Festplatte defekt ? Virus? Trojaner? Pech?

turkomania

Cadet 4th Year
Hey Leute,

Ich habe folgendes Problem. Ich konnte heute komischerweise "zufällig" ne handvoll mp3's nicht öffnen, die ich allerdings vorher ohne Probleme öffnen konnte. Machte mir keine Sorgen da es sich ja "nur" um MP3's handelt habe sie dann ersetzt glücklicherweise hatte ich die ja auf meinem Backup. Jetzt vor paar Stunden wollte ich ein von mir selbst geschriebenes Skript öffnen wegen FH und siehe da es kommt ne Meldung das die Datei beschädigt sei...Auch ein paar Bilder (JPEG Format) lassen sich nicht mehr öffnen.Diese Dateien konnte ich vorher ohne Probleme öffnen und an der Softwäre hab ich nichts geändert..Natürlich wie das Leben so spielt hatte ich von den Pics bzw. den Skripten keine Backups gemacht :rolleyes: ...

Hatte meine Festplatte vorhin auf Fehler überprüfnen lassen und die hatte tatsächlich ein paar Fehler.

Jetzt meien Frage an auch..Was ist da los? Verabschiedet sich meine Festplatte langsam?Ist es gar ein Virus oder Trojaner oder einfach nur Pech??Muss ich mir permanent Sorgen machen jetzt?

CrystalDiskInfo laufen lassen.

Ev. hattest du nur Dateisystemfehler durch einen Absturz.

Du brauchst ein Programm welches einen SMART Test macht. Der dauert so ca. 2h. Das Windows Tool ist nutzlos.
Vor dem SMART Test, nachsehen wo der reallocated sector count steht. Nach dem Test nachsehen ob sich was geändert hat.
Dann den Test ein paar mal wiederholen in den folgenden Wochen und jedesmal nachsehen ob es mehr Sektoren sind. Falls ja, ist die Platte kaputt.

Mit HDTune die Festplatte scannen (nicht quick scan).
Damit findest du defekte Sektoren. Zusätzlich in Anlehnung an Mumpitzelchen in HDTune die SMART Werte unter Health beobachten. (Man kann während dem Scan den TAB wechseln :) )

Danke euch Leute nicht nur für die Tipps sondenr auch für die Links!
Ergänzung ()

So jetzt hab ich via HD Tune diesen Test gemacht und nichts kam raus...Was kann man daraus erschließen?? Bitte um Meinungen :D

Anhänge

• HDTune_Error_Scan_TOSHIBA_MK2546GSX.png
    HDTune_Error_Scan_TOSHIBA_MK2546GSX.png
    34,8 KB · Aufrufe: 241
  • HDTune_Health_TOSHIBA_MK2546GSX.png
    HDTune_Health_TOSHIBA_MK2546GSX.png
    28,9 KB · Aufrufe: 248
  • HDTune_Health_TOSHIBA_MK2546GSX2.png
    HDTune_Health_TOSHIBA_MK2546GSX2.png
    28,7 KB · Aufrufe: 177
Leute ich nerve ungern und ich krieg langsam die Krise! Ich habe meine Festplatte formatiert also langsam formatiert und alles neu aufgesetzt..Auch nach dem ich mit HD Tune wie oben beschrieben und durch die Bilder erkennbar sämtliche Werte hab auslesen lassen und sich keine Fehlermeldung bestätigte geht der Mist weiter! Ich wollte ein Spiel starten und meinen Spielstand von gestern fortführen allerdings kann dieser nicht geladen werden...Jetzt kommen zu den kaputten Mp3s und Skripten auch noch Spielstände dazu

Ich schalte meinen Laptop immer korrekt aus das mach ich jeden Abend meistens da ich ihn tagsüber gerne immer einfach normal zuklappe..

Wie peinlich jetzt hab ich keine CD oder DVD zur Hand :( anscheinend klappt nichts ohne ne bootfähige CD..

P.S Meinen USb stick kann ich erstmal nicht opfern der Test muss bis Freitag warten wenn ich dann wieder daheim bin :D

Aber warum könnte es denn am Ram liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben