Festplatte hinüber? TestDisk hängt sich auf

Graif

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

ich habe eine IDE Festplatte in einem externen Gehäuse, auf die ich immer meine Daten von meinen Apple Notebooks ausgelagert habe.
Da ich ab und an auch Daten von Win auf die Platte machen mußte, ist diese Fat32 formatiert.
Auf der Platte ist nur eine Partition.

Letzt Woche Donnerstag konnte ich die Platte noch nutzen, gestern wurde sie dann nicht mehr erkannt.

Das ganze verhält sich wie folgt:
Wenn die Platte an ist, merkt man nicht, daß etwas nicht gehen könnte. Sobald sie an einen rechner angeschlossen ist (Win oder OS X) ist permanent Zugriff drauf. Ich geh mal davon aus, daß das OS versucht die Platte zu Mounten, es aber nicht schafft.

Da es unter Windows mehr Tools zur Datenrettung gibt und die Platte ja auch ein Win Format (Fat32) hat, hab ich sie dann mal in einen Windows 7 PC verbaut.
Bei dieser Konstellation hängt sich der Rechner schon während des Boots auf.
Hab die Platte also wieder ausgebaut und extern per USB an den Windwos Rechner gehängt.

Hab mir TestDisk gezogen.
Hiermit finde ich die Platte mit größe und Hersteller, wähle diese aus, PC Partition, Analyse
--> dann bekomm ich die FAT Partition als Primary angezeigt (allerdings zweimal die gleiche).

Dann geh ich hier auf Quick Search, dann kommt ne Frage ob ich nach ner Win Vista Partition suchen will und egal was ich hier drücke, hängt sich TestDisk auf; also der Task reagiert nicht mehr.

Ich würde all zu gern wieder an die verlorenen Daten kommen (Bilder, Zeug vom Studium meiner Freundin, ...)

Weiß hier vielleicht jemand Rat?
Gibt es noch andre tolle Tools, mit denen ich versuchen kann, noch irgendwelche Daten von der Platte zu retten?

Was für ein OS verwendest Du? Startest Du Testdisk als Administrator? Welche Version verwendest Du, kannst es zur Not auch mal mit der Testdisk-CD probieren?

Ich hab das jetzt unter Windows 7 Home Premium 64 Bit versucht.
Ja, ich starte als Administrator.
Und mit einer CD kann ich es auch probieren.

Hab die Platte via USB am Rechner.

Ich hätte noch OS X und Windows 2003 Server zur Verfügung.
Um an die Daten zu kommen, setze ich mir aber auch gern ein anderes OS auf.

Ich werd heute Abend wahrscheinlich nicht dazu kommen, nen weiteren Test zu machen. Aber dann Morgen Abend. Dann werd ich auch mal Screenshots posten.

Danke schonmal für die Hilfe.

ich bin gestern n bischen weiter gekommen, bevor meine Freundin nicht den Nerv hatte, daß der PC im Schlafzimmer läuft :-/

Auf dem zweiten Bild wo ich den "read error at" bekomme, lief das Programm schon über ne Stunde. Ist das normal, daß das solange bracht? (die Platte hängt wie erwähnt extern über usb am Rechner)

Wenn ja, bau ich den PC heut Abend in ein andres Zimmer und lass es übers WE durchlaufen.

Edit: an der Stelle von Screenshot 1 hab ich noch auf Backup gedrück. Hierbei hat es mir folgendes in die log Datei geschrieben:

#1271193721 Disk /dev/sdb - 250 GB / 232 GiB - CHS 30401 255 63
1 : start= 63, size=488397105, Id=0B, P

Hilft mir diese Info vielleicht schon eiter?

Braucht ihr noch mehr Screenshots, um was zu meinem Problem sagen zu können?
Wenn ja, mach ich heute Abend, wenn ich den PC wo anders hab und nochmals neu starte, von jedem Fenster einen.

Danke im Vorraus für eure HIlfe.

Anhänge

• testdisk1.jpg
    testdisk1.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 397
  • testdisk2.jpg
    testdisk2.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Der Quick Search dauert bei intakter Disk selten länger als eine Minute, wenn er länger dauert hat man es sicher mit einem Hardwareproblem zu tun, besonders wenn Read Errors kommen. Da die Disk via USB angeschlossen ist, greift leider kein Diagnosetool (d.h. bei manchen externen Gehäusen bes. von WD funktioniert es schon). Bei def. Sektoren werden sogen. Retries gemacht die den Lesevorgang sehr in die Länge ziehen können. Ein PIC ist nur eine Momentaufnahme, wenn Du im Testdiskverzeichnis mal nach dem Log siehst, erhältst Du u. U. mehr Informationen.

Danke erstmal.

Ich werd heut Abend, wenn ich von der Arbeit heim komm, mal in das Log gucken
Das Problem beim Festeinbau der Platte war ja, daß der PC dann gar nicht startet, obwohl ja eigentlich von der Platte nicht gebootet wird.

Von was für nem Diagnose Tool redest du? Eins vom Hersteller, der die Platte prüft?

Hab ich jetzt also wenig Chancen auf die Rettung meiner Daten?
Erleidet eine Platte einfach so mir nichts dir nichts einen mechanischen Schaden?
Wie gesagt hab ich die Platte am Donnerstag noch benutzt und als ich sie am Sonntag wieder angeschlossen habe, ging sie nicht mehr.
Ergänzung ()

wird daraus jemand schlau? Das steht bei mir im LOG

Tue Apr 13 23:09:05 2010
Command line: TestDisk

TestDisk 6.11.3, Data Recovery Utility, May 2009
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org
Compiler: GCC 4.3, Cygwin 1005.25 - May 6 2009 20:35:43
ext2fs lib: 1.41.4, ntfs lib: 10:0:0, reiserfs lib: 0.3.1-rc8, ewf lib: 20080501
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(/dev/sda)=1000204886016
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(/dev/sdb)=250059350016
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\PhysicalDrive0)=1000204886016
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\PhysicalDrive1)=250059350016
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\C:)=104751693824
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\D:)=895345491968
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\E:)=47448850432
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\F:)=250059317760
file_pread(4,1,buffer,1953534239(129201/239/63)) lseek err Invalid argument
file_pread(5,1,buffer,488408129(30401/254/63)) lseek err Invalid argument
Hard disk list
Disk /dev/sda - 1000 GB / 931 GiB - CHS 129201 240 63, sector size=512 - WDC WD10EAVS-00M4B0
Disk /dev/sdb - 250 GB / 232 GiB - CHS 30401 255 63, sector size=512 - SAMSUNG SP2514N
Drive E: - 47 GB / 44 GiB - CHS 11312 64 32, sector size=2048 - ATAPI iHOS104

Partition table type (auto): Intel
Disk /dev/sdb - 250 GB / 232 GiB - SAMSUNG SP2514N
Partition table type: Intel

Analyse Disk /dev/sdb - 250 GB / 232 GiB - CHS 30401 255 63
Geometry from i386 MBR: head=255 sector=63
check_FAT: can't read FAT boot sector
check_part_i386 failed for partition type 0B
get_geometry_from_list_part_aux head=255 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=8 nbr=2
get_geometry_from_list_part_aux head=16 nbr=2
get_geometry_from_list_part_aux head=32 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=64 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=128 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=240 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=255 nbr=1
Current partition structure:
check_FAT: can't read FAT boot sector
Invalid FAT boot sector
1 P FAT32 0 1 1 30401 80 63 488397105
1 P FAT32 0 1 1 30401 80 63 488397105
No partition is bootable
Ergänzung ()

mit der Demo Version von FAT Partition Data Recovery Software hängt sich die Suche auch recht schnell auf bzw will nur noch stockend weiter gehen.
Anbei mal noch von da ein Screenshot.

Anhänge

• fat_1.jpg
    fat_1.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das Log gibt nicht sehr viel her. Du könntest aber mal probieren den Bootsektor wieder her zu stellen, das geht im Menü Advanced dann Boot, nach Backup BS oder Rebuild BS (je nach Angebot) bitte List ausprobieren, da solltest Du mit etwas Glück den Inhalt der Partition sehen. Der Vorgang kann eine gute Weile dauern. Was er erfolgreich (siehe List) muss die Änderung gespeichert werden.

ich kann dir nur Data LifeSaver empfehlem um deine daten zu retten. Der ist in der lage beschädigte sektoren wieder herzustellen. Hat mir in der vergangenheit sehr geholfen und wird es auch in der zukunft tun....

TestDisk kann dein Bootsektor nicht lesen.
Sieht somit nach ein Speicherfehler im Bootsektor oder generell in Sektoren aus?
Teste mal ob du zmindest deine Daten kopieren kannst über eine Diagnbose des Bootsektors?
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Menü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

wenn ich auf Advanced klicke, bekomm ich leider die Meldung: No partition available

Edit: bei Analyse beomm ich jetzt die Meldung: Partition: Read error.

:( Kann ne Festplatte durch rumstehen noch kaputter gehen?

Anhänge

• testdisk_analyse.jpg
    testdisk_analyse.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vielleicht irgendjemand sagen, ob es noch eine Chance für mich gibt, an die Daten auf meiner Platte zu kommen, oder ob ich sie einfach abschreiben soll? :rolleyes:

Hallo Graif,

schick mir die Platte gut verpackt per Post zu.
Ich hab bei einer bekannten Datenrettungsfirma gearbeitet und kann Dir höchstwahrscheinlich helfen.
Schreib mich über das Forum an, um meine Adresse zu bekommen.
Preislich werden wir uns schon einigen.

Beste Grüße
Don

Zurück
Oben