VGA Silencer beim Einbau beschädigt! Materialfehler?

lordZ

Admiral Pro
Hi Leutz!

Ich habe heute den VGA Silencer auf die Grafikkarte geschraubt. Als ich beide Schrauben der Befestigungsklammer, wie in der Anleitung steht, abwechselnd angeschraubt habe, hat es plötzlich einen lauten Knackser gemacht. Die Befestigungsklammer ist eingebrochen, obwohl ich mit den Schrauben noch mindestens 1 mm von den Gummiteilen entfernt war. :(

silencer.jpg

Hab ich da was falsch gemacht, oder kann es sich um einen Materialfehler handeln. Beeinträchtigt dieser Sprung eigentlich die Kühlleistung? Besser OCen kann ich jedenfalls nicht. Vorher war 430 Mhz das GPU Limit, was es jetzt auch noch ist (bei beiden Fan Speed Stufen).

Die Luft, die der Silencer aus dem Gehäuse pustet fühlt sich jedenfalls sehr warm an!

Ich bitte um schnelle Hilfe! THX!

Ist mir auch passiert, liegt an der Gebrachsanweisung. Hast bestimmt die Schrauben mit aller Gewalt angezogen weil ja in der Anleitung steht sie sollen auf dem Gummiring aufliegen. Ist aber quatsch die Schrauben sind einfach zu lang. ;)

Gruss GaK

P.S. ich würde mir einen neuen Kaufen oder Umtauschen !

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit aller Gewalt würde ich nicht gerade sagen, jedenfalls ging es bis zu dem Knackser schon merklich schwerer die Schrauben reinzudrehen.

Soll ich mich direkt an Arctic Cooling wenden oder soll ich da ne mail hinschicken, wo ich das Teil bestellt habe. Ich habe jedenfalls keine Lust wieder 15€ + 5€ Versand zu zahlen, nur weil die nen Blödsinn in die Anleitung schreiben! :(

edit: Falls ich irgendwie zu einem neuen Silencer komme, wie weit soll ich dann die Schrauben reindrehen?

Zuletzt bearbeitet:
Solltest erst mal Umtauschen hast ja Garantie. Also ich hab die Schrauben dann Handfest angezogen das Teil muss ja auch nur die 0.5 mm nach immen drücken, klappt bei mir ohne Probleme.

Gruss GaK

P.S Mit Handfest meine ich bis es schwerer geht zu Schrauben, dann sofort aufhören

Zuletzt bearbeitet:
@lordZ

Als erstes bekommst von mir erstmal Positives karma weil du das mit dem Pic gutgelöst hast und den tread mit undnütz großen Bildern verschont hast.
Klasse idee mit dem Bild im Bild!

Du Solltest die Schrauben soweit festdrehen das sich der schraubendreher mit zwei fingern nicht mehr drehen lässt!

Die warme luft ist ganz normal die karte wird ja auch sau Heiß und dazu saugt er auch noch warme luft aus dem gehäuse!

P.S Mit Handfest meine ich bis es schwerer geht zu Schrauben, dann sofort aufhören
Jap, so hab ich es auch mal gemacht und der VGA Silencer rennt mittlerweile fast 3/4 Jahr ohne Probs und vor allem sehr leise!

Zu den Pics:
Was hasten du für ne geile Cam? Die Bilder sind ja sehr scharf, hammer!

Danke für eure schnellen Antworten! :daumen:

Ich werde also mal anfragen, ob ich einen neuen VGA Silencer bekomme, was ich ja hoffe. Dann werde ich auf jeden Fall vorsichtiger sein mit den Schrauben.

Mich wurdert es etwas, dass Arctic Cooling den Text in der Anleitung noch nicht überarbeitet hat. :rolleyes:

@LittleJackAss
Die Cam ist ne Sony DSC-P52 (eigentlich nichts wirklich besonderes)

@ALL
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe! ;)

Also zum einen kann ich mich da nur noch mal anschließen - im PC muss KEINE Schraube fester als handfest angezogen werden.

Zum andere finde ich es aber ein starkes Stück, daß diese Metallschine einfach bricht. Da haben die auch am Material gespart - entweder solider V4A Stahl oder gleich massiv und nicht und U Form.
Leitend ist diese Verbindung zwischen den beiden Schrauben eh...

Gerade beim GPU kann der Anpressdruck eigendlich auch mal nen bischen höher sein , da müssen eh nen paar mehr Kilogramm an den Sart - bei der verhältnismäßig großen GPU Fläche.

die schreiben ja sogar, dass sich die metallplatte DURCHBIEGEN WIRD! ich hab den SILENCER auf 3 karten verbaut:

2x 9800 PRO und da hab ich die schrauben wirklich fest reingeschraubt, bis die schrauben am gummipuffer dran waren!
ging beide male gut...

bei der 9600XT hats dann auch knack gemacht, obwohl ich es wie bei den 9800er gemacht hatte!
hab das ding beim händler reklamiert und einen neuen bekommen... beim 2. mal hab ich es dann gaaaaaanz sachte rangeschraubt, bis man den 1. widerstand beim schrauben spüren konnte!

ist also echt shice beschrieben...

Ich hatte das gleiche Problem, habe dann den Händler angeschrieben und der hat das kostenlos für mich getauscht. Also das nenne ich doch mal Kulant. Bei zweiten mal war ich dann etwas vorsichtiger und dann gings auch recht einfach.

Aber 15 EUR + Porto, wo hast du das ding gekauft???

Bei Atelco

Hier bekommst du die Rev 2 für ca. 8 EUR und die Rev 3 für ca. 9.5 EUR.

Rev.2

http://www.bbsstore.com/product_info.php?products_id=1011

Rev. 3

http://www.bbsstore.com/product_info.php?products_id=1973

nach fest kommt ab :D

Ich habe mich vor dem Einbau in diversen Foren informiert und dort von diversen Klammerbrüchen gehört, das passiert wohl öfter als man denkt. Deswegen habe ich beim Einbau die Schrauben auch nur 'handfest' reingeschraubt, das reicht.

@lordZ
Man soll die Klammer angeblich von Arctic Cooling kostenlos ersetzt bekommen, wenn man denen ne nette Mail schreibt... kannste ja mal probieren, bevor du bei deinem Händler großartig Portokosten berappen musst. ;)

Ich hab nun den kaputten Silencer abgebaut und werde ihn zurückschicken, anschließend bekomme ich einen neuen!

Allerdings habe ich ja jetzt für ein paar Tage nur den Original ATI Kühlkörper zur Verfügung. Standardmäßig wird damit irgendeine Silber Leitpaste verwendet.

Ich habe aber nur die Paste von Arctic Cooling zur Hand. Kann ich als Übergangslösung die Arctic Paste mit dem Original Kühlkörper verwenden, ohne dass dabei was kaputt geht?

sicher kannste auch die silikonpaste nehmen!
da kann nix passieren...

die nehmen sich eh kaum was, was die kühlleistung angeht!

Zurück
Oben