0% Finanzierung - negative Auswirkung auf Schufa?

wasd123

Lt. Commander
Registriert
März 2017
Beiträge
1.067
Moin!

Ich bin an Hardware interessiert, welche derzeit scheinbar nicht lieferbar ist. Lediglich ein vertrauenswürdiger Händler (Notebooksbilliger.de) führt die Ware. Leider aber kostet das Teil dort 30€ mehr als zB bei Alternate. Das bin ich schlicht nicht bereit als Mehrpreis zu zahlen und würde in diesem Fall eher warten.

Jedoch bietet Notebooksbilliger.de bei einer 0% Finanzierung einen Rabatt von 25€ an. Damit käme ich auf einen akzeptablen Preis.

Jetzt frage ich mich, ob ich das machen sollte. Gerade auch darauf hin bezogen, welche sonstigen Nachwirkungen eine 0% Finanzierung (also schlicht ein Kredit) haben könnte und ob es mir wert ist dies wegen 25€ zu machen - Stichwort Schufa zB.

Theoretisch bin ich eigentlich nicht auf die Schufa angewiesen und somit könnte mir das auch egal sein was da drin steht. Sämtliche Rechnungen lasse ich ohne finanzielle Engpässe per Lastschrift abbuchen. Bis auf die Finanzierung meines Hauses, habe ich auch keinerlei Kredite laufen. Und selbst wenn jetzt irgendwas Unvorhergesehenes und Teures kommen sollte, habe ich mehr als genug Rücklagen für sämtliche Eventualitäten.

Mir geht es nun eher um das Prinzip. Wenn ich wo sparen kann, dann mach ich das natürlich gerne. Dies wäre halt nun solch ein Fall.
Außerdem würde mich das Thema generell mal interessieren, welche Auswirkungen solche Aktionen haben könnten.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es sogar Schufatechnisch förderlich sein kann, wenn man mal einen Kredit aufnimmt.
Die Argumentation war, dass der Schufa-Score ja nun einmal zB durch Kredite (und der ordentlichen oder problematischen Rückzahlung) errechnet wird. Hat man nie irgendwelche Kredite und die Schufa hat kaum Infos über dich, dann kann auch keine ordentliche Berechnung stattfinden. Wenn man aber Kredite hat und diese immer schön ordentlich zahlt, würde sich das dann tatsächlich positiv auswirken.
Anders würde es wiederum aussehen, wenn man zu viele Kredite am laufen hat.
Ein zweischneidiges Schwert halt.

Kennt sich wer damit aus und kann mir hier mal Auskunft geben?
 
Ich kenne mich nicht aus, gebe aber trotzdem mal eine Info ab (weil ich das letzte Woche gelesen hatte).
Bei der 0%-Finanzierung bei NBB wirst du quasi Kunde der Consors Finanz und bekommst von denen eine Kreditkarte zugeschickt. Die muss man zwar nicht nutzen und es sollen keine Kosten anfallen, aber trotzdem bist du Kunde dort. Da hätte ich für 25€ schon keine Lust drauf.
https://www.notebooksbilliger.de/in...g?eqsqid=fab7e61b-2fd2-4c87-be1f-25504b6e6f76

Edit:
Habe es gefunden - hier habe ich etwas dazu gelesen gehabt. Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Ich persoenlich wuerde alles vermeiden, was irgendwie mit "Consors Finanz" zu tun hat
Aber er spart doch 30€!!!!
Oder 5!!!!!
Aus Prinzip!!!!!!!!!
🤪🤦🏼‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und Aduasen
Ich halte von diesen 0%-Geschichten ohnehin schon nichts. Wenn ich kein Geld für Konsumartikel habe sollte ich es einfach lassen.
Jetzt noch diese 30€ Rabatt…. Überleg doch mal: Glaubst du, irgendein Unternehmen hat einfach so Geld zu verschenken? Glaubst du nicht, dass du auf die ein oder andere weiße trotzdem dafür bezahlen wirst?
Mein Rat: Finger weg davon. Warte auf den Artikel bis er wieder besser verfügbar ist, suche etwas anderes oder bezahle den Mehrpreis.
Ich würde mir nie im Leben so einen Kredit wegen 30€ ans Bein binden.
Wenns bei dir dann Finanziell ohnehin nicht im geringsten drückt, wozu der Aufstand? Aus Prinzip? Dann greif ruhig zu. Ich warte dann auf den Thread in ein paar Monaten mit der Frage, wie man aus XY wieder rauskommt.
 
@BFF
"An mir konnten sie nichts verdienen, deshalb wurden meine Änderungsaufträge ganz bewusst nicht bearbeitet, um mich in die Schufa eintragen zu können."

Da stellt die Frau aber mal eine schöne These auf. Ganz abgesehen davon, ob man 0% Finanzierungen machen sollte oder nicht, ist eine reißerische Story in der Bild keine aussagekräftige Quelle. Wer weiß denn schon, was und wohin die Frau den Antrag geschickt hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatecore
Ich persönlich habe, gerade als ich damals in meiner ersten eigenen Bude war und noch frisch ausgelernt war, 3x was 0% finanziert, jeweils im Wert von ca. 1000 bis 1500 €.

Und ich verstehe nicht, was daran schlimm sein soll. Es gibt immer Ausnahmefälle, die solche Angebote überbeanspruchen und sich somit hoffnungslos überschulden. Ein gewisses Maß an Vernunft sollte man haben. :)

Schufamäßig sollte es kein Nachteil sein wenn du immer pünktlich bezahlst. Im Gegenteil, sollte eher förderlich sein, weil du dann "beweist", dass du deinen Kredit schön brav und pünktlich abbezahlst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix und wasd123
Genau deswegen mache ich das auch ab und zu. 0% und noch einen Rabatt mitnehmen, auch wenn es nicht nötig wäre. Aber man bekommt halt "Pluspunkte" wenn man den ordentlich zurück zahlt. Sicher sein kann man aber bei der Schufa nicht, ob die "Kleinkredite" doch negativ auslegen. Geschäftsmodell ist halt deren Geheimnis.

Aber besser als gar nichts zu machen und dann irgendwann dumm aus der Wäsche zu schauen, wenn man einen Hauskredit nehmen will und schlechte Scoringwerte hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wasd123
Vorsicht, wenn die Kreditkarten als Bonus mitschicken.
Hatte ich auch mal. Die ist dann eingetragen, ohne dass man die aktiviert hat.

Hatte mich erst meine Bank drauf aufmerksam gemacht, dass ich da durchgehend einen verfügbaren 1000€ Kredit hab.

Also falls sowas mitkommt, einfach die Kreditkarte gleich kündigen. Nicht benutzen reicht wohl nicht, auch wenn man die weder geordert, noch aktiviert hat :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wasd123
Moin nochmal!

Aaaalso... nein, finanziell drückt der Schuh absolut nicht. Es ist auch nicht so, dass ich mir die 30€ Aufpreis nicht leisten könnte - aber würde ich immer so denken, würde sich das angesparte Geld auch schnell wieder verflüchtigen ;o).

Gleich vorab: ich habe den Artikel als Rückläufer (also vorrätig) nochmal 10€ günstiger gefunden als zB bei Alternate, bei dem die Lieferzeit derzeit mit über einem Monat angegeben ist. Da habe ich nun zugeschlagen.
Das aktuelle Thema ist also vom Tisch.

Khaotik schrieb:
Jetzt noch diese 30€ Rabatt…. Überleg doch mal: Glaubst du, irgendein Unternehmen hat einfach so Geld zu verschenken? Glaubst du nicht, dass du auf die ein oder andere weiße trotzdem dafür bezahlen wirst?
Jain... das Prinzip solcher 0% Finanzierungen ist ja immer das gleiche. Zunächst ist sowas eine Werbung für das Kreditinstitut. Hast du schon mal gute Erfahrungen gemacht, so bist du weniger abgeneigt bei späteren Engpässen mal wieder bei diesem Kreditinstitut vorbei zu kommen. Zudem geiern die natürlich auch darauf, dass du irgendwie diese Raten nicht bezahlst. Denn irgendwann und irgendwie bekommen die ihr Geld schon, nur dann eben mit saftigen Strafzahlungen oben drauf.
Die Masche Nr.3 ist hier natürlich die Kreditkarte. Manche lassen sich halt dazu verleiten die dann auch zu nutzen.
Ich wusste von der Kreditkarte vor dem Thread noch nichts. Habe das dann etwa zeitgleich in den Geschäftsbedingungen gelesen, als die hier auch zum ersten Mal erwähnt wurde. Das wäre für mich tatsächlich auch ein KO-Kriterium - das finde ich unseriös.

Aber wie ich schon sagte, würde mich das Prinzip generell interessieren. Scheinbar sollte man sich zuvor über die Kreditinstitute informieren, bevor man sowas wohl möglich eingeht.
Wie ja die letzten Kommentare auch nochmal sagten, und so wie ich es auch oben schon einmal geschrieben hatte und meine es mal irgendwo gelesen zu haben, scheinen sich gelegentliche Kredite sogar positiv auf die Schufa auszuwirken, sollte es bei der Abzahlung keine Probleme gegeben haben. Ob dies aber tatsächlich stimmt, weiß aber keiner so genau...

PS - bevor jemand fragt:
ich hatte bei Notebooksbilliger.de natürlich auch einfach mal angefragt, ob die nicht zufällig mit dem Preis von Alternate mitziehen wollen. Fragen kostet ja nix ;o). Da sind die aber leider nicht drauf eingegangen ^^


EDITH SAGT...
nette Achterbahnfahrt in der Hotline von Alternate^^:
ich wollte da zum Stornieren anrufen. Die wirklich nette und kompetente Frau in der Hotline sagte mir, dass dort intern im System die Lieferzeit auf dieses Wochenende gesenkt wurde. Für Neukunden die erst jetzt bestellen würden, wäre die Lieferzeit derzeit bei 37 Tagen sein.
Sie bot aber an zur Sicherheit nochmal bei einer Kollegin anzufragen, ob das tatsächlich aktuell ist. Nach einer Minute Warteschleife sagte sie mir dann, dass die Kollegin vor wenigen Minuten erst eine neue Info erhalten hat, das der Artikel nun doch erst in 2 Wochen ankommt (laut aktuellem Stand), dies aber noch nicht im System vermerkt hat.
Ich habe dann die Stornierung veranlasst und dies 2 Minuten später als Mail bestätigt bekommen.
Schade - die 10 Euro Differenz zum Rückläuferartikel hätte ich dann doch gern gezahlt.

ich kann den Support von Alternate an dieser Stelle empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
wasd123 schrieb:
ich kann den Support von Alternate an dieser Stelle empfehlen!

Nur Mails sollte man denen nicht schreiben.
Da habe ich gerade festgestellt, dass der Weg über Facebook viel schneller zum Ziel führt.
 
Gegen eine echte 0% Finanzierung ist eigentlich nichts einzuwenden. Natürlich nur wenn diese keine Versteckten Nachteile hat. Ich habe für einige Händler gearbeitet die das Angeboten haben.
Ich fand es klasse.
Der Kunde kauft sich etwas, was er z.B in 12 Monatsraten abbezahlt und auf einen Schlag evtl. nicht leisten könnte aber dringend braucht. (z.B Waschmaschine).
Der Händler erhält direkt das Geld anteilig, der Kreditgeber macht mit dem differenzwert Gewinn.
So hat der Kunde etwas gekauft was er gerade braucht und hat so finanziellen Spielraum, der Händler etwas verkauft was er ohne die 0% Finanzierung nicht hätte, die Bank hat etwas Gewinn gemacht und hat einen potenziellen Kunden für spätere Angebote.

Aber so pisse mit Kreditkarten.... ne ne
 
Thorle schrieb:
Sicher sein kann man aber bei der Schufa nicht, ob die "Kleinkredite" doch negativ auslegen. Geschäftsmodell ist halt deren Geheimnis.

Kreditgewährung = positive Auswirkung auf den Scoring Wert, da du für Kreditwürdig befunden wurdest
Kreditrückzahlung (vollständig) = positive Auswirkung auf den Scoring Wert - du hast deine Vereinbarungen erfüllt

So "geheimnisvoll" sind die Sachen wirklich nicht, die sich positiv oder negativ auf den Scoring Wert auswirken. Wirklich ein Geheimnis ist die Gewichtung der einzelnen Faktoren.
 
Ich habe schon beim MM und Saturn gemacht, habe dann meistens Handy, Ipad oder sowas gekauft was im Angebot war. Hälfte bezahlt, den Rest auf 0% Finanzierung, da war es immer unkompliziert, ohne Hick Hack oder Kreditkarte etc.

0% Kredit ist an sich keine schlechte Sache, und ich kann das Zeug auch bar bezahlen ohne Probleme, aber warum nicht in kleinen Raten. Die Mini Kredite tauchen zum Teil in meinem Schufa Score auf. Wenn eine Bank sich jedoch mit Kontoeröffnung oder KK an den Kunden binden will sag ich "No"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort
Moin

Vor Jahrzehnten, da gab es diesen Scoring Wert noch nicht, sagte ein Banker zu mir: Ein Kunde ohne jegliche Schufa Eintragung ist für mich überhaupt nicht aussagefähig. Demgegenüber ist mir einer, der schon mehrere Kredite in Anspruch genommen hat, und natürlich pünktlich zurückgezahlt, hat doch wesentlich lieber.

Ich denke das wird auch heute noch so sein.

Gruß
Nobsi
 
Kann darüber auch nichts negatives berichten.
Habe meine Küche auch so bezahlt, es gab keine Probleme.
 
Ist vielleicht zur Zeit sogar gut wenn man etwas braucht, ab Juli geht's mit der MwSt. etwas runter, und es kann den lokalen Händlern helfen die es bitter nötig haben.
 
Zurück
Oben