Festplatte austauschen

luki90

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe nun meinen neuen AMD 64 und möchte meine alte Festplatte in den neuen Rechner einbauen. Die Boards haben aber verschiedene Chipsätze, kann ich trotzdem die alte Festplatte einfach in den neuen PC einbauen oder würde es da Probleme geben?

Danke im Voraus

Gruß luki90

Re: Festplatte austauschen!!

Die Festplatte an sich macht da sicherlich keine Probleme!
Sollte aber ein Betriebssystem auf Deiner alten Festplatte sein, so wird dieses mit der neuen Konfiguration nicht zurechtkommen.
Das heißt Du musst das Betriebssystem neu installieren und vorher Deine Daten sichern, da diese bei der Formatierung ja verloren gehen. ;)

Ich hoffe ich hab dein Problem richtig verstanden...

Es ist ein Betriebssystem drauf, also muss ich dann die Festplatte formatieren?!

Vielen Dank

Gruß luki90

Hallo,

normalerweise erkennt das OS (ich sage mal Windows) den Systemwechsel und installiert die Treiber für die neue Hardware. Bei einem Mainboardtausch ist es aber meist besser das OS neu aufzusetzen!

D.h. Daten sichern nicht vergessen, formatieren und neu aufspielen. Dann hast du keine Probleme und vor allem nicht irgendwelche alten "Treiberleichen" drauf.

Falls es jedoch nur eine Datenplatte ist (also ohne OS) kannst du sie ohne weiteres in den neuen Rechner einbauen!

mfg kks

Ja, da führt wohl kein Weg daran vorbei.
Wenn so viele entscheidende Komponenten ausgetauscht werden (Mainboard, Prozessor), dann musst Du wohl oder übel das Betriebssystem neu aufsetzen.

wenn es sich beim Chipsatz um einen anderen Hersteller handelt wird Windows nicht fähig sein den Treiber ohne Neuinstallation neu aufzusetzen.
ABER es gibt einen kleinen Trick. Du musst auf dem jetzigen System im Device Manager den IDE/ATAPI Controller durch den Microsoft Standarttreiber ersetzen. Danach kann Windows auch in einem anderen Rechner booten

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Gruß luki90

ach ja sorry, nicht nur den IDE sondern unter System auch die PCI Bridge, SMBus Controller, LPC Interface, Processor to AGP und Processor to I/O.

@rebaron

Das hat noch nie einigermaßen gut funktioniert. Bis jetzt ist jeder durch unzählige Abstürze und Blue Screens zu einer Neuinstallation gezwungen worden.

Beim Motherboardwechsel würde ich generell immer das Betriebssystem, neu aufsetzen!

Da ich leider noch nie ein Betriebssystem neu installiert habe weiß ich nicht wie ich da vorgehen muss, bzw. wie ich das alte lösche. Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Danke im Voraus

Gruß luki90

Du bootest einfach von der Installations-CD des Betriebssystems. Als erstes legst du mal die XP-CD in dein CD-ROM-Laufwerk.

Dann stellst du im BIOS die Boot-Rihenfolge so um, dass von CD gestartet wird. Ins BIOS kommst du meistens mit der Taste "Entf" - normalerweise wird aber beim Starten unten angezeigt "Press Entf to enter Setup", bei manchen Boards ist es zB auch F1 oder eine andere Taste.

Im BIOS stellst du also die Boot Priority auf "CD-ROM", dann speicherst du die Einstellung, und dann wird von der XP-CD gebootet. Dort kannst du dann Festplatten-Partitionen erstellen, löschen und XP installieren.

Also werde ich einfach den Installationsanweisungen der Win-CD folgen. Habe aber gerade gemerkt, dass ich 5 Win CDs habe, aber welche muss ich denn einlegen... die 1., den eine boot CD habe ich nicht? Das alte Betriebssystem wird dann gelöscht oder?

Gruß luki90

5 Windows CDs? Welche Version ist das denn (2000, XP, ...)?

Ich würde dann einfach von CD1 booten. Du kommst dann zu einem Menü wo du die Partitionen deiner Festplatte bearbeiten kannst, also zB auch formatieren und löschen kannst.

Es wäre das Windows 2000 Professional. Ich weiß aber nicht ob man alle 5 benötigt!
Danke für Deine Hilfe!!

Gruß luki90

Zurück
Oben