Festplatte arbeitet unaufhörlich

AstraTomy

Ensign
Hallo Leute,

hab da ein Problem.
Habe mir ein paar neue Komponenten gekauft:

A64 3500+
Asus A8N Sli se
2 gig MDT Speicher
6800GT

so, hab alles eingebaut und läuft super!!!
BF2 läuft auch super! blos nach 5 Minuten fängt auf einmal die Festplatte
an irgendwwelche daten hin und her zu schaufeln und wenn der pc dann mal nach
10 minuten fertig ist, hab ich im windows von meinen 2 gig ram 900mb belegt, kann doch nicht sein!?!

so dieses prblem bei BF2 hab ich durch ein erneutes formatieren behoben. BF2 läuft jetzt ohne ruckeln.
jetzt hab ich mir aber CS:S drauf gemacht und nun hab ich dieses problem halt da und
nicht mehr bei BF2.

hab spybot und antivir drauf und halt ne firewal im router, jemdn ne idee was das sein kann???

hab 2 alte 40 gig platten im rechner, werden aber demnächst durch sata platten erstetzt

Hast du irgendeine Background-Defragmentierung am Laufen? O&O Defrag zum Beispiel defragmentiert deine Platte im Hintergrund und Win XP macht das soweit ich weiß auch ein bisschen, allerdings nicht so auffällig.

Eine andere Möglichkeit wären Antivirus- oder Antispyware-Programme. Zum Beispiel das Anti Spyware-Tool von MS, dass du eventuell zusammen mit den neusten Patches installiert hast.

Öffne das nächste mal, wenn die Festplatte arbeitet, einfach mal den Taskmanager und guck, ob da irgend ein Prozess Rechenleistung benötigt.

Übrigens: Das 900 MB genutzt werden muss auch nicht unbedingt schlimm sein. Das heißt nicht, dass sie wirklich belegt sind. Anwendungen geben den Speicher erst wieder frei, wenn andere Anwendungen den Anfordern. Solange du eh noch Speicher frei hast wird der belegte Speicher auch nicht freigegeben.

ich würde auf antivir tippen...

bei mir war es so das es manchmal einfach angesprungen ist und nach viren gechekt hat...
das verlangsamte natürlich den rechner ungemein...
ansonsten solltest du schauen ob du deine hdds in den windows index reingetan hast wenn ja dann wird es wahrscheinlich daran liegen

einfach mal schauen sind ja keine großen änderungen...

MfG Me

ein defrag. programm hab ich nicht laufen.

den taskmanager kann ich garnicht öffnen, weil das ewig lange dauert und wenn
ich dann mal drin bin, braucht komischerweise kein programm so viel speicher,
das ist ja das komische!

und wenn ich dann andere programme starte, wird der speicherplatz nicht freigegen
sondern bleibt besetzt.

an der antivirensoftware kanns nicht liegen, weil ich die erst nach dem problem draufgemacht hab,
weil ich dachte, ich hab mir was eingefangen.

in irgendeinen index hab ich meine platten auch nicht reingetan, ich weiß garnicht, was du
damit meinst.

es gibt für die windows suche einen index... wenn die festplatten indexiert sind dann wird dieser index bei jeder veränderung auf den hdds aktualisiert und das frisst leistung...

AstraTomy schrieb:
den taskmanager kann ich garnicht öffnen, weil das ewig lange dauert und wenn
ich dann mal drin bin, braucht komischerweise kein programm so viel speicher,
das ist ja das komische!
Es geht ja darum rauszufinden, welches Programm die Rechenleistung braucht und nicht den Speicher. Wenn der Taskmanager wirklich so lange braucht bis er geöffnet wird sollte da auf jedenfall ein Prozess stehen, der ~99% der CPU Leistung benötigt.

und wenn ich dann andere programme starte, wird der speicherplatz nicht freigegen
sondern bleibt besetzt.
Die Programme benötigen wohl auch keine 2 GB Speicher. Erst wenn du Battlefield 2 oder andere Speicherintensiven Programme startest wird der Speicher für das Programm bereitgestellt. Nach dem Beenden des Programms wird dieser aber auch nicht wieder zu 100% freigegeben.
Du wirst also nie wieder den Speicher komplett "frei" haben, was auch gut so ist. Was nützt dir freier Speicher? Windows belegt so viel davon wie möglich um dein System zu beschleunigen.

In Vista werden sogar Programme in den Speicher vorgeladen je nachdem wie deine Startgewohnheiten sind. Vista erkennt zum Beispiel wenn du jeden Morgen um 7:00 den Browser öffnest und lädt deshalb um 6:45 schon einmal den Browser in den Speicher, damit er schneller startet.

Aber das tut hier ja ncihts zur Sache. Was ich sagen will ist, dass du dir um den Speicher keine Sorgen machen brauchst, solange immer noch ein paar 100 MB frei sind. Selbst wenn die Auslagerungsdatei gut gefüllt ist, muss das noch kein Problem sein.

an der antivirensoftware kanns nicht liegen, weil ich die erst nach dem problem draufgemacht hab,
weil ich dachte, ich hab mir was eingefangen.
Hast du denn schon alle Windows-Updates gemacht? Da wird eventuell auch der Windows Defender dabei gewesen sein. Der versteckt sich recht gut im Hintergrund und man merkt eigentlich gar nicht, dass er läuft, bis auf einmal die Festplatte anfängt zu rattern. Dann sollte sich ein Programm namens MsMpEng im Taskmanager befinden.

in irgendeinen index hab ich meine platten auch nicht reingetan, ich weiß garnicht, was du
damit meinst.

also ich habe das problem jetzt paar mal mit cs:s proviziert und
hab mal im taskmanager geguckt, welches prog da viel cpu last verursacht,
ergebnis, KEINS!!

höchstens mal halflife brauch im windows mal 25 oder 30 prozent, aber sonst brauch
kein prozess prozessorlast!