Festpalle formatieren ohne Bildschirm

gabelrocker

Ensign
Mittag zusammen,

ich hab ein relativ eigenartiges Problem, für das ich leider keine lösung weiss.

Und zwar habe ich hier einen Desktop Pc stehen, den ich formatieren muss. Leider habe ich aber keinen Bildschrim (schreibe gerade auf einem Notebook). Gibt es irgendeine Möglichkeit ohne etwas sehen zu können, die Festplatte zu formatieren? An das Notebook kann ich Festplatte oder den Pc auch nicht ohneweiteres anschließen oder?

Vielen Dank!

Wenn dein notebook einen Sata Anschluss hat dann kannst du die Festplatte auch da anschließen.

Startet der Rechner von CD? Wenn ja, dann lade dir DBAN von hier herunter, brenn die ISO auf eine CD und lass den Rechner ca. 1 Minute starten. Dann tippst du "autonuke" (ohne die Anführungszeichen) ein, drückst Enter und wartest ein paar Stunden. Normalerweise sollte die HDD-LED nach dem vollständigen Löschen ausgehen.

Achtung: Alles was nicht gelöscht werden soll zunächst vom Rechner abstecken - auch externe USB-Speichergeräte.

Mein Notebook hat eSATA. Geht das auch?

Wenn nicht, würd ichs dann mit DBAN versuchen

Danke bis hierhin

Prinzipiell natürlich möglich, du musst halt irgendwie die Platte mit dem eSATA-Anschluss verbinden. Entweder du benutzt ein SATA auf eSATA Kabel, bastelst eine äquivalente Verbindung mit Adapter oder wenn der Rechner ne eSATA-Slotblende hat die Platte an den SATA-Anschluss und mit einem eSATA-Kabel an das Notebook (Strom kommt weiterhin vom Rechner).

Macht aber alles nur Sinn wenn die entsprechende Peripherie vorhanden ist.

Hast du kein externes Plattengehäuse?

ansich sollte man soetwas durch passende adapter hinbekommen (sata/IDE auf usb z.b.) davon sollte man immer welche zuhause liegen haben ;)

Zurück
Oben