Festplatte kaputt: Ferndiagnose - Welche Arten von Defekten gibt es?

nicouh

Cadet 4th Year
Hejhej!

Mir ist aktuell meine Laptop Festplatte kaputt gegangen und jeder Rettungsversuch schlug bisher fehl... sowohl mit Linux Live-USB Stick, Linux Festinstallation als auch mit diversen Windows Free- und Shareware Tools.

Jedes Mal kommt der gleiche Fehler: Es kann wegen defekten Sektoren nichts gelesen werden (alle 100% der Sektoren sind nicht ansprechbar).

Die Platte springt noch an und dreht sich. Die verschiedenen Partitionen an sich werden erkannt, aber weder mit Namen noch mit Inhalt. Sprich Windows weiss, da ist eine 50Gb Parition, zeigt mir keine Namen, Inhalte oder Dateisysteme an, sagt mir aber, dass ich sie zuerst formatieren müsste, bevor ich sie benutzen könnte.

Ich war heute in verschiedenen Computerläden und habe nachgefragt... die verlangen zum Teil über 60 Euro pro 30Gb und 40Euro bei einem fehlgeschlagenen Versuch. Ich hab sie gefragt, was sie mit der HDD machen würden und sie haben mir gesagt, dass sie nur spezielle Software benutzen.

Da hab ich mich dann direkt gefragt, ob das in diesem Fall überhaupt Sinn macht. Wenn mir jedes Tool bisher den gleichen Fehler ausgegeben hat, glaub ich nicht, dass eine "überlegende" Software da plötzlich magisch keinen Lesefehler bekommt - denn die Platte bzw. die Daten ansprechen sollten die Tools ja auf die gleiche Art und Weise machen.

Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich fortfahren soll, da ich den Fehler in der Platte nicht genau lokalisieren kann.
Da sich die Speicher-Platten noch alle drehen, ist der Motor wohl in Ordnung. Dass die Speicher-Platten zu 100% überall kaputt sind, halte ich auch für unwahrscheinlich. Da bleibt ja dann noch die Hardware der Platte übrig, sprich der Controller.
Ich könnte mir die exakte Platte für 40 Euro nochmal kaufen und selber versuchen den neuen Controller einfach mit dem alten Motor und den alten Speicherplatten zu verbinden (also einen einen Teil der neuen Platte auf die alte zu "stecken").
Nicht nur, dass ich dann zusätzlich noch eine neue HDD und auch noch alle 320GB wieder hätte, anstatt nur der wichtigsten 30 oder 60GB, ich hätte auch noch Geld gespart und Erfahrung gewonnen ;)

Oder vertue ich mich mit dieser Idee und die magische Software von dem kleinen PC Laden kann es doch schaffen, alle Daten einfach wieder auszulesen?

Danke =)
Nicolai

Die magische Software vom kleinen PC-Laden ist schlicht Betrug.
Die werken mit irgendeinem Rescue-Tool, das jeder um 50-100€ kaufen kann; mit dem bei Defekten überhaupt nichts zu holen ist. Damit wird der Großteil der Noobs bedient, die sich den Bootsektor zerschmissen oder neu partitioniert, oder drüberformatiert/installiert haben.

Wenn zumindest die Partitionierung noch angezeigt wird, kann die Platte nicht völlig hinüber sein. Schon mal daran gedacht, mit CrystalDiskInfo die SMART-Werte auszulesen, und mit dem Herstelletool die Selbsttest laufen zu lassen?

Jap, hab ich gemacht, bringt nichts. Herstellertool hab ich vor einer Stunde probiert. Bis auf beim Kurztest (mit Ergebnis "Festplatte in Ordnung" -.-) kam bei jedem anderen Test "Test konnte nicht ausgeführt werden". Der Langzeittest hingegen läuft gerade noch. SMART Werte können schon seit ca. einer Woche nicht mehr ausgelesen werden, ebenso Temperatur und Firmware Version auch nicht - was mich halt wieder auf den defekten Controller bringt.

In Linux wurden mir die Partitionen übrigens alle als leer und unmountbar angezeigt (müssten ebenso wie in Windows vorher formatiert werden).
Noch andere Ideen?

Zurück
Oben