Festplatte immer schreibgeschützt!

maikwars

Lt. Commander
Hi Computerbasler ;)

Wie im Titel erwähnt hab ich folgendes Problem.
Ich hab eine S-ATA Platte wo mein aktuelles Win 7 läuft und von alten Tagen noch meine 320 gb IDE platte
....komisch ist nun das ich auf der ide platte meine virtuellen maschienen habe..jedoch oft virtual box nicht starten kann, da sich die ide platte auf schreibgeschützt stellt und das immer wieder auch nach ausschalten durch " attribute disk clear READONLY" in der cmd. Jemand ne idee wie ich das dauerthaft beseitigen kann das sich die platte nicht ständig auf schreibgeschützt stellt?

Danke

Daten auf ne andere Platte kopieren und neu formatieren. Das wäre dann die Haudraufmethode :)

ich kann mich noch erinnern, dass es bei IDE's ne Jumperkobination gab, die den Schreibschutz aktiviert - wie bei alten Disketten dieser kleine Schieber ;)
schau da mal nach, wenn du nur eine IDE hast brauchste ja glaube gar keinen Jumper

So Danke für den Link an Drwindows.......die deinstallation des JMicronController und dessen ersatz durch den Windows Standart IDE Controller hatt wahrs. die Lösung gebracht, bislang zumindest keine Auffälligekeiten mehr.

Danke !!! :)