Festplatte in Knoppix mounten

HyEnd

Lt. Junior Grade
hallo leute,
mein system streikt und nun will ich meine daten sichern. problem: wenn ich meine knoppix starte hab ich nur zugriff auf meine externe und eine partition. die anderen beiden partitionen sind systempartitionen von win xp pro und 7 RC. nun ist die frage, wie ich über knoppix die platten mounten kann, sodass ich auch auf diese zugriff habe. (die waren mal gemountet weil ich sowas ähnliches schon mal hatte, hab aber den befehl nicht aufgeschrieben)

LG
HyEnd

unter root

mit
fdisk -ls
Kannst du die eine Übersicht über deine Festplatten und Partitionen machen.

und
(u)mount Gerät Ort
z.B.: mount /dev/sda1 /media/sda1
kannst du die Partitionen einbinden.

Wenn Du aber ntfs verwendest musst du vorher den Treiber installieren.

gruß
dml

was meinst du mit treiber installieren? ich hab die ja nur über cd-boot am laufen, oder is das dann egal?

Wenn du eine ntfs-Festplatte und ein aktuelles Knoppix hast sollte der ntfs-3g-Treiber schon dabei sein - wenn nicht solltest du diesen nachinstallieren:
Code:
su
apt-get install ntfs-3g

Wie schon geschrieben, sollte dieser aber bereits dabei sein. Um nun nicht nur lesend auf das Laufwerk zugreifen zu können musst du den Schreibmodus noch aktivieren, normalerweise erscheinen alle verfügbaren Festplatte in der Standardeinstellung auf dem Desktop. Nun kannst du mit einem Rechtsklick auswählen das du ntfs-Festplatten schreiben und lesen willst.

Wenn du sie per Kommandozeile mounten willst musst du das machen wie dml es geschrieben hat, nur solltest du den Ordner wohin du die Platte hinmountest vorher erstellen sonst bekommst du einen Fehler:

Code:
su
mkdir /media/sda1
mount /dev/sda1 /media/sda1

ich hab das jetzt mal über das lxterminal versucht, so wie dml es geschrieben hat. ergebnis: er gibt mir nen fehler aus:
"Failed to Mount '/dev/sda1': die Operation wird nicht unterstützt
Mount is denied because NTFS is marked to be in use. Choose one action.
Choice 1: If you have Windows then disconnect the external devices by
clicking on the 'Safely Remove Hardware' icon in the Windows
taskbar then shutdown Windows cleanly.

Choice 2: If you don't have Windows then you can use the 'force' option for
your own responsibility. For example type on the command line:

mount -t ntfs-3g /dev/sda1 /media/sda1 -o force

Or add the option to the relevant row in the /etc/fstab file:

/dev/sda1 /media/sda1 ntfs-3g force 0 0

also wenn ich das richtig verstehe, sagt der mir, dass meine windows-platte gerade am laufen is, obwohl windows nicht aktiv ist...wäre dann der force-befehl was für mich, also dass ich dann auf die platten zugreifen kann?

@ yannsen
das mit dem ordner is kein problem, ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich die schon mal gemountet hatte, und da hat er die ordner gespeichert, und wenn ich dann neu erstellen will, gibt der eh an, dass der ordner schon existiert

Dieser Fehler sagt nicht, dass deine Platte läuft, sondern von Windows noch als laufend markiert ist, sie wurde also nicht sauber von Windows ausgehängt.

mount erkennt jetzt das diese Platte noch so markiert ist und gibt das aus, damit du entscheiden kannst ob sie wirklich noch von Windows verwendet wird (was ja nicht der Fall ist) oder ob sie mit der force-Option doch gemountet werden soll.

Möglichkeit eins wäre die Platte an ein Windows zuhängen und evtl. mit chkdsk oder mit einem normalen Herunterfahren diese Meldung aus den Dateinsystem zubekommen

ODER viel einfacher

Möglichkeit zwei: du benutzt beim mounten den force-Befehl. :D

ok, hab das jetzt über den force-befehl gemacht, daten sind gesichert, nun bleibt nur noch die frage, wie ich mein windows bis weihnachten wieder lauffähig bekomme -.- das hängt sich immer bei der ersten aktion nach systemstart auf oder (beim 2. - 3. start) schon bevor es überhaupt läuft. CHKDSK (die Fehlerüberprüfung) funktioniert auch nich (sowohl unter win 7 RC als auch unter Win xp pro). hab bei win 7 schon mal diese sog. Starthilfe gemacht, und über die dann ne systemwiederherstellung und ne "Starthilfereparatur" (wobei er in ersten durchlauf nen fehler fand, beim zweiten hingegen nicht [?]) für xp hätte ich zur not noch ne recovery-cd, aber dann sind ja die meisten daten (war zumindest glaub ich beim letzten mal so) weg...

EDIT: könnte da Testdisk weiterhelfen, da ich das system nich neu aufsetzen will...also würde es was bringen, mit testdisk sowas in der art wie eine fehlerbehebung von windows zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben