Festplatte hat nur 29 MB Cache statt 32 MB

• Ersteller Ersteller Mari_G
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mari_G

Gast
Hallo zusammen! Mein Mann hat sich eine neue Festplatte gekauft. Es ist die Hitachi Hds721010cla332. Die Festplatte soll 32 MB Cache haben. Bei HDDControl usw. werden allerdings nur 29 MB angezeigt. Was kann die Ursache dafür sein? Ansonsten ist alles in Ordnung.

Es ist eine 1 Terabyte-Platte. 931 MB hat sie, was wohl normal ist. Die Gesundheit der Festplatte ist auch in Ordnung. Die Werte liegen alle bei 100 % und die Zugriffszeit usw. ist auch absolut top. Funktioniert also super.
Ich habe eine WesternDigital mit 32 MB Cache und die werden korrekt angezeigt, ebenso werden bei meiner Samsung die 16 MB Cache korrekt angezeigt.

Gegoogled haben wir schon, allerdings nichts gefunden.

Vielleicht kann uns das jemand erklären? Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
naja immerhin besser als nix...

Ich vermute das es ein Auslesefehler ist!

die platte läuft doch.. was ist dein problem? ist wahrscheinlich ein umrechnung-"problem".. aus 1tb wurden ja auch 921gb..

Auslesefehler

Wahrscheinlich sind die fehlenden 3 MB von der Firmware belegt. Bei anderen Platten wird der für die Firmware benötigte Platz vermutlich einfach nicht berücksichtigt.

Aber 32 MB oder 29 MB...da merkt du überhaupt keinen Unterschied...also wirklich gar keinen...auch nicht den geringsten...nichts! ;)

Die Rede ist hier von Mebibytes und Megabytes.

Deine festplatte hat 32 Megabytes Cache. Das sind 29 Mebibytes. Den Wert siehst du.
Auf der verpackung steht: Ein Megabyte entsprichte 1 000 000 Bytes. Stimmt auch. Da der Computer mit dieser Zahl nicht rechnen kann (nicht durch 8 teilbar), ist ein Kilo (richtig: Kibi) immer 1024 Bytes. Nicht 1000. Und ein Mebibyte 1024 Kibibytes. Windows gibt deshalb die Werte nochmals in einzelnes Bytes an. (Bild). Bei Apple Computern ist das anders. Mac OSX rechnet gleich gleich um und gibt diese Werte in Megabytes an. Da hat deine Festplatte auch 32 MB Cache. Da Mac OSX gleich umrechnet, ist dein Film auf der DVD nicht mehr 4,3 GiB sondern 4,7 GB groß. Jede Datei ist auf ein Apple Computer größer. Es sei denn sie ist unter 1 KB.

Eine 500 Gigabyte HDD hat unter Windows ca 470 GiB. Unter Mac OSX wird sie plötzlich 500 GB Speicherplatz haben.

Bei Arbeitsspeicher, SSD, und USB Sticks ist das anders. Es gibt kein 2 Gigabyte Arbeitsspeicher. Es sind immer 2 Gibibytes. Also etwa geschätzt 2 200 000 000 Bytes. Es ist sehr aufwändig exakt 2 000 000 000 bytes zu verbauen. Dazubräuchte man unzähliche Speicherbautsteine. Bei HDD ist das kein Aufwand und günstiger.

Es wird wahrscheinlich so sein, wenn du ein 2GB USB Stick am Mac anschließt, dass da plötzlich 2,2 GB steht. Möglicherweise hat Apple ein Code geschrieben, das bei Flash speicher nicht umgerechnet wird und da die Dateien plötzlich keiner sind. Wie sieht dass den aus ein Iphone mit 32,2123 GB :D

Das ist auch der Grund, warum die Downloads angeblich bei Apple schneller sind. 16 000 000 Bit/s DSL sind 15,2 Mebibit/sek. Also maximal sind damit unter Windows 1,90 Mib/s möglich. Bei Apple sind das dann 2 MB/sek. Die Dateien und die Zeiten sind imemr gleich. Es wird nur anders angezeigt.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    8 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich sind die fehlenden 3 MB von der Firmware belegt

Genau so isses.
Ganz früher waren mal teure (e)Eproms auf der Platte, um deren Systemsoftware aufzunehmen.
Irgendwann kam mal ein schlauer Mensch auf die Idee, ein Mini-System "fest" zu speichern und den Rest beim Start von den ersten Sektoren auf der Platte ins Platten-RAM (=Cache) zu lesen.
Von Megabyte auf ISO Mebibyte wärens immer noch gute 31 M(i)B.

@ crustenscharbap: super - ich war auch grad am schreiben - aber Deine Rede ist absolut klasse - ich stimme Dir zu :-) Danke

hallo jungs, ich hab eine neue hitachi mit 3TB, bei mir werden nur 32mb cache ausgelesen statt 64, hab das schnelle modell, welches es nur mit 64mb gibt, hatte auch schon mit hitachi kontakt, leider relativ erfolglos, gibts ne möglichkeit irgendwie , da was zu tun ?

Entweder ist das ein Auslesefehler oder ein Cashe-Virus frisst deinen Festplattencashe nach und nach auf. Lecker!

Erst einmal ganz herzlichen Dank für Eure Antworten.

Das Problem hat sich mittlerweile gelöst. Es lag wohl an den beiden Programmen die wir genutzt haben und die uns was Falsches angezeigt haben.

Es ging uns im Übrigen nur darum, dass wir die Festplatte hätten zurückschicken können, wenn es ein Defekt der Platte gewesen wäre. Wir hätten uns dann einfach nicht mehr die Mühe gemacht weitere Programme und so weiter zu installieren.

Zurück
Oben