Festplatte festgefahren (Stuck Spindle) ?

hecofan

Cadet 2nd Year
Hi!

Ich habe hier eine 2,5Zoll-Platte von Hitachi liegen, Modell Travelstar 5K500.B, Kapazität 320GB.

Die Festplatte wird im BIOS nicht erkannt. Das Geräusch klingt wie ne Grille im Stimmbruch, also ein tiefes Geräusch, etwas schabend, dass sich in ähnlichem Rhythmus etwa 10 Sekunden wiederholt, dann wird es still.

Ähnlichen Geräuschen auf dieser Website nach zu urteilen (http://www.datacent.com/hard_drive_sounds.php) dreht sie einfach nur nicht auf bzw. hängt fest und ich finde das klingt logisch.

Oder liege ich völlig falsch?

Zweite Frage:

Weiß hier jemand genauer, was eine Reparatur kosten würde? Die FAQ bleibt sehr vage, was das angeht. Sollte sich meine Vermutung bestätigen, ist der Eingriff ja nur ein kleiner (HDD einspannen, aufmachen, andrehen, freuen) und eventuell gut finanzierbar.

Falls nicht, würde ich gern selbst Reparaturversuche unternehmen, ich habe ja nichts mehr zu verlieren. Auseinanderbauen werde ich die Platte nicht, aber die umstrittene Eisfachmethode ist ja noch einen Versuch wert.

Vielen Dank im Vorraus! :)

Solch eine Reparatur kann unter umständen schnell kostspielig werden. Solch einen ähnlichen Fall hatte ich auch schon einmal. Dabei war die Platte auch ziemlich am Sack und nicht nur der Lesekopf.

Das ist auch meine Befürchtung. Die haben ja Kostenvoranschläge, aber was bringt der mir, wenn die nachher um den Preis eines Neuwagens davon abweichen?

Was ist denn deine Definition von "kostspielig"? :) [Jeder hat ja so seinen eigenen Standard.]

Wenn keine wichtigen Daten darauf sind, dann ab damit in die Tonne, da ist jeder ausgegebene € zu viel.

Sehe ich genauso wie jodd, es sei denn, dein leben hängt davon ab oder du hast tausende von euros verlust dadurch.

ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass die HDD nach einpaar stunden im kühlschrank wieder anlief und die daten konnten dadurch gesichert werden..... bin mir aber nicht mehr ganz sicher wie das jetzt genau war.

Nun, mein Leben weniger, ich wollte nur (Achtung: relevant movie title :D) beim Leben meiner Schwester versuchen, die Platte zu heilen, ist ihr Notebook.

Okay, danke, dass ihr mich aufgeklärt habt. Da war zwar ne Menge Schulkram drauf, aber der und die verbleibenden 95% der Platte, die mit Partymukke aus Youtube-Videos belegt sind, rechtfertigen keine vierstellige Investition.

Ich werde die Platte einfrieren und von den Ergebnissen berichten! :)

So far,

mfG hecofan.

Zuletzt bearbeitet: (Typo.)
JuggernautX schrieb:
ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass die HDD nach einpaar stunden im kühlschrank wieder anlief und die daten konnten dadurch gesichert werden..... bin mir aber nicht mehr ganz sicher wie das jetzt genau war.
Das ist absoluter Humbug!

Wenn Du nichts zu verlieren hast, bleibt nur noch das selbst öffnen ;)
Ich habe so etwas, mit bereits unbrauchbaren Platten, schon mal gemacht. Wenn Du glück hast, den Arm zurück auf die Rampe geschoben hast, ohne die Köpfe und Platteroberfläche zu beschädigen, dann kann sie temporär erstmal wieder laufen; lang genug, um vllt. noch in paar Daten zu retten. Allein durch das Öffnen ist aber bereits Stauf darin und beim Arm Schieben kann schon etwas passieren - also kurz: danach ist sie nicht mehr zu gebrauchen.

Alternate 4
Zurück
Oben