Festplatte einbinden nicht möglich

blueGod

Commander
Moin,

ich versuche die 1,5 Gig Platte aus dem angehänten Screenshot zu installieren, kann aber keinen Laufwerkbuchstaben zuweisen, habt Ihr einen Tip für mich.

Grüße blueGod

Commander Alex schrieb:
Du gehst in die Datenträgerverwaltung und formatierst die Platte ...
dazu das 1,5TB Laufwerk auswählen > Aktion im Reitermenü oder darunter im Kasten das nicht zugewiesende rechtsklicken und dann formatieren anwählen.

War die Platte vorher Systemplatte in einem Mac? Die haben nämlich auch diese 200MB EFI Systempartition vorne dran.

Unter Umständen kann Windows damit Probleme haben, diese Partitionen zu löschen und neu zu formatieren - eigentlich sollte es gehen, aber ich hatte mit so einer HFS+ Platte vom Mac auch schon mal Probleme (wenn auch noch unter WinXP). Windows hat sich geweigert, irgend etwas mit der Platte zu tun, auch Löschen ging nicht.

Es geht dann auf jeden Fall mit PartedMagic. Das ISO-Image von PartedMagic muss auf CD/DVD gebrannt oder per unetbootin auf USB Stick gebracht werden. Dann von dieser DVD/Stick das Livelinux booten, und den Partitionseditor gparted aufrufen (der ist als Symbol auf dem Desktop angelegt, oder über's Startmenü).

Falls du die Platte nicht formatieren willst, sondern sie nur lesen möchtest - wenn ich Recht habe, und die Platte aus einem Mac stammt, dann geht das nicht so einfach im PC.
Das Dateisystem des Mac HFS+ kann Windows nicht lesen, dazu bräuchtest du spezielle Treiber, die man aber leider nicht kostenlos bekommt (so weit ich weiß)

Alternate 1
Zurück
Oben