Festplatte Geräusche – Quelle ausmachen?

Maxwell_

Cadet 4th Year
Ich habe letzens bei dem PC meiner Eltern ein Festplatten Geräuch bemerkt, welches fast ständig zu hören ist.
Ich würde das Geräusch in die Kategorie ständiges, beinahe „aggressives“ Suchen einordnen.

Die Maschine ist ein noch nicht alter (1 Jahr?) Desktop (AthlonIIX4 6400@3GHz, 4GB Ram, HDD?).
Es Läuft Windows 7 Up to date, 2 fach auf Viren gescanned; chkdsk, sfc finden keine Fehler.
Meine Eltern meinen, dass das schon immer so war … nur ich frag mich hald woher das kommt.

Gibt es eine Möglichkeit zu Monitoren welcher Service/Programm da die Festplatte so in Anspruch nimmt?
So dass, das Monitoring einfach mal paar Stunden neben her läuft,
und ich dann am Ende Test Tages schaue wer dahinterstecken könnte?

SMART-Werte checken.

Wenn die Geräusche nicht stören: Regelmäßiges Datenbackup und weiterarbeiten wie bisher. Also wie man es auch bei einer 100 % funktionierenden Platte macht.

Kraligor schrieb:
SMART-Werte checken.
CatalystDiskInfo sagt "GUT" ....

Kraligor schrieb:
Wenn die Geräusche nicht stören: Regelmäßiges Datenbackup und weiterarbeiten wie bisher. Also wie man es auch bei einer 100 % funktionierenden Platte macht.
Mich stören sie, ich meine eine "funktionierende" Platte sollte sowas nicht machen ;)

cartridge_case schrieb:
live siehst du es mit dem ressourcenmonitor
Kein blöder Tipp:
Wundert mich, dass das Diagramm nicht weiter oben ausgefüllt ist ... ist nur im 15% Bereich,
das wird aber eben nur der gesamt Durchsatz sein, das Geräusch wird ja auch daher rühren, dass es viel verschiedene Files sind die da gelesen werden ....

Naja, aber bei den Prozessen habe ich gesehen:
"System" deckt etwa die Hälfte der Liste ab - was mich wundert, dass es Bilddateien offen hat, die ich shcon seit Tagen nichtmehr abgegriffen habe ...
"SearchFilterHost" + "SearchIndexer" und ein paar andere decken etwa 10% der liste ab.
"avguard" deckt nochmal 40% ab -> Ich denke, das der "böse" ist. der hat auch ungeöffnete Bilder offen (ist auch verständlich warum).
werde den versuchen zu ersetzen und schauen ob es ein anderer besser macht.

cartridge_case schrieb:
Naja vl weil er im Hintergrund immer mal scannt ... obwohl wozu wenn niemand drauf zugreift?
Vl ist es aber der Indexer der da zugreift ...
wobei der sollte die schon längst aufgenommen haben :(

Naja wird wohl verschwinden müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)