die sie anrufen dürfen und alle anderen restlos abgeblockt werden?

Beste Grüße

Glaube das müsstest du in der Telefonanlage festlegen. Spätestens wenn deine Oma ins "seniorige" Seniorenalter kommt, wo Seh- und Hörfähigkeiten mehr als nur ein wenig eingeschränkt sind, wäre wieder ein neues Telefon fällig und die Geräte, die dann dafür angepasst sind, bieten andere Funktionen, aber nicht so etwas.

Sofern es noch nicht passiert ist, sollte ein Eintrag im Telefonbuch zum nächstmöglichen Zeitpunkt entfernt werden.

@steggi1990 ist deine Oma bei der Telekom? Dort kann man im Kundencenter unter "Telefoniecenter" und dann unter Wahlsperre genau das einstellen, was du möchtest. Man kann dort einstellen, dass alle ausgehenden Nummern, bis auf Notruf und die auf der Positivliste nicht mehr gewählt werden können.

Bildschirmfoto 2021-01-01 um 18.26.10.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cee_en
So ziemlich jedes heute käufliche Telefon beinhaltet eine Whitelist/Blacklist. Sogar mein 7 Jahre altes Panasonic mit TAE konnte das schon.
Googeln oder Amazon, wenn's gefällt einfach mal online die BDA aufrufen, nachschauen und wenn's passt dann kaufen.

omegox schrieb:
Falls Sie eine Fritzbox nutzt, dort kann man Nummer blockieren bzw eine Whitelist nutzen.
Leider hat sie gar kein Internet, ergo auch keinen Router.
Tom_123 schrieb:
Hi,

wir bräuchten ein paar Informationen (verwendetes Telefon, Telefonprovider, verwendeter Router usw.) zum Anschlussumfeld :)
Das Telefon ist ein uraltes Tastentelefon, welches keinerlei Fähigkeiten hat; nicht mal ein Display.
Ltcrusher schrieb:
Glaube das müsstest du in der Telefonanlage festlegen. Spätestens wenn deine Oma ins "seniorige" Seniorenalter kommt, wo Seh- und Hörfähigkeiten mehr als nur ein wenig eingeschränkt sind, wäre wieder ein neues Telefon fällig und die Geräte, die dann dafür angepasst sind, bieten andere Funktionen, aber nicht so etwas.

Sofern es noch nicht passiert ist, sollte ein Eintrag im Telefonbuch zum nächstmöglichen Zeitpunkt entfernt werden.
Sehen und Hören kann sie noch gut; leider lässt sie sich schnell "überreden" und hat auch allzu schnell die Bankkarte in der Hand und zu guter Letzt vergisst sie es dann auch noch.
Drum ist es ja so wichtig, dass alle eingehenden Anrufe außer derjenigen auf der Whitelist abgeblockt werden.
Tornhoof schrieb:
Du hast mal gegoogelt?
Zb nach Seniorentelefon Whitelist?
https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-e720/

Die Funktionalität gibt's bei vielen Seniorentelefonen
Das klingt vielversprechend; das gucke ich mir mal genauer an, danke :)
Scie schrieb:
@steggi1990 ist deine Oma bei der Telekom? Dort kann man im Kundencenter unter "Telefoniecenter" und dann unter Wahlsperre genau das einstellen, was du möchtest. Man kann dort einstellen, dass alle ausgehenden Nummern, bis auf Notruf und die auf der Positivliste nicht mehr gewählt werden können.

Anhang anzeigen 1019163
Es geht um eingehende Anrufe, nicht ausgehende.

@steggi1990 Das geht auch. Dann unter dem Punkt "Anrufer Blockieren" im Telefoniecenter. Neben den generischen Blocker, kann man auch Nummern auf die negativ Liste setzen und die Anrufe gehen nicht mehr zu deiner Oma durch.

EDIT: Auf die Negativliste kann man auch Wildcards setzen, wie z.B. 01234*, dann werden alle eingehenden Nummern mit der Vorwahl 01234 geblockt.
Bildschirmfoto 2021-01-01 um 19.07.14.png
Bildschirmfoto 2021-01-01 um 19.07.49.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cee_en
Scie schrieb:
@steggi1990 Das geht auch. Dann unter dem Punkt "Anrufer Blockieren" im Telefoniecenter. Neben den generischen Blocker, kann man auch Nummern auf die negativ Liste setzen und die Anrufe gehen nicht mehr zu deiner Oma durch.

EDIT: Auf die Negativliste kann man auch Wildcards setzen, wie z.B. 01234*, dann werden alle eingehenden Nummern mit der Vorwahl 01234 geblockt.
Anhang anzeigen 1019170Anhang anzeigen 1019169
Für mich liest sich das so, als hätte man entweder die Möglichkeit eine Negativliste zu pflegen (keine Lust, kenne ja auch die Nummern der unerwünschten Anrufer nicht alle) --> "Rufnummern auf der Negativliste blockieren" (keine Ahnung was die Option "Rufnummern auf der Positivliste dennoch erlauben" hier bringen soll; denn Rufnummer die man via Negativliste blockiert blockieren ja grundsätzlich keine der Positivliste 🤔)
...oder die Möglichkeit alle eingehenden Anrufe zu blockieren ohne Berücksichtigung der Positivliste, was ja genau die Option wäre, die ich gern hätte (also alle Anrufe blockieren inkl. Berücksichtigung der Positivliste)

--- bitte löschen ---

Scie schrieb:
@steggi1990 Das bedeutet z.B. die kannst über die Negativliste alle Nummern hinter der Vorwahl 01234* blockieren und dennoch 01234 56789 über die Positivliste erlauben.
Achso okay, das habe ich jetzt gerafft.
Aber leider gibt es nicht die Option alle eingehenden Anrufe bis auf ausgewählte zu blockieren?

babykanzler schrieb:
hi

siehe mal das an vielleicht kannst so machen

Anhang anzeigen 1019532
Ich guck mir erstmal das Telefon (Gigaset E720) an; damit umgehe ich ja die zusätzliche Fritzbox. Sollte das nicht klappen, muss ich wohl oder übel eine Box dazwischen klemmen, danke :)

Scie schrieb:
@steggi1990 Doch theoretisch gibt es das. Du würdest 01*, 02*, etc blockieren. Somit würdest du alles blockieren und den Rest freigeben.
Stimmt 🤔
Wie genau komme ich an das "Kundencenter"?
Ist das eine Internetseite?
Sie besitzt nämlich keinen Router, kein Internet, kein Garnichts; ich wüsste nicht mal mit welchen Daten ich mich da einloggen sollte.
Wäre super wenn du mir ein, zwei Infos zu diesem Center nennen könntest, dann würde ich versuchen mir alle nötigen Daten zusammenzusuchen...Danke 🤗

Bin gerade auf dieses schon etwas ältere Thema gestoßen. Ich finde den Hinweis auf die Whitelist über die Fritzbox recht interessant, finde die Möglichkeit aber nicht. Kann mir da jemand weiter helfen?

Zurück
Oben