Festplatte im Laptop mit 69C zu heiß? Zumindest meldet das mein asus

ReVo

Lieutenant
Hallo,

habe hier einen Asus Laptop, ich denke es ist garnicht so wichtig in die detials zu gehen. Es ist irgend eine Seagate Momentus 4200.2 120GB 100825 drinne. Nun die Platte wird, wenn ich 4 stunden am laptop bin oder es einfach an lasse relativ warm. Es kommt schon vor, dass es 69C wird, zumindest zeigt das mein asus monitor (asus laptops haben meistens so ein komisches ding da drinne). Naja der meldet fatal problem bei der festplatte. Es ist auch wirklich sehr sehr heiß, wenn ich meine hand da hinhalten. Kommt mir sogar mehr vor als 69C, naja jetzt ist die frage ob das egal ist? Ist das wie bei der CPU, dass man bis 90C man sich kein kopf machen sollte?

Ist halt schade, weil ich schon möchte, dass mein Laptop länger als 4 stunden an ist - und nein, es ist hier nicht wirklich warm, normale raumtemp.

Also wenn das die wirklichen Temperaturen sind ist das eindeutig zu heiß! Selbst Notebook Festplatten sollten nicht wirklich über 50°C heiß werden!
Hast du eine Art Abdeckung über der Festplatte die du leicht entfernen kannst? Wenn ja mach die doch mal ab und messe/fühle, ob die angezeigte Temperatur überhaupt annähernd stimmen kann.

hab auch bei spielen so 50-70°
ist ne westerndigital die werden wirklich immer so heiß.
ist jetzt meine 2. 2,5" wd (der alten ist der speicherplatz ausgegangen) und die alte hält jetzt schon das 4. jahr.
solange du nich lebenswichtige daten drauf hast, kannst du sie ruhig so lassen

Alternate 3
Zurück
Oben