Festplatte def. -> neue bestellt -> passt nicht -> Rechtslage?

cruunnerr

Captain
hallo,

hab ein kleines Problem. Hab für das Notebook von meiner schwester ne neue Festplatte bestellt, da die alte def. ist.

Die alte war folgende: Seagate Momentus 5400.5 (ST9320320AS)
Die neue heißt: Seagate Momentus 5400.6 (ST9320325AS)

Die alte war nirgends mehr verfügbar und ich wollte natürlich möglichst die gleiche nehmen um Komplikationen zu vermeiden.

Auf den Bildern von Geizhals sehen die beiden Platten identisch aus, sodass ich mich darauf verließ, dass die neue passt. Tut sie aber nicht.

Grund ist, dass die Anschlüsse verschieden sind. (siehe Anhang)

Die neue Festplatte ist noch nicht ausgepackt. Kann, und wenn ja wie, ich die Festplatte zurückschicken (Cyberport) und krieg ich dann auch mein Geld zurück. Habs nicht so dicke und hier wurde ja schon öfters was von 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen gesagt. Habs aber nie machen müssen bis jetzt.

Kann mir da einer sagen wie es funktioniert? Einfach zurückschicken und email schreiben, dass ich das Geld zurück möchte? Die Versandkosten muss denke mal ich tragen, richtig?

Danke im Vorfeld. MfG runner

btw: gibt es noch festplatten mit diesem alten Anschluss? ich finde keine und brauche sowas aber^^

Anhänge

• DSC00923.JPG
    DSC00923.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, das an der alten Festplatte nicht noch der Einbaurahmen für das Notebook geschraubt/gesteckt ist?
Für mich sieht das so aus.

Kein Anhang.

Warum sollten beide Platten(2.5" SATA2) verschiedene Anschlüsse haben?

naja, bist selber schuld. hättest dich davor über die anschlüsse informieren müssen. aber kein ding, ruf da an und kläre den rückversand mit der firma. sag einfach die wahrheit und das teil geht dann ohne probleme zurück.

gruss

Ich würde stark vermuten, dass du einfach einen Halterahmen an der alten Festplatte hast - das haben die alle Notebooks die ich bisher gesehen habe.
Ein paar Schrauben lösen, Rahmen an die neue Platte, passt.

hm, ja ok die anschlüsse müssten gleich sein. sind ja beide sata2. ich gebe den anderen recht, das ist nur der rahmen an der alten hdd.

ne, das liegt nicht am rahmen.

Die alte hat so pins. und die neue hat diese flachen kontakte, wie man sie im normalen pc kennt.
Bin der materie ja nicht fremd^^ ;)

im notebook selber sind auch keine steckvorrichtungen, sondern schlitze, wo man die platte nur reinlegt (Anhang).

Anhänge

• DSC00926.JPG
    DSC00926.JPG
    255,7 KB · Aufrufe: 304
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass in dem Notebook eine dermaßen exotische Platte verbaut ist.

Nimm mal die alte Festplatte, und schaue, ob der Teil an dem die Pins herausgeführt sind sich (vorsichtig) abziehen oder abschrauben lässt.

Sieht aber stark nach einem "Adapterstück" aus, was an der alten Platte dran ist.
Dieses kann man normalerweise abschrauben, und muss es an der neuen anschrauben. Dann passt alles.

Hatte ich auf jeden Fall schon bei einigen Notebooks gehabt, wo ich die Platte gewechselt habe.
Weil jeder Hersteller hat da seine eigenen Lösungen.

Bombe^^ Ich liebe euch^^

Es ist tatsächlich so. Ich kann die pins abziehen und auf die andere draufstecken.^^

Vielen vielen dank. Dann werd ich den laptop mal reparieren. hehe. Wieder was dazu gelernt. vielen dank.

acer aspire 6930

darf ich fragen warum du fragst?^^

installier grad windows. sieht gut aus mit der neuen platte. :) Lüppt. Vielen Dank nochmal an alle. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben