Festplatte aus Mp3-Player-für pc nutzbar?

onemandivision

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
512
Einleitung:
mir ist letztens bei meinem alten mp3player (max px) das display kaputt gegangen und da ich keine garantie mehr hab will ich jetzt die festplatte für eine digital-videokamera nutzen.

Problem:
wenn ich nun die festplatte in dem für diese festplatten vorgesehenen slot im laptop anschließe (bei videokamera klappts natürlich erstmal eh nicht), schafft es windows nicht die festplatte als wechseldatenträger zu installieren.

Technische Erläuterung?
ich glaube dass die hersteller der mp3player die festplatte extra für andere anwendungsbereiche unbrauchbar machen. ein paar falsche einstellungen zb der partitionstabelle oder so könnten doch ausreichen um die festplatte für windows unbrauchbar zu machen oder? so genau kenne ich mich auf dem level nicht aus...

Lösung?
Ich habe schonmal gehört dass es eine Lösung für dieses Problem gibt. Vielleicht spezielle Treiber für windows? hat jemand davon schonmal was gehört? oder vielleicht andere vorschläge oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um was für ein Speichermedium handelt es sich denn und welche Schnittstelle wird verwendet?
 
es handelt sich um eine 1" Hitachi Microdrive 3k4 mit 4gb kapazität, interface: CompactFlash+ Type II

als der mp3player rauskam, war er billiger als die festplatte selber, wesswegen die hersteller natürlich versucht haben eine anderweitige nutzung der festplatte zu unterbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Player ist ein MTP-Player, benötigt also eine Software, um Musik auf den Player zu kopieren. Dies ist heute leider sehr geläufig... In den meisten Fällen können solche Player nicht als reine externe Harddisk erkannt werden. Auf manchen können immerhin noch Daten gespeichert werden, jedoch wird mit dem Explorer eingefügte Musik nicht vom Player erkannt. Für die Übertragung DRM-geschützter Musik wird ohnehin zwingend ein Übertragungsprogramm vorgeschrieben, in der Regel Windows Media Player, SonicStage oder iTunes (je nach Player, SonicStage funktioniert nur mit Sony-Playern, iTunes nur mit dem iPod).

Anders wäre es mit UMS-Playern, die werden vom PC als reine externe Festplatten erkannt. Musik kann ganz einfach mittels Kopieren und Einfügen auf den Player gespeichert werden. Beispiel hierfür ist z.B. Cowon iAudio (Cowon und iAudio sind derselbe Konzern). Sony hat angekündigt, künftige Player als UMS-Player herauszurbingen, also auf SonicStage als zwingendes Werkzeug zu verzichten.

Beide Begriffsabkürzungen, MTP und UMS, werden bei Wikipedia genauer erklärt.

Greez
Paesc
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Player ist aber kein reiner MTP-Player, es gibt neben dem softwaremodus auch einen direkten modus wo die festplatte auch als solche im arbeitsplatz angezeigt wird und keine speziellen treiber für windows benötigt werden. wie auch immer, vielen dank für deine erklärung, aber meinem problem sind wir damit auch nicht nähergekommen.

ich hab schon mal in einem forum gelesen wie man solche festplatten aus "mtp"-playern mit speziellen treibern auch unter windows direkt zum laufen bekommt.so hab ich das verstanden: hat man erstmal diese treiber kann man die festplatte so formatieren dass man die festplatte auch ohne spezielle treiber benutzen kann und somit zb in meiner videokamera einsetzen kann.

noch nie was von gehört?
 
Zurück
Oben