Festplatte hat starke Performanceprobleme nach Wasserberührung

ForMaj03

Lieutenant
Musste meine Wakü auseinanderbauen und beim neu befüllen ist es natürlich passiert. 9 von 10 Schlauchverbindungen pingelig genau überprüft und überwacht,alle furztrocken,und die einzige,die nicht sichtbar war hinter der Mainbord Wand oben im Eck,hat natürlich geleckt und Destilliertes Wasser auf die Festplatte getröpfelt. :mad::mad:

Danach ging die Platte (Samsung 103UJ 1TB)mal, mal kam beim starten schon Fehler.
Kopieren ging mnachmal, manchmal gab es keine Rückmeldung.

Also neue gekauft (Samsung 103SJ 1TB) und Windows 7 neu installiert.

Die alte natürlich auch angeschlossen um Sachen rüberzukopieren.

Das Problem ist,manchmal läufts mit 100MB die Sekunde (laut Kopieranzeige),dann passiert gar nichts und es kommt im Explorer die "Keine Rückmeldung" Meldung.

Gibt es irgendein Programm oder sonstiges, um so ein Problem zu beheben?Festplatte sieht optisch absolut einwandfrei aus,macht keine Geräusche und funktioniert oftmals absolut einwandfrei,mal gar nicht.

Irgendwelche Repairprogramme oder sonstiges? Oder kann man die Platte wegwerfen?? Wobei ich gerne noch 2-300 GB an Daten kopieren würde.

Hat die Festplatte das Wasser auf die Elektronik, Kontakte und Kabel bekommen, oder ist das Wasser durch den Luftdruckausgleichsfilter in das Innere gelangt?
Oder liegt der Fehler im überhastetem Aus-, und zusammenbau.

Der Schaden ist jedenfalls vorhanden. Die Frage ist, ob er behebbar ist. Daher sollten wir für eine Hilfestellung schon wissen, wie die Festplatte eingebaut war und wo überall Wasser eingetreten ist und wo nicht.
Durch Reparaturprogramme ist ein elektronischer oder mechanischer Teildefekt nicht behebbar.

einen anhaltspunkt könnten eventuell auch die SMART daten liefern.

aber rein intuitiv würde ich sagen, dass das teil ohne basteln hin ist.

du kannst sie ja mal bei 50°C oder so trocknen lassen und bis dahin tunlichst nicht mehr benutzen.

Die Platte war in einem Haltegestell eines Coolermaster HAF932 eingebaut.
Das heisst,das Destillierte Wasser ist direkt auf die Unterseite der Elektronik getropft (die Elektronik zeigt im Gestell nach oben)

Habe natürlich mit ausschütteln und Fön versucht alles wegzubekommen, aber kein Wasse rmehr sichtbar heisst ja nicht unbedingt,das nirgends was mehr ist.

Heute habe ich 4 Blu-Ray Filme auf die neue Festplatte kopiert und das lief einwandfrei, eine große Datei mit einem Programm bearbeiten fing langsam an,lief dann normal und bei 20.9% passierte gar nichts mehr.

Man merkt auch häufiger,das man auf eine Datei geht und es dauert recht lange,kommt teilweise sogar die "Keine Rückmeldung" Anzeige oben im Explorer und dann gehts.

Bei einem Monitor hätte ich gesagt, Wackelkontakt im Kabel,weil geht,geht nicht usw.

Viele Festplatten haben unter der Platine eine Art von Mossgummi. Das kann noch über Rechtfeuchte verfügen.
Ist das Wasser großflächig auf die Platine gekommen und unterhalb die Chips und Kontaktierung gelangt, gibt es Feinkurzschlüsse. Fönen allein reicht nicht. Hier sollte über Tage die Platine abgeschraubt durchgetrocknet werden, wenn man keine bessere Möglichkeit zum Trocken hat.

Hast du die Leckage erst im Betrieb gemerkt oder hast du vor dem Einschalten diesen Trocknungsversuch unternommen? Baue die Platine ab und schaue dir auf der Rückseite die Kontaktierung an? Reinige sie mit Isopropylalkohol. Achte bitte auf die Empfindlichkeit des Flachhbandkabels zum Motor.