Festplatte funktioniert nicht mehr

kiyotaka

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
4
Guten abend,

Mein System:
1. Bestriebsystem: Windows 10 64-Bit
2. CPU: Intel i5-4570 3.20 GHz
3. GPU: KFA GTX 1050 Ti 4GB
4. SSD: Kingston ssdNOW 300v 120GB
5. Festplatte: Seagate Barracuda 1TB (Um die handelt es sich in diesem Thread)
-ST1000DM010
6. Ram: 8 GB DDR 3

IKch habe das Problem das meine festplatte nicht mehr Funktioniert.
Beim Laufwerk wird under "Computer" nichts außer der Name angezeigt, damit ist gemeint das wird nicht angezeigt wie viel GB es gibt oder frei sind. Wenn ich auf die Festplatte zugreifen will steht da "falscher parameter" und unter "Datenträgerverwaltung" steht nicht "NTFS" unter "Dateisystem" sondern "RAW". Das System bootet auch sehr lange wenn ich die Festplatte angeschlossen habe.

Das Problem ist erst heute aufgetreten sonst lief alles gut.

Was soll ich tun? Ich habe leider kein Geld um mir eine neue zu kaufen oder die irgendwo hin zu schicken wo man mir
die Daten sichern oder reparieren kann.

Was habe ich probiert?
1. Ich habe im "CMD" diesen befehl ausprobiert "chkdsk d: /f " und "chkdsk d: /f /r"
2. Ich habe versucht die Festplatte zu formatieren.
3. Habe die Festplatte auf geschraubt und diesen lese Stift nach hinten geschoben.
4. Ich versuchte die Dateien zu sichern mit Programmen wie "EaseUS" und "Recuva"

Leider hat keins von dieser Sachen irgendwie geholfen.

Mir gehen die Ideen aus deshalb Ich bitte um Hilfe.

Mit freundlichen grüßen
Kiyotaka
 
AW: [Wichtig] Festplatte funktioniert nicht mehr

Habe die Festplatte auf geschraubt und diesen lese Stift nach hinten geschoben.

Naja, spätestens nach dem Schritt ist die Platte Altmetall.
 
Die HDD aufzuschrauben war schon mal der größte Fehler überhaupt gewesen. Ein einzelnes Staubkorn ist für die minimalen Abstände von Schreib-/ Lesekopf und Platter schon so viel wie für uns der Mount Everest.

So etwas kann man in einem Reinraum beim Datenretter machen, aber nicht privat zu hause. Damit dürftest du die HDD mehr oder minder ins jenseits befördert haben.

Bei der schnellen Rotation wird die Luft über den Scheiben mitgerissen. In diesem Luftstrom „segeln“ die aerodynamisch geformten Magnetköpfe in einem konstanten Abstand von 10 nm (Nano-Meter) über der Scheibe. Das sind 10 Millionstel eines Millimeters! Zum Vergleich: Ein Haar ist 0,05 mm = 50 Mikrometer = 50.000 nm dick, also 5000-mal dicker!
https://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware:_Festplatte#Aufbau_und_Funktionsweise

Ein bisschen Leselektüre https://de.wikibooks.org/wiki/Compu...Ersch.C3.BCtterungen:_Der_pl.C3.B6tzliche_Tod

Das sind zwar alles Angaben die alle etwas älter sind. Durch die heutige Technik/ Fertigungstechnologien sind viele Angaben nochmals geschrumpft.


P.S. Nicht gesicherte Daten sind unwichtige Daten. Und da sie für dich scheinbar wichtig sind/ waren ... zieh daraus deine Schlüsse.
 
AW: [Wichtig] Festplatte funktioniert nicht mehr

3. Habe die Festplatte auf geschraubt und diesen lese Stift nach hinten geschoben.

Und damit hast du dir die Festplatte entgültig ins Jenseits befördert.
Es sei denn, du hast einen Reinraum wo sich keine Staubpartikel befinden, denn jedes kleinste Staubteilchen das zwischen Platter und Lesekopf kommt, beschädigt diesen Irreparabel.
Nur noch spezielle Firmen könnten die Platte noch auslesen und das kostet.

Da waren welche schneller.
 
Komisch das ich meine alte 500 GB Festplatte aufgemacht hatte und auch den Laser nach hinten geschoben habe und trotzdem es nach einem Jahr immer noch perfekt läuft. Die festplatte die das Problem hat funktionierte genauso so auch bevor ich sie aufgeschraubt habe.
Ich habe da wenig Ahnung ja aber 3 gleiche antworten bringen mich nicht weiter.
 
Epic Fail!
 
Soso, ein Laser in einer 500 GB Festplatte :lol:.
Dich wird überhaupt nichts weiter bringen, die Platte sowie die darauf ehemals enthaltenen Daten sind Schrott. Hol dir eine neue Platte und weiter geht's.
 
Lade dir dochmal CrystalDiskInfo runter und schau, was dort als Status angezeigt wird.
 
Da liest kein Laser die Daten von dem Platter. Einen Laser findest du im CD-/ DVD-LW bzw. -Brenner, aber nicht in einer HDD.

Das dich die 3 mehr oder minder gleichen Antworten nicht wirklich weiter bringen, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht solltest du die 3 ziemlich gleichen Antworten noch einmal lesen und dir das Geschriebene/ Gelesene durch den Kopf gehen lassen, vielleicht bringts dich dann weiter ...
 
Coole Idee eine Festplatze zu formattieren BEVOR man versucht Daten zu retten x)
 
kiyotaka, bevor man willkürlich HDDs aufschraubt, informiert man sich erst und macht nicht einen fünften Schritt vor dem Ersten. Eine HDD enthält keinen Laser, sondern einen hochsensiblen Schreibkopf. Anscheinend hattest Du damals sehr viel Glück. Staub hat die Festplatte trotzdem massiv abbekommen und sich auf die Datenscheiben gesetzt. Das ist einfach ein No-Go und eine große Dummheit gewesen.

Gerade wenn man kein Geld hat, geht man doch nicht derart fahrlässig vor.

Du solltest Dir zukünftug grundsätzlich gute Überwachungs-Programme wie Hard Disk Sentinel holen - der warnt Dich, wenn die HDD die Biege macht, also schlechte Werte ausgibt. Dann kannst Du immer noch schnell ein Backup erstellen.

Nun wirst Du Dir eine neue HDD beschaffen müssen.
 
alxtraxxx schrieb:
Coole Idee eine Festplatze zu formattieren BEVOR man versucht Daten zu retten x)


Tja zu dumm das man nicht an die dateien dran kommt oder? :)
Ich habe es geschrieben das ich keinen Zugriff auf die festplatte habe.

Es sind keine wichtigen dateien drauf also geht mir nicht darum um die zu retten sondern
um die festplatte zu reparieren. Lies bitte nochmal durch was ich geschrieben habe.
Ergänzung ()

Leider schreiben die meisten von euch nur das es ein Fehler war die Festplatte auf zu machen.
Es ist so aber hilfreiche tipps würden mich vielleicht weiter bringen. Auch wenn die Festplatte eurer Meinung nach schrott ist hilft es mir nicht.

Ich meine es ist ja nicht schwer zu lesen was die anderen geschrieben haben aber einmal ist genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht mal ein besonders kritisches Problem gewesen sein, damit die Festplatte auf einmal als RAW angezeigt wird.
Das hatte ich zweimal:
1. bei einem selbst verursachten Stromausfall (Dateisystem kaputt)
2. als ich eine USB-Festplatte einem Bekannten gegeben hatte.
(musste mich bei Sicherheit/Berechtigungen als Besitzer der Daten angeben und die Festplatte war wieder sichtbar)

Aufschrauben der Festplatte ist so ziemlich deren Todesurteil.
Aber falls die jetzt überhaupt noch laufen sollte, mach doch mal einen Crystaldiskinfo Screenshot.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfe kannst du mir sagen
wie und wo genau hast die es eingestellt?

Ja ich weiß das es dumm ist die festplatte auf zu machen.
 
Das letzte mal wo ich einen SchreibLesekopf nach hinten geschoben habe war bei der 1541 Floppy am C64.

Und beim IBM PC bei der 10MB MFM Platte die nach dem Zusammenbau trotzdem noch lief.

Ne du, moderne Platten kannst du nicht mehr so einfach "reparieren".

Leg eine neue Partition an und formatiere diese dann.
Und schau noch was CrystalDiskInfo bzgl SMART sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war Arbeitsplatz - Eigenschaften der Festplatte - Reiter Sicherheit - Klick auf Erweitert - Reiter Besitzer - und dann hatte ich dort den Besitz übernommen.

Ich weiß aber nicht genau wie es zu dem Problem überhaupt kam und was mein Kumpel mit der Platte genau gemacht hatte. (hatte damals noch WinXP und der Kumpel WinVista)
 
kiyotaka schrieb:
Was soll ich tun? Ich habe leider kein Geld um mir eine neue zu kaufen oder die irgendwo hin zu schicken wo man mir
die Daten sichern oder reparieren kann.

Das hast Du geschrieben - nicht, dass Dir die kaum vorhandenen Daten egal sind. Und was nicht hilfreich daran sein soll, Dir Deinen Fehler aufzuzeigen, weiß ich wirklich nicht. Ich weiß nicht, was Du erwartest. Aber ein Lob für Dein Vorgehen wirst Du hier nicht bekommen, zumal die HDD defekt ist. So oder so. Erwartest Du von uns, dass wir zaubern können? Wenn Die HDD noch läuft, dann weißt Du das auch ohne uns. Aber ohne weitere Informationen von Dir, kann Dir keiner helfen.

Also, bitte lese doch selbst richtig und zeige etwas Reflexionsvermögen.
 
@kiyotaka

Bevor der Thread zum Slapstick verkommt: es nutzt ja nichts, Dir Optionen anzubieten, wenn es ganz einfach keine gibt!
Wie schon mehrfach erwähnt, hast Du die Festplatte durch das Aufschrauben zerstört! Das ist in etwa wie wenn Du ein Smartphone nimmst und DAS HIER damit machst!

Falls Du uns verrätst wie Du Deinen PC hauptsächlich nutzt, können wir Dir -wenn gewünscht- aber gerne Ratschläge für Deine neue Festplatte geben...
 
Zurück
Oben