Festplatte an der Fritzbox.....wie FAT 32 erstellen?

fiedlator

Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
2.192
Hallo,
ich habe mir eine Fritzbox zugelegt und möchte nun meine Festplatte (Maxtor 500gb extern, extra stromversorgung) direkt an die Fritzbox anschliessen und so im Netzwerk freigeben. Nachdem ich gelesen hatte, dass die Fritzbox scheinbar nur FAT 32 annimmt und nach langem suchen auch rausgefunden hatte, wie man mit Vista Home Premium eine Partition auf FAT 32 formatiert, zeigt mir die CMD (sinniger weise) am Ende der Formatierung, dass die Partition (100GB) zu groß ist, um mit Fat32 formatiert zu werden. Google ergab auch schon, dass FAT32 scheinbar nicht, oder nur auf Umwegen, so große Partitionen formatieren kann.


Was kann ich nun tun?


Vielen Dank
 
Mit diversen Partitionstools kann man FAT32 mit mehr als 32 GB erstellen und formatieren. Entweder eine Live-CD (Ubuntu) starten und dort mittels gparted die Partition einrichten. Oder du nimmst h2format, das ist ein kommandozeilenbasiertes Formatierungsprogramm.
 
Hmm danke für die Links, h2format wird leider sofort nach dem öffnen wieder geschlossen...könnte das daran liegen, dass es wohl für Win 2000/XP geschrieben ist und ich Vista habe?
 
Dann lad dir die Live-CD mit GParted runter, brenn das ISO auf eine CD(RW), starte es. Dann kannst du die Partition mit GParted anlegen und formatieren.
 
Zurück
Oben