SSD der C-Partition austauschen / upgraden

Andi5876

Newbie
Hallo zusammen,

da meine C-Partition ständig voll ist möchte ich die dafür verwendete 128GB-SSD durch eine größere und evtl schnellere austauschen.

Mein System:
Dell G3 3579
Intel i5-8300H
SSD: Lite-on cv8-8e128-11 sata 128gb
HDD: ST1000LM035-1RK172 1TB
Intel Optane
NVidia GTX1050
Windows 11
SODIMM DDR4 2666 MHz 8GB Ram + 8GB nachträglich erweitert

Specs aus dem Prdouktblatt:

Tabelle 13. Speicherspezifikationen
Typ Schnittstelle Kapazität
Ein 2,5-Zoll-Festplattenlaufwerk (HDD) SATA bis zu 6 Gbit/s Bis zu zwei TB
Ein 2,5-Zoll-Solid-State-Hybrid-Laufwerk (SSHD) SATA bis zu 6 Gbit/s Bis zu 1 TB
Ein M.2 2280-SSD-Laufwerk PCIe 3x4 NVMe, bis zu 32 Gbit/s Bis zu 512 GB

Es gab optional einen Intel Optane Speicher (wsl. auf dem M.2 Steckplatz, aber diese Option habe ich nicht).

Hier bin ich mir etwas unsicher:
die SSD Fetsplatte hat einen SATA-Anschluss, also sollte der M.2-Steckplatz frei sein für eine 512GB SSD?
Kann ich dann einfach die C-Partition auf die neue M.2 PCIe klonen und gut ist?
Und danach sogar ne neue SSD 1TB einbauen für noch mehr Speicher?

Klappt das so?
Würde eine M.2 NVMe (PCIe Gen 4 x4) passen?, z.B.: Crucial T500 500GB PCIe Gen4 NVMe M.2 SSD Oder heißt bei den Spezifikationen 3x4, dass das die 3. Generation ist?
Bessere SSD-Empfehlungen (möchte schon das Maximale raus holen)?

Danke schon mal im voraus!

Liebe Grüße
Andi

Grundsätzlich kein Problem.
  • PCIe Gen 4 = PCIe 4.0
  • x4 = Anzahl der Lanes (bei M.2 sind 4 das Maximum)
Die T500 hat aber eine echte Schreibschwäche wenn der SLC-Cache aufgebraucht ist.

Zitat aus dem Test bei CB
Nach dem SLC-Modus sinkt die Schreibrate auf nur noch rund 300 MB/s und das ist für eine SSD mit eigentlich pfeilschnellem TLC-NAND und genügend Chips bei 2 TB Speicherplatz eine absolute Überraschung und zugleich ein No-Go.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andi5876 und JumpingCat
Andi5876 schrieb:
Bessere SSD-Empfehlungen (möchte schon das Maximale raus holen)?

Budget nennen. Sinnvolles maximum wäre Samsung SSD 990 PRO 4TB für ca 300€. Wahrscheinlich macht aber eine Kioxia mit DRAM mehr Sinn: Geizhals Kioxia im Bereich von 50€ bis 80€.

Der Vorteil von DRAM ist das die unter Last besser performt und später in einem externem Gehäuse wegen DRAM besser verwendbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andi5876
Andi5876 schrieb:
Sicher das die nicht vorhanden ist ?
Und mit Hilfe Intel RST Treibers als Cache für HDD oder SSD konfiguriert.ist ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi5876 und Fusionator
Danke für die schnellen Antworten!

JumpingCat schrieb:
Es ist ja schon ne ältere Kiste, dachte auch eher an einen Rahmen bis 100€. Danke für die Auswahl! Die PCIe 4-Karte auf einem PCIe 3-Slot bringt mir nichts oder?

Andi5876 schrieb:
Ein M.2 2280-SSD-Laufwerk PCIe 3x4 NVMe, bis zu 32 Gbit/s Bis zu 512 GB
Wie hart muss ich auf die Speichergröße achten? Wird wirklich nur 512GB unterstützt? Hätte schon gerne 1TB.

mkossmann schrieb:
Sicher das die nicht vorhanden ist ?
Und mit Hilfe Intel RST Treibers als Cache für HDD oder SSD konfiguriert.ist ?
Ich war mir selbst unsicher. Es gab den Dell G3 damals in unterschiedlichen Konfigurationen. Im Geräte-Manager wird jedoch kein 3. Speicher aufgelistet. In der Intel Optane-Anwednung auf meinem PC werden auch nur die zwei Speicher aufgelistet und dass Intel Optane mit der Konfiguration nicht möglich ist. Übersehe ich was?

Wenn die Hardware sitzt, wie gehe ich auf der Software-Seite am besten vor? Das was ich vorhabe wird von Windows 11 wsl. nicht unterstützt und ich brauche ein extra Programm dafür. Empfehlungen?

Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Andi5876 schrieb:
Übersehe ich was?
Vermutlich nicht. Trotzdem schadet reinschauen nicht. Du solltest bei Dell auch ein Servicemanual für den G3 finden, das im Detail beschreibt, wie man eine M.2 aus/einbaut.
Andi5876 schrieb:
wie gehe ich auf der Software-Seite am besten vor?
am schnellsten indem du die alte Installation auf die neue SSD klonst und gegebenenfalls die Partitionsgröße anpasst. Tipps für mögliche Programme findest du z.B hier: https://www.computerbase.de/forum/t...-windows-11-datentraeger-clonen-kann.2237703/

• Gefällt mir
Reaktionen: Andi5876
Andi5876 schrieb:
Es ist ja schon ne ältere Kiste, dachte auch eher an einen Rahmen bis 100€. Danke für die Auswahl! Die PCIe 4-Karte auf einem PCIe 3-Slot bringt mir nichts oder?
Nein, bringt nichts. Aaaaber du könntest trotzdem eine 4er nehmen, denn dann bist du zukunftsfest bei einem späteren Hardware-Upgrade. Ich habe über ein Jahre lang eine 970 Evo Plus in meinem Alt-PC gehabt, der nur PCIe 2.0x2 hatte, denn es war von Anfang an klar, dass ich die SSD in einen Nachfolge-PC übernehmen würde.

Zurück
Oben