Festplatte klackert an Fritz.Box 7490

frechdaxx

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
156
Hey,

ich habe soeben mein Raspberry PI mit XBMC in meinem Heimnetzwerk eingebunden. Der RPI greift per LAN auf die FB 7490 zu an der eine Festplatte (Hitachi-HTS545016B9SA02-01) hängt. Diese ist in ein externes Gehäuse mit einem USB 2.0 Anschluss eingebunden.

Nun zum Problem. Bei Zugriffen klackert die Festplatte extrem ungesund. Filme kann ich trotzdem abspielen, daher bin ich ein wenig verwundert. Kann es an zu wenig Strom liegen?

Grüße
 
Klackert Sie immer? Oder nur beim Anlaufen (die FB setzt HDDs nach x Minuten in den Standby).
Die 7490 bietet USB 3.0 Anschlüsse wegen den 900mAh.
Also sollte die Fritz!Box kein Problem sein. Es kann natürlich das USB Kabel zu schlecht sein und einen Spannungsabfall verursachen.

Klackert die HDD auch wenn du per PC -> LAN von ihr liest oder nur wenn du von Raspberrykommst?
Klackert Sie direkt am PC / Raspberry?

Es könnte helfen die HDD kurz in den PC zu bauen und via spezialtool (Crystal Disk Info oder Hitachi Tool) die AAM Funktion (advanced acustic management) auf ganz leise zu drehen und die Energiesparfunktionen (APM, advanced power managament) abzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn die Festplatte anläuft - und in diesem Moment braucht sie am meisten Strom - und danach Dateien aufrufbar sind, reicht die Stromversorgung. Klackern ist meist eher ein Anzeichen für eine sterbende Festplatte. Ergo: Daten sichern, neue besorgen.
 
In meinen PC kann ich sie nicht einbauen, hab nur einen Laptop. Die Festplatte klackert bei jedem Zugriff, sei es über SMB vom MAC, in der FB Benutzeroberfläche, oder vom RPI. Am Laptop gibt es das Problem überhaupt nicht.

Ich habe noch eine bessere Festplatte rumliegen, ne 2,5 Zoll WD Green in nem LIAN LI USB3 Gehäuse. Die sollte ich gefahrlos im Dauerbetrieb an der FB betreiben können, richtig? Bei Nichtgebraucht sollte sie ja runtergefahren werden oder? Dann würde ich es mal mit der probieren.

Edit: Ich habe nun mal den anderen USB Port probiert und nun geht es..Sehr seltsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die erste Festplatte denn eine 3.5"!? Die brauchen normalerweise immer eine extra Stromversorgung. Bei 2.5" ist es sehr selten, dass Platten mehr als die 500mA über USB2 brauchen. Und die 7490 liefert ja eigentlich 900mA.
 
Ne das ist auch eine 2,5er mit nur einem USB Stecker. Läuft wie gesagt total tadellos an meinem Macbook. An dem anderen USB Port schien sie auch zu laufen, aber gestern gab es dnan doch mal nach ner Stunde Film schauen krasse Geräusche. Dachte gar nicht das so eine kleine Festplatte so laut sein kann.
 
Ja hört sich dann nach dem baldigen Ende der Platte an.
 
Zurück
Oben