Festplatte beim Einbau beschädigt. Garantiefall?

lechi4ever

Lieutenant
Wie die Überschrift schon sagt habe ich beim Einbau meiner Festplatte den SATA Anschluss beschädigt. Ist beim Anschließen abgebrochen. Habe die Daten noch sichern können.
Meine Frage: Kann ich die Festplatte noch umtauschen?

Hier die Bezeichnung: Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)

Laut Hersteller gibt es 3 Jahre Garantie, die Rechnung habe ich auch noch....

Garantie wenn man selber dinge kaputt macht. Je ne ist klar...

Naja, ja und nein. Ja, wenn es ein offensichtlicher Herstellungsmangel ist. Nein, bei falscher oder grober Handhabung.

habe nicht großartig herumgemacht, ins Gehäuse eingebaut und angeschlossen...ich gebe zu es wird etwas eng in meinem Gehäuse, da ist vielleicht etwas spannung drauf bei den Steckern....

danke erstmal für die Antworten, ich werde versuchen ob ich die umtauschen kann

Bei einer mechanischen Beschädigung werden die Garantie / Gewährleistung ablehnen. Die Versandkosten, etc. kannste dir sparen.

Naja... normal bricht da aber nichts ab. Da muss schon ordentlich Gewalt im Spiel gewesen sein ODER die Platte war eh schon halb kaputt. Google mal ob das bei der Platte schon paar mal passiert ist, dann wäre es ziemlich sicher ein Fall für die Gewährleistung.

Kulanz anfragen - ansonsten keine Chance mMn.

ich hoffe inständig, dass die dir die "Inspektion" richtig saftig in Rechnung stellen!

Aus meiner Sicht sieht es doch ganz einfach so aus:
WIR, die Kunden die mit ihren Geräten ordentlich umgehen, würden doch solche Fälle wie deinen indirekt über den Kaufpreis mit finanzieren!

daher sollten die "ganz Schlauen", die ihre eigenen Fehler versuchen auf andere abzuwälzen, auch ruhig etwas bluten wenn sich heraus stellt, dass ihre Forderung nicht gerechtfertigt ist.
Hoffentlich kommen dann immer weniger auf diese (mMn am Rande des Betrugs) Ideen!

zeromaster schrieb:
Naja... normal bricht da aber nichts ab. Da muss schon ordentlich Gewalt im Spiel gewesen sein ODER die Platte war eh schon halb kaputt.
Eben normal bricht da nichts ab und ob Google weiß, dass es bei der konkreten Platte, also der S/N schon passiert ist, wird auch google nicht wissen. Ob es bei einer anderen Platte des gleichen Modells schon passiert ist, spielt keine Rolle, da man das bei jeder Platte mit genug Gewalt schafft, die haben ja mehr oder weniger alle die gleichen Anschlussleisten aus Plastik.

zeromaster schrieb:
Google mal ob das bei der Platte schon paar mal passiert ist, dann wäre es ziemlich sicher ein Fall für die Gewährleistung.
Unsinn, wenn dann kann man bei einem zu engen Gehäuse allenfalls man den Hersteller des Gehäuses auf seine Fehlkontruktion hinweisen und bei einem unterlassenen Hinweis darauf abgewinkelte Stecker zu benutzen bei dem mal um Kulanz anfragen.

Der Hersteller der HDD kann definitv nichts dafür und der Händler auch nicht, zumal dessen Gewährleistung ja nur abdeckt, dass die Waren zum Zeitpunkt des Kaufes mangelfrei ist, was hier ganz offenbar der Fall war, sonst wäre die angebrochene Steckerleiste ja aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil du jetzt eh keine Garantie mehr hast, würde ich einfach nen neuen SATA Stecker reinlöten, fertig^^ Ist kein Hexenwerk...

Zurück
Oben