SystemRescueCD zweite Festplatte Mounten

Dsprt

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
12
Hi Leute,

um meine Daten von einer externen Festplatte mit beschädigtem Dateisystem zu retten, habe ich SystemRescueCD zur Hilfe genommen. Ich habe leider keinerlei Vorkenntnisse in Programmieren oder dem Umgang mit Linux, daher habe ich mich an einen Guide gehalten. Dieser besagt, die Festplatte mit kaputtem Dateisystem müsse gemounted werden und dann könne man die Daten kopieren.

Soweit so gut, das mit dem Mounten habe ich mittels "mount /dev/sdc1 /mnt/windows" hinbekommen. Den FileManager konnte ich dann auch öffnen, nur konnte ich die Zielfestplatte nicht auswählen. Ich vermute mal, dass ich die leere Zielfestplatte auch mounten muss, nur weiß ich nicht mit welchem Befehl, bzw. welches "Verzeichnis"(?) ich angeben muss. Wenn ich "mount /dev/scb1 mnt/windows" kann ich auf die zuerst gemountete (kaputte) Platte nicht mehr zugreifen.

Ich vermute, die Antwort ist relativ einfach aber ich habe leider nichts gefunden, das bisher funktioniert hat. Was kann ich anstatt "...mnt/windows" noch eingeben, um die Zielfestplatte zu mounten? Oder liegt das Problem woanders?

Zur Info: Meine kaputte Festplatte läuft unter ntfs und die Neue unter fat32.

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
leg dir z.b. mit "mkdir /mnt/rescue" ein verzeichnis an und mounte die backup platte dorthin ("mount /dev/sdb1 /mnt/rescue").

denk aber daran, dass fat32 maximal 4gb grosse dateien kann.
 
Sorry für die späte Rückmeldung, ich bin gestern erst aus dem Urlaub wiedergekommen.

Vieeelen Dank für den Tipp mit dem mkdir Befehl, hat funktioniert und ich konnte alle Daten retten!

Ich konnte alles markieren und auf die neue Festplatte rüberkopieren, mein einziges Problem ist nun, dass jeder Ordner und jede Datei, die einen Umlaut enthielten, nicht mehr zu öffnen sind. Die Umlaute sind nach dem Kopieren auf die neue Festplatte zu "?" geworden und ich bekomme diverse Fehlermeldungen, unter anderem:

"Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch."
"Der angegebene Pfad ist nicht vorhanden."
usw.

Was kann ich tun, um auch auf diese Dateien wieder zugreifen zu können?

Lieben Gruß :)
 
meine vermutung ist, dass beim mounten deiner fat32 platte die falsche codepage benutzt wurde, die keine umlaute kann.

man mount schrieb:
codepage=value
Sets the codepage for converting to shortname characters on FAT and VFAT filesystems. By default, codepage 437 is used.

du kannst versuchen, die platte mit codepage 850 zu mounten und wenn die dateinamen richtig sind, diese nochmals kopieren. ansonsten gibt es noch convmv um dateinamen zu konvertieren. wenn alles nichts hilft, die dateien unter linux umbenennen.
 
Super, danke für die schnelle Hilfe :) Wie, bzw. wo (vor oder nach dem mount befehl oder irgendwie integriert?) genau gebe ich die Befehlszeile dann ein?

Habe das übrigens oben verwechselt, sorry. Die alte Platte, von der ich alles runterkopiert habe ist fat32 und die neue Platte ist NTFS.
 
die code page? beim mounten: mount -o codepage=850 /dev/bla /mnt/blubb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dsprt
Der gesamte Kopiervorgang dauert 9h, ich melde mich dann obs geklappt hat ;D Danke im Voraus für die Detaillierte und schnelle Hilfe <3
 
Also, ich habe die alte fat32 Platte mit dem Befehl "mount -o codepage=850 /dev/sdb1 /mnt/windows" gemounted, jedoch wurden die fraglichen Dateien immernoch mit "?" anstelle der Umlaute angezeigt. Habe ich etwas falsch gemacht oder vergessen?
 
Hi Leute,

leider habe ich für das Problem immer noch keine Lösung gefunden. Das mit der Codepage hat leider nicht funktioniert. Ich habe einen Beitrag gefunden in dem folgendes erklärt wird: "[...]Lösung: Geben Sie beim Mounten die Option -o iocharset=utf8 mit an, dann sollten die Umlaute heile bleiben.".

Bevor ich den Kopiervorgang von 9 Stunden wieder einmal beobachte, würde ich gerne wissen, ob das die Lösung ist oder ob es doch an etwas anderem liegen könnte.

Falls die Lösung korrekt ist, wo genau muss ich das in der Befehlszeile eingeben? "mount -o iocharset=utf8 /dev/sdb1 /mnt/rescue"? Muss ich diesen Zusatz bei beiden Festplatten eingeben oder nur bei der Neuen oder Kaputten?

Danke für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben