Festplatte 500 GB Samsung (NEU)! - Defekt, dreht nicht mehr!

• Ersteller Ersteller K!k3i
  • Erstellt am Erstellt am
K

K!k3i

Gast
Tach, war auf ner LAN, da ging die platte einwandfrei. Ich habe sie über meinen externen SATA anschluss angeschlossen und auch sehr behutsam behandelt, die platte lief dort ca. 24 Stunden durch, wobei fast deuerhaft zugriff auf die platte ging. Nun zuahsue, angeschlossen, windows gestartet, keine platte da... ich fasse sie an und sie dreht sich NULL! Habe 3x verschiedene Kabel ausprobiert... (das problem ist erst seitdem ich meine neue xf-i extrem music drinne habe..) wie viel watt zieht die? Kann es sein das einfach nur mein netzteil überlastet ist?:( :( Die daten sind echt ULTRA wichtig... habe die platte erst seit 2 wochen und habe da alles wichtige draufgemacht...:( :(

Wie ist das mit Garantie? Bekomme ich eine neue, oder versuchen die die zu bauen? :(

Wenn sie extern angeschlossen ist, hat sie ohnehin ein eigenes Netzteil und die minimale Belastung durch den USB-Datenverkehr spielt kaum eine Rolle.
Die kleinen Power Supplies von externen Geräten haben vielfach eine Led, an denen man schon mal die generelle Funktion sehen kann, was sagt die?
Mit einem anderen Gerät könntest Du sie evtl. testen falls Du ein weiteres Gerät hast und die Stecker pinkompatibel sind (kommen in vielen Fällen von ein und demselben Hersteller). Falls ein Multimeter zur Hand ist, könnte man es auch damit prüfen. Die Disk könnte man intern einmal anschließen, falls das Gehäuse so zu öffnen ist, dass man es nicht beschädigt (selber zusammen gebaut ?).

K!k3i schrieb:
Kann es sein das einfach nur mein netzteil überlastet ist?

Eher unwahrscheinlich, bei Last verbraucht eine Festplatte ca. 10 Watt, was keine Überlastung des Netzteils verursachen wird!;)

K!k3i schrieb:
Die daten sind echt ULTRA wichtig... habe die platte erst seit 2 wochen und habe da alles wichtige draufgemacht

Tja, warum hast du denn keine Datensicherung gemacht? Wenn die Daten verloren gehen sollten, bist du selbst schuld (um es unverblümt auszudrücken)!

K!k3i schrieb:
Wie ist das mit Garantie? Bekomme ich eine neue, oder versuchen die die zu bauen?

Du musst dir von Samsung eine RMA-Nummer geben lassen & dann die HDD einschicken, oder beim Händler reklamieren - deine Daten wirst du dadurch aber nicht wieder bekommen, außerdem gut möglich, dass deine HDD repariert wird...

P.S.: In letzter Zeit lese ich ständig von defekten Samsung-HDDs - ein Grund für mich, doch bei WD zu bleiben!

MfG
RZ

Habe gestern wohl etwas wirr geschrieben... die Platte ist NICHT in einem Externen gehäuse, sondern ist "nackig" auf meinen schreibtisch und an meinen Rechner angeschlossen... ;) auch der Strom kommt vom PC! Habe mich noch mehr erkundigt und gelesen, das bei sowas wahrscheinlich "nur" die Platine bzw. der Motor im eimer ist (die daten aber noch da sind)... es könnte wahrscheinlich von dem Stromausfall auf der lan komen? (einen Rechner hats durchgehauen dabei... also der war der auslöser für den stromausfall)...!!!:p :lol:

Nun meine "neue" frage, woher bekomme ich so eine platine? der austausch=kein Problem, aber woher bekomme ich ebn sone plattine.

PS: die daten habe ich ja EXTRA auf die neue platte gemacht... und die 400gb alles auf dvd brennen, wo die ca. auch nur 6 monate OHNE datenfehler halten...

@K!k3i
Eine Platine wirst Du zumindest nicht vom Hersteller bekommen. ^^
Versuchs bei ebay, eine defekte Platte (mit intakter Platine) oder 2. identische Platte zu bekommen.
Zum Thema Datensicherung: Backup heisst Duplizieren/ Kopieren und nicht nur die Daten von einem Medium auf ein anderes zu verschieben. Letzteres nennt man Auslagerung, hat aber mit einem Backup nix zu tun. ;)

Am ehesten bekommst du eine Platine bei ebay.
Für mich hört sich das auch nach defekter Platine an.

Die Platte ist rel. neu, daher wird man kaum eine Drive-Electronic bekommen, einfacher wäre es eine identische Platte zu kaufen um dann die Teile umbauen zu können.

Jo, wollte mir sowiseo noch eine holen... :D Kenne die jungs ausm PC laden gut... die werden es hoffe mal glei mit ner neun plattine ausprobieren ;)

PS: werde mal die spannung messen, de zum motor geht, wenn es nichts ist, dann die platine ;)

Kannst ja beim Laden nachfragen ob die die Platte mit einer anderen Platine anschliessen um zu sehen ob die kaputt ist.
Zumindest bei uns haben die im PC Laden kein Problem damit.
Dann kannst du dir ja ne zweite kaufen oder die Platte - sofern noch Garantie da ist - einschicken lassen (vorher allerdings die Daten scihern).

Zurück
Oben