Festplatte defekt: System wird extrem langsam, Kopieren kaum möglich.

Roostar

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
174
Hallo und Guten Tag,

ich habe ein wie ich finde merkwürdiges Problem und suche Hilfe.

Vorab es handelt sich um eine 1TB Seagate Barracuda ST31000524AS.

Auf dieser Platte habe ich drei Partitionen:

C: System ~250 GB
D: Daten ~500GB
E: Spiele ~250GB


Ich weiß nicht was das ganze ausgelöst hat, aber es fing alles vor ein paar Tagen an. Ich bemerkte wie mein System ins Stocken kam, sowohl in Spielen als auch ganz normal beim surfen oder schreiben. Relativ regelmäßig fror das Bild kurz ein, nichts ging mehr, die Platte ratterte und dann gings mit gewohnter Geschwindigkeit weiter. Immer wieder in unregelmäßigen Abständen.

Mein tuneUp meldete mir, ich hätte irgend einen Fehler auf C:/ und sollte mal den DiskDoc ran lassen. Also hab ich eine Speicherprüfung machen lassen, oder wie das gute Ding heisst. Beim Hochfahren. Wollte das über Nacht laufen lassen, da das ja schon ein Weilchen dauert. Wir hatten natürlich genau in dieser Nacht Stromausfall. Die Platte funktionierte danach aber wie vorher nur mit dem Besagten Fehler. (Ich erwähne den Stromausfall aber mal, man weiß ja nicht ;) )

Ich arrangierte mich nochmal einen Tag damit und wollte am Tag drauf glaub ich eine Systemreparatur machen. Jedenfalls Bootete das System dann gar nicht mehr. Ich habe dann die Festplatte via USB-Adapter an mein Netbook angeschlossen, sie wurde auch erkannt mit allen Partitionen und ich konnte anfangen Daten zu sichern. Allerdings wurde die Festplatte immer wieder "getrennt", also die Partitionen verschwanden und ich musste sie erneut anschließen. Sie ist aber nicht von allein ausgegangen. Ich konnte mehr schlecht als recht ein paar Sachen retten, aber die wirklich wichtigen Sachen wie Bilder und Photoshop-Dateien die mir besonders wichtig sind, leider bisher nicht.

Irgendwann wurde die Platte gar nicht mehr erkannt. Ich habe inzwischen schon eine neue Platte und mein System auch neu aufgesetzt aber entscheiden sind die Daten.

Nachdem ich mein Glück mit verschiedenen BackUp Programmen auch über Linux versucht habe, habe ich die Platte die letzten zwei Tage erstmal in Ruhe gelassen und mich schon drauf eingestellt meine Daten nie wieder zu sehen. Denn ich werde trotz der "Wichtigkeit" nicht mehrer Hundert Euros für eine professionelle Datenrettung ausgeben wollen.

Heute hab ich die Platte einfach nochmal angeschlossen und die Partitionen wurden wieder erkannt. Mein ganzes System wird aber sofort suuuper langsam. Obwohl ich ja gar nicht über die Platte gebootet habe sondern sie wieder über USB angeschlossen habe. Ich kann auch auf die Partitionen zugreifen und sehe die Ordnerstruktur, aber wenn ich was kopieren will verabschiedet sie sich. Es ist so als würde sie mit 7 statt 7000 Umdrehungen arbeiten und dann irgendwann aufgeben.



Ich habe schon Jahrelang Samsung Festplatten benutzt und nie Probleme gehabt. Erstes mal ne Seagate und promt sowas. :(

Mir ist durchaus bewusst, dass ein BackUp all meine Probleme verhindert hätte aber ich habe leider keins, und mir wird in diesem Moment auch schmerzlich klar warum das dumm ist / war keins zu haben.



Ich bin erst von einem mechanischen Defekt ausgegangen, aber ich habe jetzt wo ich erneut Zugriff auf die Platte hatte die Hoffnung, dass noch nicht alles verloren ist. Vielleicht kennt ja jemand diesen Fehler und kann mir weiterhelfen.


Mit freundlichen Grüßen

Roostar
 
Lade dir doch mal ein Programm runter, was die SMART werte der festplatte überprüft, damit kommst du dem Fehler vllt schon näher.
 
Naja wer sich schon TuneUp installiert...... mehr muss man nun nicht sagen....:evillol:

Lade dir die Seatools von Seagate runter, brenne die auf CD und überprüfe anschließend damit die Platte gründlichst.
Voher sicherheitshalber dein vorhandendes BackUp aktualisieren, ach Ups .... du hast ja keins ....:king:
 
Roostar schrieb:
und mir wird in diesem Moment auch schmerzlich klar warum das dumm ist / war keins zu haben.

Schade dass das Kind immer erst in den Brunnen fallen muss bevor man einen Deckel drauf macht.

Falls das vorgeschlagene SMART-Diagnoseprogramm keine Fehler anzeigt, könnte das Interface defekt sein.
Dafür spricht auch, dass die Partitionen ab und an verschwinden. Es könnte aber auch ein Kabelproblem sein.

Wenn du es nicht hinkriegst die Daten runterzuziehen kannst und die Daten wirklich wichtig sind, solltest du sie zum Datenretter schicken. Vor astronomischen Preisen brauchst du keine Angst haben. Einfach mal anfragen.

Standardplattendiagnose kostet bei krollontrack z.B. grad 90 Euro netto für konventionelle HDDs.
Die Leistung ist auch für Privatleute gedacht. Kostenfreie Infohotline gibts auch.

Link: http://www.krollontrack.de/datenrettung-services/diagnose-preise/

Die Datenrettung selbst kostet natürlich nach Aufwand, aber man muss ja auch nicht alles retten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es einmal mit chkdsk:<Partition>/f/r versuchen. Dabei kann es natürlich auch passieren, dass du einige Dateien verlierst, aber die waren mit normalen Mitteln sowieso nicht mehr zu retten. Bei der Partitiongröße stell dich aber auf eine ordentliche Laufzeit (bis mehrere Stunden je ein.
 
Bitte einen Screenshot von CrystalDiskInfo machen (alle Werte müssen sichtbar sein).
 
Zunächst einmal Danke für eure Antworten.

SMART-Werte von CrystalDiskInfo (Danke an r0ck0r und Octrin.Eddy)

SMART 1.png
SMART 2.png
SMART 3.png


@Berserkus

jaja ich weiß TuneUp, ich fands immer recht Praktisch 0:)
Seatools hatte ich schon benutzt aber zu dem Zeitpunkt als ich es hatte wurde die Platte gar nicht richtig erkannt, ich werde es nochmal damit versuchen.


@DocWindows

Danke für den Tipp bzw. Link, wenn alle Stricke reißen werde ich da mal anklopfen.
Und bezüglich des BackUps: wie gesagt, mir ist es ja bewusst. Ich sehe den Fehler ja ein, hatte gehofft damit dem ein oder anderen Spruch zu vermeiden ;)


@Ost-Ösi

Das hab ich tatsächlich schon gemacht, aber es hat scheinbar nichts bewirkt.


Edit: achso noch etwas: ab und an, wenn ich die Platte anschließe sagte mir Windows, ich müsse die Partitionen (in diesem Fall i, j, und k) formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins noch: Entweder rumtesten oder Daten retten. Beides geht nicht Hand in Hand.
 
:o

Joah, ich würde dir empfehlen, alles mögliche zu sichern, solange es noch geht... die Platte wirkt schon ziemlich mitgenommen!

Und die Meldungen, dass du die Platte formatieren sollst, erklären sich wohl durch die bereits recht fortgeschrittene "Beschädigung". Um es mal verständlich auszudrücken: Vermutlich können ganz wichtige Bereiche der Platte schon nicht mehr gelesen werden, sodass eine ganze Partition (oder mehrere) nicht mehr lesbar sind.
Reiß mal aus einem 1000-Seiten Buch einen Teil des Inhaltsverzeichnisses raus :D


Also wie gesagt, Daten so weit es geht sichern.
Vielleicht mit Tools wie EaseUS oder dem kostenpflichtigen R-Studio.


Und wie Heen schon schrieb würde ich mich an deiner Stelle nun gänzlich auf Datenrettung einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten retten ist ja alles was ich will :D

es ist ja nicht so als hätte ich es nicht schon versucht, und nicht nur durch stumpfes Explorer kopieren.

Es scheint irgendwie kein kostenloses Programm zu geben, was mir weiterhilft bzw. ich habe es noch nicht gefunden. R-Studio, darauf war ich auch schon gestoßen. Bei dem Programm hab ich am ehesten den Anschein es könnte mir wirklich helfen, nur will ich auch nicht 80$ ausgeben um dann zu merken, dass es nicht hilft :/ verzwickt.
 
@Heen

wie ich anfänglich schrieb, möchte und kann ich leider nicht die, obgleich wohl gerechtfertigten, sehr hohen Preise solcher Dienste zahlen. Habe aber einen lokalen Anbieter bei mir in der Nähe recherchiert und werde da mal nachfragen. Die Diagnose soll kostenlos sein, mir bringt es schon mal was zu wissen was für ein Defekt es ist. In diesem Sinne: ja ich hol mir ein Angebot. danke :) ist schon richtig, je mehr ich daran selber rumschuster desto mehr kann ich kaputt machen, aber ich habe noch die Hoffnung, dass es sich selbst lösen lässt.


@r0ck3r

ja ok :) danke. Ich werde EaseUS ausprobiere, habs mir schon runtergeladen.


das eigentliche Problem ist halt, dass die Festplatte scheinbar nicht lange angeschlossen bleibt sondern sich nach verhältnismäßig kurzer Zeit verabschiedet. Mir geht es vor allem darum herauszufinden was es ist. Vielleicht ist ja etwas defekt was man austauschen kann (die Steuerplatine, oder was auch immer ). Ich bin da ja nicht so der Experte, welchalb ich ja auch hier frage :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast defekte und schwebende Sektoren.... und davon eine ganze Menge.

Die kannst du nicht beheben, sondern in den meisten Fällen wird das schlimmer, also die Anzahl wird größer und je mehr dieser defekten Sektoren es gibt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein System dadurch instabil wird, weil wichtige Dateien nicht gelesen werden können.

Es ist natürlich schon reichlich spät, sich um eine Datensicherung zu kümmern, wenn die Platte schon Schnappatmung hat und nur noch kurz "verfügbar" ist :D :D

Meistens dauert ein Scan mit solchen Tools ein paar Stunden... und dann natürlich nochmal eine gewisse Zeit, um die Daten auf einer externen Platte oder USB-Stick zu sichern.
 
naja ich habe mich schon darauf eingestellt, dass ich an die Daten nicht mehr rankomme. Sollte es dennoch irgendwie klappen wär das dann eine große Freude. Die Enttäuschung hab ich mir jetzt langsam und schrittweise über mehrere Tage verabreicht. So ist der Schck nicht so groß und die Hoffnung wirkt wie Balsam...blaabla :D

werde wie gesagt eine kostenlose Diagnose bei einem Profi machen lassen....mal sehen 0:)

Danke auf jedenfall an alle für die Antworten :)
 
Zurück
Oben