Festplatte im Netzwerk über Veracrypt mounten möglich?

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,
ich habe eine als ganzes Volume mit Veracrypt verschlüsselte HDD in einem Rechner im Netzwerk.
Kann ich diese von einem anderen Rechner im Netzwerk aus mit Veracrypt mounten? Falls ja, wie stelle ich das an? Betriebssystem ist Windows, ich könnte aber auch auf Linux umsteigen.
Ich hatte mir überlegt, dass man ja im Netzwerk immer nur gemountete Laufwerke freigibt. Hier soll aber eine nicht eingebundene Festplatte freigegeben werden, damit sie über das Netzwerk erst gemountet wird.

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu unverständlich ausgedrückt und würde mich über Tipps freuen.
Danke im Voraus,
Martin
 
Kannst den Ordner in dem die Datei liegt per smb freigeben.
 
Es handelt sich nicht um eine verschlüsselte Datei, das ganze Volume ist verschlüsselt (ist eine Option bei Veracrypt).
 
Dann kannst du ihn z.B. auf dem System mounten, auf dem es liegt und das dann per smb freigeben.
 
Das geht so nicht, du musst die Platte auf dem System mounten an dem sie angeschlossen ist und kannst sie erst anschließend freigeben.
 
Kann ich das komplett per SSH vornehmen oder sonst wie automatisieren?
 
eine Entschlüsselung automatisieren?

Wenn auf beiden Systemen Linux läuft, kannst du ggf. sowas basteln:
System A hat die verschlüsselte Platte
System B möchte darauf zugreifen

System B meldet sendet per ssh mit key-authentifikation den SSH Befehl zum mounten der verschlüsselten Platte an/auf System A

System B greift bspw per sshfs oder NFS auf die entschlüsstelte Platte auf System A zu

Ob die Entschlüsselung aber so passieren kann, oder ob eine Passwortabfrage irgendwo einen Strich durch die Rechnung macht, kann ich nicht beurteilen :)
 
Warum sollte denn auf beiden Systemen dafür Linux laufen? SSH kann ich doch auch unter Win mit einem verbundenen LinuxPC verbinden, oder?
 
Ein Skript sollte funktionieren. ssh auf den remote rechner verbinden und danach veracrypt (veracrypt unterstützt cmd befehle) mounten bzw. muss du das passwort schon in dein Skript einbauen bzw. eine abfrage für das passwort, welches dann in eine variable gespeichert wird.
danach einfach freigeben. sollte mit etwas aufwand möglich sein.
ich hab damals auch truecrypt über einen anderen PC gemountet und dann freigegeben über
ein Batch Skript.

Ist halt etwas arbeit, aber sollte eigentlich keine großen Probleme machen.
mit veracrpyt.exe /? bekommst eh die genauen Befehle, welche du brauchst.
zB
"C:\Program Files\VeraCrypt\VeraCrypt.exe" /v \Device\Harddisk1\Partition0 /l z /p PASSWORT
danach
net share...

Habe sowas schon mal geschrieben mit TrueCrypt und das hat ganz gut funktioniert
 
Super, danke. Dann bin ich mal guten Mutes.
 
Zurück
Oben