TrueCrypt - Mounten möglich, jedoch "Die Datenträgerstruktur ist beschädigt..."

magix_magix

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
9
Hallo Forum,

nachdem ich mit meinem Problem bereits seit drei Wochen kämpfe und keine Erfolge erzielen konnte, wende ich mich an euch :-)
Vielleicht hat jemand einen Hinweis für mich.

1.) Basisdaten:
- Betriebssystem: Windows 8 64bit
- TrueCrypt: 7.1a
- TrueCrypt Volume hat Dateisystem NTFS

2.) Ausgangspunkt:
Ich habe vor einiger Zeit mit TrueCrypt (ich denke es war Version 7.0) einen TrueCrypt Container mit der Größe von 60GB erstellt. Über die letzte Zeit fast täglich gemountet und neue Daten hinein gestellt / gelöscht. Soweit - so gut.

3.) Problem
Vor drei Wochen habe ich den Container gemountet - mounten funktioniert auch, leider bekomme ich beim Öffnen des eingebundenen Datenträgers die Meldung "Die Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar."
Erstmal großer Schock... Ich dachte mir - kein Thema, habe ja eine Sicherung. Tja, leider habe ich komplett das gleiche Problem bei all meinen Sicherungen, da diese automatisch (sobald Datei verändert) durchgeführt werden.
Scheinbar ist irgendwann mal das Volume kaputt gegangen und meine automatische Datensicherung hat das "Kaputte Container-File" automatisch auf's NAS sowie ext. HDD gesichert...
Vermutung: Masterdatentabelle ist defekt?

4.) Was ich bereits versucht habe
Durch googlen bin ich auf viele verschiedene Lösungshinweise gestoßen, leider ohne großen Erfolg:
- Unter OSX kann ich das Container-File nicht mal mounten, da kein Dateisystem erkannt wird
- Unter Linux (Ubuntu) kann ich das Container-File auch nicht mounten - klar kein Dateisystem erkannt

Bei jedem Rettungsversuch habe ich wieder das originale TrueCrypt Container File kopiert, und mit dem "kopierten File" gearbeitet, um grundsätzlich ein Backup vom Original zu haben. Sonst mache ich ggf. noch mehr kaputt (gerade duch chkdsk kann man ja viel kaputt machen...).

CHKDSK
Unter Windows habe ich bereits CHKDSK mit dem Parameter F ausgeführt. Das Dateisystem ist NTFS wird erkannt.
Beschädigte Masterdatentabelle. Windows wird versuchen die Masterdatentabelle vom Datenträger wiederherzustellen.
=> Führ leider zu keinem Ergebnis, nach Stunden bringt CHKDSK die Meldung "Windows kann die Masterdatentabelle nicht wiederherstellen. CHKDSK abgebrochen."

TESTDISK
- Testdisk gestartet (Adminrechte)
- Create Log File gewählt
- TrueCrypt gemountetes Volume gewählt
- "Hint: None partition table type has been detected"
- Daher auch None als partition table ausgewählt
- Dann Advanced ausgewählt:
advanced.JPG
- Scheinbar wird auch meine NTFS Partition erkannt:
ntfs.JPG
- Wenn ich dann List oder Undelete auswähle, wird nur "Cant open filesystem.." angezeigt:
error.JPG

GetDataBack 4 NTFS und diverse andere Datenrettungs-Tools (Recuva, Photorec, ...)
- GetDataBack for NTFS gestartet und "Nachhaltiger Dateisystemschaden" gewählt
- Ziel: externe HDD ausgewählt
- Läuft ca. 4 Stunden und kann dann auch 54 Files wiederherstellen
- Auch diverse andere Datenrettungs-Tools können immer nur die 54 Files (Word-Dateien) wiederherstellen
- Es sollten jedoch mehrere Files sein

5.) Weitere Überlegungen
Ich habe mir auch schon mal überlegt, ein DD-Image zu erstellen und dies mit Linux-Tools (dd_rescue, ntfsfix, ...) zu reparieren. Bin mir aber hier nicht sicher, ob dies der richtige Weg ist?:-/

Kurzum, ich bin über jeden kleinsten Hinweis dankbar :-)

Danke und viele Grüße
Magix
 
Kannst eventuell Testcrypt versuchen. Dateisystem kann mit chkdsk repariert werden.

Aber man sieht wieder: Synchronisation ist keine Sicherung!
 
Hallo Miac,

danke für den Hinweis. TestCrypt findet leider mein Volume nicht. Damit werden mir leider nur die physikalisch angebundenen Laufwerke angezeigt.

Gruß
Magix
 
magix_magix schrieb:
GetDataBack 4 NTFS und diverse andere Datenrettungs-Tools (Recuva, Photorec, ...)
- GetDataBack for NTFS gestartet und "Nachhaltiger Dateisystemschaden" gewählt
- Ziel: externe HDD ausgewählt
Das klingt nicht wirklich richtig. Du musst den TrueCrypt Container in TrueCrypt mounten und anschließend den von TrueCrypt verwendeten Laufwerksbuchstaben in GetDataBack auswählen: die dazu nötige Option ist etwas versteckt in einer zugeklappten Box mit der Aufschrift "Logische Laufwerke".
 
Hallo Simpson474,

erstmal danke für deine Antwort. Ich habe folgendes durchgeführt:

1.) GetDataBack for NTFS als Administrator gestartet
2.) Auswahl Nachhaltiger Dateisystemschaden
getdataback-step1.JPG

3.) Auswahl Logisches Laufwerk - es wurden korrekt die 60GB erkannt
getdataback-step2.JPG

4.) Scan läuft ca. 3 Stunden - es werden auch diverse Starts erkannt
getdataback-step3.JPG

5.) Ich denke das Dateisystem NTFS wurde auch korrekt erkannt
getdataback-step4.JPG

6.) Es können jedoch nur 67 Dateien wiederhergestellt werden - es sollten jedoch mehr als 5.000 Dateien enthalten sein (Text, Bilder, Film, Word-Doc, ...)
getdataback-step5.JPG

Was könnte mir noch helfen?

Danke und Gruß
Magix
 
GetDataBack 3.63 klingt sehr alt - versuch hier mal eine neuere Version. Ansonsten wäre noch ein Screenshot vom ersten Sektor des Dateisystems interessant: nimm dazu am besten WinHex und öffne unter "Tools" -> "Open Disk" das in TrueCrypt gemountete Laufwerk.
 
Hi Simpson474,

danke erst mal!

Ich habe auf die neueste Version von GetDataBack 4.33 upgedated. Leider ist das Ergebnis identisch.

1.) Logisches Laufwerk auswählen:
getdataback-1.JPG

2.) Ergebnis:
getdataback-2.JPG

Nachfolgend die Screenshots von WinHex:
winhex-1.JPG

winhex-2.JPG

winhex-3.JPG

Danke,
Magix
 
Öffne die verschlüsselte Datei mal mit HxD ("Datei" -> "Öffnen") und wähl anschließend "Analyse" -> "Statistik". Die Erstellung der Statistik wird einige Zeit benötigen: das Ergebnis bitte als Screenshot hochladen.
 
Ich habe nun mehrfach versucht, eine Statistik zu erstellen.
Leider erhalte ich nach folgendem Fenster nur eine leere Statistik.

1) Erstellen
hxd-1.JPG

2.) Ergebnis
hxd-2.JPG

Mach ich da was falsch?
 
Okay, ich kann gerne noch den gesamten Screenshot posten, aber mehr kommt leider nicht ;-)
Was könnte mit meinem File passiert sein? Und warum kann ein Teil der Daten wiederhergestellt werden?

Danke :-)
 
Die Statistik in HxD zeichnet einen Balken für jedes Byte von 0 bis 255, welcher die Häufigkeit des Bytes repräsentiert. Ich sehe zwar nur den oberen Teil in deinem Screenshot, aber dort befindet sich nur ein einziger Balken bei der 0: TrueCrypt Volumes hingegen haben eine annähernd gleichmäßige Verteilung (siehe den Screenshot unten von eines 1 GB großen TrueCrypt Testvolumes). Es sieht so aus, als wäre der Inhalt der TrueCrypt Datei fast vollständig überschrieben worden, einzig der Anfang der Datei scheint noch in Ordnung zu sein.

TC.png
 
Ich habe jetzt nochmal einen Durchlauf gemacht.
Siehe Screenshot:
hxd-neu-1.JPG

Ggf. liegt es nur an dieser Einstellung (Rechte Maustaste -> Maximum ausblenden)? Oder gaukle ich mir hier was vor?
hxd-neu-2.JPG
 
Durch die Option wir halt die 0 ausgeblendet, welche bei dir am häufigsten vorkommt: bei so vielen Nullen solltest du bereits beim Scrollen in HxD große Blöcke mit Nullen finden - solche gibt es in eine TrueCrypt Volume eigentlich überhaupt nicht.
 
Hallo Simpson474 und Forum,

zunächst vielen Dank für die Hilfe. Nachdem ich jetzt alles versucht hatte, gebe ich das TrueCrypt Volume auf und habe es gelöscht.

Was habe ich daraus gelernt?
- keine zu großen True-Crypt Volumes erstellen
- automatisierte Backups sind nicht nur ein Segen, können auch die Hölle werden
- usw. usw. ;-)

Nochmal danke an alle!

Gruß
Magix
 
Zurück
Oben