Festplatte gesucht

GustlPC

Lt. Junior Grade
Hallo,

leider bin ich bei dem Thema Festplatten nicht auf den aktuellen Stand.

Ich suche eine Festplatte für meine Boot-Patition. Ich werde nämlich mein System mal wieder neu aufziehen und Windows 7 x64 Professional installieren.
Diese Festplatte muss nicht besonders groß sein, aber sehr schnell und zuverlässig.

Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Empfehlungen schreiben?

Hier mein System:
Grafikkarte: 512MB Palit/Xpertvision GeForce 9800GTX+ GDDR3 DVI PCIe
Festplatte: 640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2
Netzteil: Netzteil ATX be quiet! Straight Power BQT E6
Gehäuse: ATX Midi Cooler Master RC-690-KKN1-GP - black (ohne Netzteil)
4GB Arbeitsspeicher:2x2048MB Kit
DVD Laufwerk:LG GH22NP20 RBBB Bare Bulk sw / SecurDisc
Prozessor:Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
Mainboard:Gigabyte GA-EP45-DS3 P45 S775 FSB 1600MHz S77
Kühler: Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm

Danke schonmal.

Gruß Gustl

Solid State Drives haben meistens das 2,5"-Format, du brauchst also einen Adapter damit du sie ganz normal in einen 3,5" Festplattenschacht einbauen kannst.

Sowas wäre z.B. was:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=35710&agid=1145

Kommt natürlich drauf an, was du alles draufpacken willst.
Die Geschwindigkeit gerade beim booten und bei Programmstarts wird dadurch halt drastisch erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
dieser Adapter ist jedoch meist beigelegt, falls nicht bekommt man in fast für lau von der Bucht!

oder im alten Disketten LW einbauen. Eine SSD macht auf jeden Fall Sinn als BOOT Platte, am besten nimmst du eine 128GB. dann haste keine Probleme.

Du musst aber neu installieren und solltest die AHCI Treiber mit einbinden.

oder wenn du nur windows auf der ssd laufen lassen willst (kostengründe) reicht dir auch ein 60gb bzw 64gb platte

ssd sind halt schneller aber auch teurer

für eine reine windows platte reichen auch schon 60gb, wenn du eher mehr speicher platz willst und weniger ausgeben, würde ich dir eine wd cavier black 500gb oder 1000gb empfelen, die sind auch recht schnell

Ob SATA II oder III macht denk ich keinen Unterschied.
Ist sicherlich ne schöne Platte ;)

du brauchst auf keinen fall einenn adapter

du hast aber auch kein sata 3, also einfach an nen sata port und fertig

Er meint ob der Einbauadapter von 2,5" auf 3,5" da schon dabei ist... Ich weiss es auch nicht?!

Gib mal ein Feedback wenn du neu aufgesetzt hast, wie sich die SSD bemerkbar macht!

Hallo,

habe die SSD nun bekommen, eingebaut und Windows7 neu installiert, imo stockt das ganze aber noch ein wenig, lade gerade den neusten Grafiktreiber runter, ob wohl schon der richtige installiert ist.

Habe gerade gelesen das man für die SSD einen AHCI Treiber benötigt... Habe aber jetzt nichts der gleichen installiert. Ist das noch nötig?

Im Gerätmanager ist die Platte folgendermaßen drin:
C300-CTFDDAC128MAG ATA Device
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberdatum: 21.06.2006

Ich denke da hättest du schon vor der Win 7 Installaion im BIOS den AHCI-Mode einschalten müssen.
Weiß nicht ob das nachträgich noch geht...

Ës geht, sufu im Forum benützen.

Zurück
Oben