Fireplace
Electronics

Festplatte gesucht (Kapazität nebensächlich)

faintR

Lieutenant
Hey, da meinem Bruder die (System-)Festplatte wohl kaputt gegangen ist, braucht er eine neue. Er benötigt nicht viel Speicherplatz (haben zu Hause ein NAS), aber sie sollte schon flott genug sein und möglichst eine hohe Lebenserwartung haben. Ich weiß nicht, ob sich die Produkte der verschiedenen Hersteller da zur Zeit so viel nehmen. Außerdem sollte sie möglichst günstig sein. 320GB wären auf jeden Fall ausreichend, wenn die genau so schnell wie eine entsprechende 500er ist und und nicht nur 2-3 Eur weniger kostet.

Grüße, faintR :)

nimm eine Samsung 830 128GB SSD die paar Euro mehr lohnen sich aber

hm.. kommt da wirklich aufs Budget an. Es gibt ja inzwischen auch "RELATIV" günstig SSDs in der Größe..

Wenn es auf Geschwindigkeit ankommt, dann führt kein Weg an einer SSD vorbei. Muss keine Samsung 830 sein, eine billige mit async Flash reicht auch.
Ob eine 320er oder 500er Festplatte ist egal: der Preisunterschied ist minimal und wie immer bei Festplatten: je kleiner desto langsamer weil die Datendichte dann geringer ist. Deswegen ist bei Festplatten 500G das untere Minimum.

Welche SSD ich empfehlen kann ist die Crucial M4. Ist meiner Meinung nach ein Kompromiss aus Geschwindigkeit und Ausfallsicherheit. Habe selber die 128GB-Version und bin uneingeschränkt zufrieden damit!

Zuletzt bearbeitet:
faintR schrieb:
Hey, da meinem Bruder die (System-)Festplatte wohl kaputt gegangen ist, braucht er eine neue. Er benötigt nicht viel Speicherplatz (haben zu Hause ein NAS), aber sie sollte schon flott genug sein und möglichst eine hohe Lebenserwartung haben. Ich weiß nicht, ob sich die Produkte der verschiedenen Hersteller da zur Zeit so viel nehmen. Außerdem sollte sie möglichst günstig sein. 320GB wären auf jeden Fall ausreichend, wenn die genau so schnell wie eine entsprechende 500er ist und und nicht nur 2-3 Eur weniger kostet.

Grüße, faintR :)

Wieviel ist denn "wenig Speicherplatz"? Ist Speicherplatz nur der Raum, den das Betriebssystem mit einigen Programmen benötigt und wieviel wird tatsächlich benötigt?

Reichen 64GB oder reichen 320GB und weil es so schön ist, noch die Frage nach 500GB aber dann bitte billig.

So stellt man keine Fragen. So kommen auch keine verwertbaren Antworten! :freak:

Also ist es quasi egal, ob ich Samsung, Seagate, WD oder Hitachi nehme?

Eine SSD will/braucht er nicht, das lohnt sich für ihn auch nicht. Mit schnell meine ich einfach nicht lahm.
, vergleichbar zu seiner alten WD Caviar Blue 640GB.

Und klein habe ich gesagt, weil ja heutzutage fast alle 1-2TB Platten haben. Und er hat vlt. 10GB Lieder, das System drauf und ansonsten halt einige Spiele.. LoL, versch. CoD-Titel, Portal etc. drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Sie sollte doch flott sein...... das war doch eines Deiner Anfrage-Kriterien. Was willst Du also? Nur Geld sparen?
Dann geh auf www.geizhals.de und suche, finde und wähle.

Flott genug, also keine die zu den lahmsten des Festplatten-Sortiments gehört. Ich weiß eben nicht, ob die Hersteller sich da heutzutage viel nehmen bei gleicher Umdrehungszahl. Wenn jede 7200rpm-HDD in der Praxis in etwa gleich ist was Ladezeiten und Transferraten angeht, dann erübrigt sich das natürlich. Bin nur leider nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, früher wurde z.B. immer zu bestimmten Herstellern geraten.

faintR schrieb:
Also ist es quasi egal, ob ich Samsung, Seagate, WD oder Hitachi nehme?

Ja, denn Seagate = Samsung und WD = Hitachi.

Wenn du eine Festplatte mit langer Lebensdauer haben willst, dann hol dir ein Modell mit 5 Jahren Garantie. Aber kein Raid fähiges Laufwerk.

öhm, bevor wir klären ob die HDD "lahm" ist - wäre es interessant zu erfahren welche Anschlüsse auf dem MB zur Verfügung stehen ;).

Wenn das ein älteres Board ist wo eventuell nur SATA zur Verfügung steht, oder doch schon die aktuellen Anschlüsse mit SATA III (6 GB/s) dann kommt das "lahme" vom MB und nicht von der HDD.
Dann wäre eventuell auch der Jumper (meistens PIN 5 und 6, nachlesen für das jeweilige HDD Modell) auf die neue HDD zu setzen damit eine aktuelle SATA III Platte auch korrekt auf einem alten MB läuft.

Die neuen SSD spielen ihre hohen Geschwindigkeiten auch nur auf einem SATA III Anschluss aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1000.C Serie ist echt gut, habe ich auch mehrfach im Einsatz. Jedoch würde ich eher zur 1000er raten, da die 500er gern mal vibrieren. Zwar nicht so schlimm wie Samsung PLatten aber sie vibrieren.

Ausserdem bleibt zu hoffen, dass die Qualitätssicherung bei Hitachi geblieben ist und nicht auf WD Niveau gesenkt wurde.

Hm, aber 1TB ist viel zu viel. Mein Bruder braucht einfach nicht so viel Platz, 500 ist auch schon überdimensioniert, allerdings aufgrund der Preise wäre es Unsinn was kleineres zu nehmen. Viel Wert auf einen möglichst leisen PC legt mein Bruder eh nicht...
Ergänzung ()

http://www.mindfactory.de/product_i...5000AAKX-16MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s.html

Wie kann es sein, dass diese eine Zugruffszeit von 4.2 ms laut Hersteller hat und ähnliche Festplatten alle 8.9?
Ergänzung ()

Ist die dann zu bevorzugen oder ist das eher ein Fehler bzw. eine Angabe die in der Praxis eh nicht stimmen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Samsung Spinpoint F3 500GB

Hat nur einen Platter, daher eine hohe Datendichte (=schnell) und ist relativ leise und vibrationsarm.
Ich habe eine davon, und würde sie auch wieder kaufen, wenn ich im Moment eine kleinere Systemplatte für einen Rechner bräuchte.

Wie kann es sein, dass diese eine Zugruffszeit von 4.2 ms laut Hersteller hat und ähnliche Festplatten alle 8.9?

Ist die dann zu bevorzugen oder ist das eher ein Fehler bzw. eine Angabe die in der Praxis eh nicht stimmen wird?

Die Zugriffszeiten unterscheiden sich nicht groß, wenn die Platten die gleiche Drehzahl haben.

Lesend liegt die bei 7200 rpm Platten bei ca. 12-14 ms, schreibend bei so ca. 4 ms.
Keine Ahnung wie die auf die Angabe von 8,9 ms kommen, evtl. rechnen die einfach von beidem den Durchschnitt aus.

Warum die schreibende niedriger ist, weiß ich auch nicht, vielleicht könnte mich mal jemand erhellen :)

Nimm einfach die Samsung Spinpoint oder eine beliebige 7200 rpm Platte, z.B. Caviar Blue, die Black würde ich nicht empfehlen, weil die ziemlich laut ist.

Hat die Hitachi nicht auch nur einen Platter?

Okay, danke! Verstehe nur nicht ganz, wie in der 500GB-Platter-Sektion 160GB- oder 640GB-Festplatten stehen können :D

Ich denke dann nehme ich die 500GB Hitachi Deskstar 7K1000.C von Mindfactory, scheint ja nichts dagegen bzw. für andere Produkte zu sprechen.

Alternate 1
Zurück
Oben