Festplatte auswirkung auf System?

Space20

Lt. Junior Grade
Hi ,

Wollt mal fragen ob eine "vollgemülte" Festplatte das System beeinträchtigt ?

Sprich ich habe derzeit noch 300gb die ist täglich mit nur noch 8 Gb frei da ich alte sachen lösche und neue wieder drauf tue immer.

Die frage ist nun ob sich die eine "volle" festplatte auf die geschwindigkeit z.b beim Zocken oder sonst was verändert im gegensatz zu einer leeren?!

Wieso ich es frage ? Da ich nun morgen/übermorgen den CPU geliefertbekomme und dann unten wie in der Signatur das neue Verwende und natürlich will ich nicht, dass durch eine volle das system gehindert wird :D

Mfg

Beim Zocken hast du evtl. längere ladezeiten... Windows-Boot dauert länger.. Ausführen von Programmen dauert länger... musst ja schon selber bemerkt haben?
Wenn die Festplatte ständig defragmeniert wird ist es nicht so schlimm...

ach und das System muss halt auf die Festplatte warten. Ist aber bei einer leeren nicht anders.

Wenn deine Daten (die Spiele) auf der vollen Festplatte fragmentiert sind, kann es sehr wohl zu zwischenzeitlichen Nachladerucklern kommen! Zumal die Festplatte zum Ende ihrer Kapazität deutlich an Geschwindigkeit verliert! Da kann es schon mal vorkommen, dass in den letzten Bereichen nicht mehr 60MB/s übertragen werden, sondern nur noch 30MB/s.
Das gleiche gilt für eine fragmentierte Auslagerungsdatei! Allerdings müssten deine 4GB Ram ausreichen, um nicht all zu oft die Auslagerungsdatei zu verwenden.
So bleibt nur noch die längere Ladezeit bei fragmentierten Daten, die du in Kauf nehmen musst!

Neben dem was meine Vorposter schon genannt haben, darf man auch nicht die stärkere Beanspruchung des Schreib- Lesekopfes vergessen und die daraus resultierende höhere Ausfallwahrscheinlichkeit.

Du solltest besser um die 30GB frei haben.
Vista reserviert sich gerne 10-15% der HDD für sich, für Wiederherstellungspunkte usw.

DrD4rk schrieb:
was bedeutet es ? was heist hierbei noch defragmentiert ?

Wenn es um den Begriff defragmentieren geht, dann schau mal auf Wikipedia - wird dort nett erklärt...
Wie Rasemann schon sagt wäre es besser etwas mehr Platz auf der Platte zu lassen - am einfachsten ist es, sich eine ext. Festplatte zu holen und dort speicherhungrige Daten wie Filme, Bilder oder Musik abzulagern. Sie sind dort am besten aufgehoben, da die Daten nicht "schnell" gelesen werden müssen, wie z.B. eine Map eines Games. Ausreichend Platz hat z.B. diese oder diese ext. Platte.
Danach die interne Platte mit Tools wie CCleaner reinigen und defragmentieren.

Greetz

Zurück
Oben