Festplatte gegrillt - Datenmüll?

Nympholepsy

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
11
Hallo.

Mein Bruder meinte, es wäre ne super Idee sich 'n neues Netzteil zu kaufen um mein altes Thermaltake zu ersetzen.

Also hab ich mir ein 550W Seasonic Platinum gekauft und er half mir beim Einbau. Kurze Zeit später war klar, dass nicht nur das Netzteil defekt war, sondern anscheinend auch meine HDD mit ca 700GB unersetzbarer Daten gegrillt hat. Andere Festplatten funktionieren. Auch am selben Anschluss.

Nun meine Frage: auf dem Pc sind jetzt sehr viele Daten ohne Verzeichnis (Steam, Afterburner etc.) da ich eine SSD als Boot drive habe und das nicht mit Programmen zumüllen wollte.
Was mache ich mit diesen Programmen? Kann ich die einfach löschen oder muss ich da was beachten und mit ggf ein Programm zur Säuberung herunterladen? Weil öffnen kann ich die ja nicht, denn die sind ja auf der defekten Platte installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
wenn die Daten unersetzbarer sind hast du doch ein Backup.

die Daten ohne Verzeichnis (Steam, Afterburner etc.) kannst du einfach löschen. Andere Möglichkeiten hast du ja auch nicht
 
Nympholepsy schrieb:
..meine HDD mit ca 700GB unersetzbarer Daten ...

Für unersetztbare Daten macht man ein Backup, sollte man keines haben gibt es Profis die die Daten retten können.
Kostet halt €€€
 
Buschmann3000 schrieb:
wenn die Daten unersetzbarer sind hast du doch ein Backup.
Glaubt ihr ernsthaft das auch nur 1% der User hier ein Backup von seinen achso wichtigen Daten anfertigt? Im Leben nicht.

Weil wenn ich ein Backup habe, stelle ich solche fragen nicht, sondern spiele es einfach auf und gut ist. Normalerweise sollte man mehrere Backups haben, eins verschlüsselt Online, und 2 auf 2 Unterschiedlichen HDDs,
je nach vertraulichkeit der Daten auch verschlüsselt oder nicht. Macht aber fast niemand daher Sinnlos sowas zu erwähnen.
 
Nympholepsy schrieb:
Hallo.

Mein Bruder meinte, es wäre ne super Idee sich 'n neues Netzteil zu kaufen um mein altes Thermaltake zu ersetzen.

Also hab ich mir ein 550W Seasonic Platinum gekauft und er half mir beim Einbau. Kurze Zeit später war klar, dass nicht nur das Netzteil defekt war, sondern anscheinend auch meine HDD mit ca 700GB unersetzbarer Daten gegrillt hat. Andere Festplatten funktionieren. Auch am selben Anschluss.

Nun meine Frage: auf dem Pc sind jetzt sehr viele Daten ohne Verzeichnis (Steam, Afterburner etc.) da ich eine SSD als Boot drive habe und das nicht mit Programmen zumüllen wollte.
Was mache ich mit diesen Programmen? Kann ich die einfach löschen oder muss ich da was beachten und mit ggf ein Programm zur Säuberung herunterladen? Weil öffnen kann ich die ja nicht, denn die sind ja auf der defekten Platte installiert.
Was würde ich tun?
Dein PC erst mal gar nicht mehr Anfassen.
Jedenfalls nichts dran tun was mit STEAM zu tun hätte.
Falls STEAM automatisch startet, sofort Autostart abschalten, STEAM beenden.
------------
2. Platte/SSD an den PC vom Bruder anschließen
STEAM dort auf dieser Platte/SSD installieren und die Verzeichnisse über DEINEN Account dort auf den aktuellen Stand bringen. Sprich, alle Spiele über STEAM installieren und einmal kurz Starten.
Account Pass NICHT dauerhaft speichern bei ihm.
------------
Dann Platte/SSD wieder in Dein PC. STEAM Starten, nach evtl. Steam Update. Danach sollte zumindest STEAM wie gewohnt laufen, auf deinem PC.

Die gleiche Vorgehensweise funktioniert auch bei ORIGINE.

Aufwand JA! Nervfaktor: EXTREM , aber man lernt schnell ein ordentliches Backup ist angesagt und reduziert den Zeitfaktor einer Wiederherstellung dramatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nympholepsy
Nureinnickname! schrieb:
Glaubt ihr ernsthaft das auch nur 1% der User hier ein Backup von seinen achso wichtigen Daten anfertigt? Im Leben nicht.

Meine Wichtigen Daten sichere ich auf einen LTO-Streamer. Da kommt jeden Tag ein anderes Band rein + 4 unterschiedliche Bänder für Freitag.
 
Nureinnickname! schrieb:
Glaubt ihr ernsthaft das auch nur 1% der User hier ein Backup von seinen achso wichtigen Daten anfertigt? Im Leben nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass du dich auf die User hier im Forum beziehst.
Ein Normalanwender der schonmal einen Datenverlust erlitten hat, macht sich vielleicht Gedanken um ein Backup. Da wird es sicher nur ein verschwindend geringer Anteil sein.
Wer sich auskennt macht es sowieso. Wobei ich mal die meisten "HELFENDEN" User hier im Forum einschließen würde.
Dann gibt es noch die Leute die nur das wichtigste hin und wieder mal sichern.
Es dürften auf die Forumuser aber wesentlich mehr als 1% sein. Wäre mal ne interessante Umfrage.

Wenn ich mich aber mal in meinem Bekanntenkreis umsehe, machen 50-75% regelmäßig Datensicherungen.

Im Enterprise bereich gehört es zum guten Ton. Da kann man von 100% ausgehen.
Bei kleinen/jungen Unternehmen die oft Ihre IT versuchen selbst zu schmeissen, gibt es oft auch keine Backups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
Eins möchte ich hier mal klarstellen : mit "unersetzbaren Daten" meine ich zum Beispiel Fotos von meinen verstorbenen Verwandten etc.

Natürlich habe ich, dumm wie ich bin davon kein Backup, weil man da immer erst dran denkt wenn es zu spät ist und ich nicht damit gerechnet habe, dass ein 120€ Netzteil von einem renommierten Hersteller meine Festplatte killt. Auf die schnippischen Reaktionen war ich ja vorbereitet. Danke für die konstruktiven Antworten.
 
rocketworm schrieb:
Meistens 😇
Zumindest bei seriösen Anbietern


sofern kein physischer Schaden vorliegt lassen sich die Daten ohne Problem wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Dann sind die Daten wohl nur mit großen aufwand, kosten und glück wiederherstellbar. Kann man bei Festplatten, das PCB austauschen? Ich denke nicht oder? Wäre zumindest einen versuch wert, vielleicht findet man ja ein bau gleiches, weiß aber nicht ob es funktioniert, weiß ja nicht was auf der Platine für Informationen sind


Sowas z.b, musst halt das Rom der HDD umlöten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nympholepsy schrieb:
Eins möchte ich hier mal klarstellen : mit "unersetzbaren Daten" meine ich zum Beispiel Fotos von meinen verstorbenen Verwandten etc.

Natürlich habe ich, dumm wie ich bin davon kein Backup, weil man da immer erst dran denkt wenn es zu spät ist und ich nicht damit gerechnet habe, dass ein 120€ Netzteil von einem renommierten Hersteller meine Festplatte killt. Auf die schnippischen Reaktionen war ich ja vorbereitet. Danke für die konstruktiven Antworten.
Du stellst eine Frage wie Deine hier in einem Fachforum rundherum um IT Technik... Da sind Antworten wegen Backup-Mangel schon von vornherein klar. Das ist hier ganz normal, dann. Bewerte das doch lieber als Anregung für die Zukunft.
Die Bilder werden also vermutlich verloren sein und bleiben... Vorerst.
Für den Spielebereich gibt es ja oben halbwegs brauchbare Widerherstellungsansätze.

Möglichkeit an die Bilder zu kommen...:
Lediglich Versuch! Keine Garantie das es so klappt!

Kaufe über eBay/eBay Kleinanzeigen ein exakten technischen Zwilling, Deiner defekt HDD.
Am besten Firmeware ist Gleich.

Deine Schadensbeschreibung ´gegrillt´ ist, sagen wir mal eher ´diffus´ und nicht gerade Hilfreich jetzt.

Ist die Platine irgendwo schwarz gebrannt?
Qualmt sie mit Spannung?
Läuft sie noch an, aber macht klapper / kreisch Geräusche?
Passiert einfach gar nichts wenn sie Spannung bekommt?
Taucht ihr Name/Controller im Gerätemanager auf? - Ist aber im Fileexplorer nicht Ansprechbar?

Ich würde erst mal die Platinen tauschen und schauen ob sie dann startet und über BS ansprechbar ist.
Im schlechtesten Fall müsste man die Plattern tauschen... Aber dabei geht dann auch die Chance einer Widerherstellung von Irgendwas rapide gegen 0.
Ergänzung ()

maista schrieb:
sofern kein physischer Schaden vorliegt lassen sich die Daten ohne Problem wiederherstellen.
Ja... aber eine Fach-IT Stunde kostet so um die 100€. Wenn der Fach-ITler also 4h~5h mit der Datenrettung von 700MB beschäftigt ist, plus ein neues 1TB Medium…. kann man sich ja schon ausrechnen was das in Etwa kosten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leiterplatte einfach so tauschen wird nicht funktionieren.
zumindest der Speicherbaustein muss mitgetauscht werden.

irgendwie hab ich aber auch das Problem nicht verstanden. Sollte der TE vielleicht nochmal erläutern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
shadowrid0r schrieb:
Du stellst eine Frage wie Deine hier in einem Fachforum rundherum um IT Technik... Da sind Antworten wegen Backup-Mangel schon von vornherein klar. Das ist hier ganz normal, dann. Bewerte das doch lieber als Anregung für die Zukunft.
Die Bilder werden also vermutlich verloren sein und bleiben... Vorerst.
Für den Spielebereich gibt es ja oben halbwegs brauchbare Widerherstellungsansätze.

Möglichkeit an die Bilder zu kommen...:
Lediglich Versuch! Keine Garantie das es so klappt!

Kaufe über eBay/eBay Kleinanzeigen ein exakten technischen Zwilling, Deiner defekt HDD.
Am besten Firmeware ist Gleich.

Deine Schadensbeschreibung ´gegrillt´ ist, sagen wir mal eher ´diffus´ und nicht gerade Hilfreich jetzt.

Ist die Platine irgendwo schwarz gebrannt?
Qualmt sie mit Spannung?
Läuft sie noch an, aber macht klapper / kreisch Geräusche?
Passiert einfach gar nichts wenn sie Spannung bekommt?
Taucht ihr Name/Controller im Gerätemanager auf? - Ist aber im Fileexplorer nicht Ansprechbar?

Ich würde erst mal die Platinen tauschen und schauen ob sie dann startet und über BS ansprechbar ist.
Im schlechtesten Fall müsste man die Plattern tauschen... Aber dabei geht dann auch die Chance einer Widerherstellung von Irgendwas rapide gegen 0.
Ergänzung ()


Ja... aber eine Fach-IT Stunde kostet so um die 100€. Wenn der Fach-ITler also 4h~5h mit der Datenrettung von 700MB beschäftigt ist, plus ein neues 1TB Medium…. kann man sich ja schon ausrechnen was das in Etwa kosten wird.

Schon klar nur geht das an meiner eigentlichen Frage vorbei was ich jetzt mit den ganzen toten Verknüpfungen mache. Gibt es da ein Programm, dass mir das sauber vom Pc entfernt oder kann ich die normal löschen?
 
Bei Einigen wird Windows fragen / melden das da was fehlt. Und vermutlich im Requester fragen ob es den Link entfernen soll. Beim Rest die Verknüpfungen einfach löschen. Programme die neu installiert werden bauen sich das wieder hin dann beim Installieren.

Programm... Da fällt mir TuneUp ein. Aber damit installiert man jede Menge anderes Zeug was man evtl. gar nicht haben will. Rein Subjektiv lief mein PC am Ende langsamer mit TuneUp im Hintergrund. Nach Lizenz Ende habe ich es nicht mehr installiert.

Gehe in die Appverwaltung und versuche händisch die Programme zu löschen die wissentlich auf diesem Laufwerk waren. Folge dem Windows Dialog wenn Windows etwas findet was nicht mehr da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nympholepsy
wern001 schrieb:
Meine Wichtigen Daten sichere ich auf einen LTO-Streamer. Da kommt jeden Tag ein anderes Band rein + 4 unterschiedliche Bänder für Freitag.

Dann gehörst du zu den 0,1% die sowas nutzen im Privatbereich^^
 
HyperSnap schrieb:
Dann gehörst du zu den 0,1% die sowas nutzen im Privatbereich^^

mein privat pc ist gleichzeitig mein arbeits pc
 
shadowrid0r schrieb:
Bei Einigen wird Windows fragen / melden das da was fehlt. Und vermutlich im Requester fragen ob es den Link entfernen soll. Beim Rest die Verknüpfungen einfach löschen. Programme die neu installiert werden bauen sich das wieder hin dann beim Installieren.

Programm... Da fällt mir TuneUp ein. Aber damit installiert man jede Menge anderes Zeug was man evtl. gar nicht haben will. Rein Subjektiv lief mein PC am Ende langsamer mit TuneUp im Hintergrund. Nach Lizenz Ende habe ich es nicht mehr installiert.

Gehe in die Appverwaltung und versuche händisch die Programme zu löschen die wissentlich auf diesem Laufwerk waren. Folge dem Windows Dialog wenn Windows etwas findet was nicht mehr da ist.

Dank dir! Die Platte wurde heute erstmal durch eine SSD ersetzt und mein Bekannter schaut mit mir nochmal genauer was die HDD denn überhaupt abbekommen hat. Sie riecht nicht verbrannt/hat keine Spuren etc. daher hab ich noch Hoffnung. Ab jetzt gibts aber spätestens immer ein Backup. Nachher ist man immer schlauer.
 
Zurück
Oben